Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Transportbox... so mache ich das!
(01.09.2011, 10:50 )ichbinrosa schrieb: um Zebulons Thread nicht zu verfremden, das Thema aber wichtig ist, ...

Herzlichen Dank Zwink

Wir benutzen verschiedene Transportmöglichkeiten.

Das älteste Modell, das Tina und Willi seit Beginn der Außenvoliere kennen ist (war) eine Katzentransportbox

(war, weil inzwischen die Kunstoffzapfen zum verschließen abgebrochen wurden)

Dazu kam dann das Käfigmodell für Vögel, die beim Transportieren gucken wollen

Da nun Modell Nr.1 kapott war und die Anzahl der hier lebenden Vögel auch gestiegen ist, wurden noch entsprechende Boxen beschafft.

Dabei sind wir auf etwas größere Modelle umgestiegen, was das Beladen vereinfacht und den Vögeln mehr Spaß macht

Als Sitzstangen benutzen wir einfach auf Maß gesägte Obstäste, die von außen jeweils mit einer Schraube mit Unterlegscheibe befestigt werden.

Zu der Frage, wie wir die da rein bekommen, kann ich eigentlich wenig sagen,
die haben alle kein Problem damit.

Bei Tina braucht man die Box nur hin zu halten, dann hüpft sie rein, den Rest nehmen wir einfach in die Hand und setzen sie rein.
Die haben aber auch alle kein Problem mit Höhlen und entsprechend aussehenden Boxen, weil sie alle seit langem /schon seit ihrer Kindheit in so was spielen.

Ansonsten wäre es quasi in ähnliches Spiel, wie Vögel an alles neue zu gewöhnen:
Spielsachen rein, was leckeres rein, selbst mit hin setzen, Arm reinhalten und Vogel leise mit infantilen Quatsch so lang belabern und dabei beschmusen, bis er die Nuss / den Pinienkern / das Spielzeug holt.
Wenn er das macht, den Vogel wie blöd lautstark feiern und irgendwas anderes machen.
Sollte recht zügig gehen, daß der Vogel auch ohne helfenden Arm reingeht und was rausholt....
und dann geht er kurz danach sowieso selbständig zum spielen rein.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Transportbox... so mache ich das! - von Zebulon - 01.09.2011, 13:32
RE: Transportbox... so mache ich das! - von LAW - 05.05.2012, 16:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste