Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Spielfrust statt Spiellust
Hallo,

ich kann dir meine Erfahrung zum Thema Spiellust erzählen.
Bei mir wohnt ein Goffinkakadu, er lebte bevor er vor nun gut zwei Jahren zu mir kam viele, viele Jahe ohne Spielzeug und ohne Gefährten. Eine Partnerin hat er noch immer nicht, aber SPielzeug schon. Zwischenzeitlich beschäftigt er sich auch alleine damit. Aber das war ein ziemlich langer Weg. Er kannte das nicht und fürchtete sich vor allem, was ich ihm gab oder aufhängte. Er ist auch sehr fixiert auf mich und meinen Freund, was ja ganz klar ist, da er keinen Gefährten hat mit dem er sich beschäftigen kann. Und prinzipiell findet er es auch meistens toller auf irgendeiner Schulter zu sitzen, als sich mit seinen Sachen zu beschäftigen. Er ist aberr einige Stunden am Tag alleine und zwischenzeitlich schreddert er immerhin alles, was ich ihm in den Käfig hänge. Holzperlen auf Lederschnüren, Holzklötze auf Baulwollseile aufgefädelt usw.
Und hin und wieder macht er das nicht nur, wenn er alleine ist, sondern auch wenn ich zu Hause bin. Es hat eine Weile gedauert bis ich raus hatte, was er annimmt. Dinge, die einfach zu zerstören sind, also weiches Holz, mit schnellem Erfolgserlebnis. Sozusagen.

Ich bastle die Sachen, wenn er zuschaut, so dass er nicht plötzlich so "ein böses, fremdes Etwas" im Käfig hängen hat. Und ich habe das kontinuierlich so gemacht. Immer wieder was ausprobiert, ihm gezeigt was das ist, mich zusammen mit ihm damit beschäftigt usw. bis er es dann annahm.

Ich würde mit sowas anfangen, wie Holzperlen (ungefärbte oder mit natürlichen Farben gefärbte) auf Lederschnüren, schau mal HIER da gibts einige Bilder und schöne Beispiele. Auch mithilfe von Klopapierrollen lässt sich was basteln, das man aufhängen kann. Und nicht aufgeben, wenn Agathe sich nicht schon nach ein paar Wochen damit beschäftigt. Ist Agathe denn auch hin und wieder alleine? So, dass sie nciht deine Schulter zur Verfügung hat?

Liebe Grüße,
Julia

Nachrichten in diesem Thema
Spielfrust statt Spiellust - von LAW - 24.04.2012, 16:50
RE: Spielfrust statt Spiellust - von july711 - 25.04.2012, 06:26
RE: Spielfrust statt Spiellust - von ichbinrosa - 25.04.2012, 08:18
RE: Spielfrust statt Spiellust - von Zebulon - 25.04.2012, 11:33
RE: Spielfrust statt Spiellust - von LAW - 25.04.2012, 17:56
RE: Spielfrust statt Spiellust - von ichbinrosa - 25.04.2012, 18:10
RE: Spielfrust statt Spiellust - von LAW - 25.04.2012, 21:25
RE: Spielfrust statt Spiellust - von LAW - 05.05.2012, 17:02
RE: Spielfrust statt Spiellust - von july711 - 05.05.2012, 17:43