17.11.2013, 09:22
(17.11.2013, 00:24 )Zebulon schrieb: Och, da sind früher schon viele jung gestorben, da hieß eben "der hat Durchzug bekommen".
Heute ist diese Durchzugsgeschichte eben vom Tisch und man hat einige Krankheiten erforscht, die für solch frühe Todesfälle verantwortlich sind.
Jawohl, der Vogel hatte kalte Füße und hat ne Blasenentzündung bekommen.

Ausserdem darf er nicht in die Sonne, Wind ist auch schlecht und bei schwankenden Temperaturen fallen sie sofort von der Stange.
(17.11.2013, 00:24 )Zebulon schrieb: Überzüchtungen halte ich aufgrund der relativ wenigen Züchtungserfolge (im Vergleich zu anderen Tierarten) und der Tatsache, dass sich Züchter gewöhnlich für blutsfremde Paare einer Art entscheiden eher für wenig wahrscheinlich im Großpapageienbereich.
Du hast selbstverständlich recht, es ging in diesem Gespräch auch eher um Großsittiche und die Kleinen.
Seid froh! Dann bleibt euren Tieren ein bissl was erspart.
Noch eben 2 Geschichten:
Beim einem vk TA hier in meiner Nähe sitzen 2 Graue in einer Voli geschätzt 2x1, 5x2 m. Im Empfangsraum, ohne Tageslicht unter Neonröhren. In der Voli 4 dicke Äste und ne Schaukel, sonst nackt. Freiflug fällt lt. Nachfrage aus, weil einer beisst. Trauriges Schicksal für die Beiden, und dieser Doc müsste es doch besser wissen!
(Ich bin gegangen, der kommt nicht an meine Piepsen)
Bei meinem Vogeldoc lernte ich im Wartezimmer einen stubenreinen Ara kennen. Er saß bei seinem alten Herren auf der Schulter, fing plötzlich an aufgeregt hin und her zu tippeln, er nahm ihn runter, hielt ihn über Papier und meinte:"mach Kaka" - zack, Geschäft erledigt, Vogel wieder auf die Schulter.

Das Tier soll 57 Jahre alt gewesen sein. Er hätte seit 30 Jahren nirgends mehr hingemacht.
Seitdem bin ich überzeugt, dass die großen Papas tatsächlich die Intelligenz von Kleinkindern besitzen. Mir jedenfalls ist die Kinnlade in den Keller gefallen!
Und die letzte Frage von den Kids ist mir auch wieder eingefallen und das bevor morgen Schule ist.

Können sich alle Arten untereinander verstehen, oder sprechen die eine andere Sprache oder sowas wie ein Dialekt? (Kluges Kind- immerhin stammen die Tiere zum Teil aus weit entfernten Habiaten)
Liebe Grüße
Nici