Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Bin ich eigentlich geeignet als Kakadumama?
#29
kakadei schrieb:Wissen sollte man allerdings, dass sich auch bei der Haltung von zwei und mehr Kakadus durchaus massive Probleme ergeben können, nur sind das dann wieder andere...Pfeif
Da hat Kakadei natürlich zu 100 % Recht, ich habe das ziemlich "unvorsichtig" formuliert, und ich sollte es wirklich wissen (aus eigener Erfahrung). Gerade in Gruppen kann es zu grossen Rivalitäten kommen, es kann Jahre gut gehen und plötzlich greift einer den anderen an, man muss die Tiere dann trennen.

Und wenn ich es nochmal zu entscheiden hätte - ich glaube ich würde auch keine Kakadus mehr aufnehmen, wie oft habe ich schon was verändert, viel Geld in Umbauten investiert sowie schwere Entscheidungen treffen müssen die letzten Jahre, nur weil wieder einer "ausflippte", sei es durch extremes stundenlanges schreien oder Attacken gegen andere, sei es durch Selbstzerstörung.

Dass ein Kakadu je nach Umständen durchaus auch den Menschen angreifen kann, das ist und war für mich nie ein Problem, damit kann ich umgehen durch entsprechendes Verhalten meinerseits.

Aber eben das z.T. plötzlich auftretende aggressive oder auch überaus ängstliche Verhalten gegen andere Kakadus bzw. gegen sich selbst, wie auch stundenlanges Geschrei oder massive Selbstzerstörung, Futterverweigerung, das sind für mich Probleme, an welchen ich ehrlich gesagt im Laufe der Jahre scheitere.

Jedoch soll das nun keine Aufforderung zur Einzelhaltung von Kakadus sein, es gibt auch viele harmonische Kakadupaare.

Ich habe noch 4 Graupapageien, 2 von klein  auf (7 Jahre alt) und 2 Aufnahmetiere (18 und 32 Jahre alt), mit denen kenne ich diese "Kakadu-Probleme" nicht - Zufall oder Arbezogen?

Ja - und Heidi Hofstetter und ihren Gnadenhof kenne ich natürlich auch (nicht persönlich), wer kennt sie nicht?

Auch hier in der Schweiz gibt es mittlerweile die APS Auffangstation für Papageien und Sittiche, da sind wir Mitglied und haben haben 2 Gelbwangenkakadus als "Patenkinder".

Auf der Seite ist auch ein Bericht von Lars Lepperhoff, zusammenfassend:

... Wunsch nach zwei Papageien und was es zu bedenken gibt ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bin ich eigentlich geeignet als Kakadumama? - von Inge - 20.05.2007, 10:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin ich geeignet ? Daniel 2 3.602 07.02.2017, 15:51
Letzter Beitrag: Daniel
  Warum sagt ihnen kaum jemand, was Kakaduhaltung eigentlich bedeutet? kakadei 0 3.592 29.04.2006, 14:00
Letzter Beitrag: kakadei

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste