Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Rupfer und Selbstzerstörer - Möglichkeiten und Hilfsmittel?
triton schrieb:Denkt der Halter den ganzen Tag: "Bloß nicht wieder rupfen, nicht schon wieder rupfen!", kommt beim Vogel nur an: "rupfen, rupfen, rupfen", denn die Seele versteht kein "nein". Die Fixierungen verstärken sich gegenseitig, unabhängig von ihrer "Polung".

DanceDancebodenlachbodenlach

Sorry, das mußte sein.
Im Grunde hast du ja recht, aber das klingt als ob ich mich mit meinem Vogel durch Gedanken lesen verständigen könnte.

Hallo, triton,

es ist aber so! Vielleicht hast Du mangels Erfahrung das noch nicht durchgemacht, aber so ist es doch tatsächlich! Wenn heute Dein Vogel plötzlich mit einigen kahlen Stellen am Bauch da sitzt und Du findest recht viele Federn am Boden, keimt in Dir der Gedanke "oh je, hoffentlich rupft er sich nicht", was machst Du? Du gehst zu ihm hin und schaust genauer nach, wieviel da denn fehlt, ob es Mauser sein kann etc. Irgendwann siehst Du aber, daß er sich die Federn ausrupft und rufst etwas oder gehst hin, um ihn abzulenken. Du sagst vielleicht nichts, Du tust Dinge, die Du normalerweise auch tust, und dennoch wissen sie schnell, daß sie mit dieser "Untugend" unheimlich viel Aufmerksamkeit erregen können! Und sie steigern die Untugend und der Halter wird immer nervöser. Selbst, wenn Du sichtlich nicht reagierst, DU REAGIERST, und wenn's nur der kritische Blick ist, der aber anders ist als ein kritischer Blick, wenn er grad mal wieder z.B. ein Apfelstück durch die Gegend wirft!

Ich z.B. weiss und predige es auch immer: NICHT REAGIEREN, aber weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist, konsequent durchzuziehen!
Als meine Graue mal damit anfing, zwang ich mich zum Schluß, immer das Zimmer zu verlassen, bevor ich reagieren würde, wezuschauen, wenn sie rupft und ich erwischte sie dabei, wenn ich hinsah, sie sogar demonstrativ rupfte! Als wollte sie mir sagen: Schau, ich rupfe jetzt - mach doch was!!!"
Ein Zufall kam dann zu Hilfe, als ich einen Vogel übernahm, der einen vergrößerten Drüsenmagen bei der Erstuntersuchung zeigte. Quarantäne war angesagt, die Voliere blieb ca. 6 Wochen für einen Freiflug geschlossen, die Versorgung der Tiere musste mein Mann übernehmen und somit war sämtlicher körperlicher Kontakt zu mir unterbunden. Ich ging auch nicht mehr an die Voliere zum Schauen... nach erneuter Untersuchung des Neuankömmlimgs und Entwarnung kam für mich dann die Riesenüberraschung: sie war wieder voll befiedert!!! Ich verschwendete keinen Gedanken mehr an das dämliche Rupfen, ich hatte einen Selbstzerstörer übernommen und das war (für mich damals) erstrangig und wesentlich schlimmer als nur das "Rupfen".

Die Gedanken, die ein Menschen in sich trägt, erzeugen ja auch ein entsprechendes Verhalten und die Papageien können eben diese Gadanken bzw. Verhalten lesen oder sehr gut deuten - m.E. oftmals besser als mancher nahestehender Mensch!
Liebe Grüße
Gitti

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Art von Halskrause? - von Gitti - 07.05.2006, 00:13
RE: Neue Art von Halskrause? - von Inge - 07.05.2006, 08:53
RE: Neue Art von Halskrause? - von Gitti - 07.05.2006, 14:56
RE: Neue Art von Halskrause? - von Gitti - 09.05.2006, 12:28
RE: Neue Art von Halskrause? - von triton - 09.05.2006, 15:07
RE: Neue Art von Halskrause? - von Gitti - 09.05.2006, 21:01
RE: Neue Art von Halskrause? - von Gitti - 09.05.2006, 21:59
RE: Neue Art von Halskrause? - von kakadei - 07.05.2006, 11:14
RE: Neue Art von Halskrause? - von Inge - 07.05.2006, 13:16
RE: Neue Art von Halskrause? - von Céline - 14.03.2008, 01:15
RE: Neue Art von Halskrause? - von Inge - 07.05.2006, 13:43
RE: Neue Art von Halskrause? - von Inge - 09.05.2006, 18:26
RE: Rupfer und Selbstzerstörer - von Inge - 20.08.2006, 07:53
RE: Neue Art von Halskrause? - von Inge - 09.05.2006, 17:22
RE: Neue Art von Halskrause? - von triton - 10.05.2006, 08:38
RE: Neue Art von Halskrause? - von Gitti - 10.05.2006, 09:03
RE: Rupfer und Selbstzerstörer - von Inge - 14.03.2008, 10:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spruhmittel fur rupfer Papugi 3 6.221 23.04.2011, 21:43
Letzter Beitrag: NoelleRo
Konfus Rupfer oder doch "nur" schlechtes Gefieder? Sukkubus 38 36.244 08.04.2011, 16:10
Letzter Beitrag: Papugi
Frage Einmal Rupfer, immer Rupfer? Räuberbande 24 25.986 28.03.2010, 10:36
Letzter Beitrag: Cayenne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste