Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakaduzüchter,Raum Köln-Bonn-Düsseldorf-Dortmund-Münster gesucht!
Ich wurde noch dazu fugen das es nicht immer schlechte haltung ist aber unbewusste zuchtung.
Die kindheit, ob es handaufzucht ist, ist exktrem wichtig; oder durch eltern aufgezogen...da sind auch unvermeidliche fehler gemacht.
Meistens sind die kuken zu fruh von eltern weggenommen (auch wenn es mit 5 monaten geschieht).

Wer will schon uber ein jahr einen jungen mit den eltern halten?

Ein anderes aspekt ist, das wenn sie schon so lange mit den eltern sind, dann ist der wechsel alleine in die neue umgebung als menschenkompagnon, sehr traumatiesierend.

Ich habe 3 junge WHK mit eltern in meinem wohnraum. Der junge, uber zwei, braucht noch "seinen papa". Das ist die phase wo papa ihm sachen beibringt.

Die madels, 1 jahr junger, brauchen "mama".

Wenn sie eine nacht in einem anderen kafig verbringen, und nachher zuruck zu den eltern kommen, werden sie direkt von mama noch gefuttertt..d.h wahrscheinlich das sie unsicher sind und durch das futtern ihr sicherheitsgefuhl wieder suchen.
...uber ein jahr!!
Die eltern konnen in gegenwart der jungen kopulieren, eier legen, keleine futtern.
So lernt die nachste generation.

Die kleinere WKH sucht freundschaft mit anderen hahnen (Sammy), die andere ist mehr reserviert. (leider habe ich ein mannerharem)

Ob das die beste methode ist, weiss ich nicht, aber ich weiss das die meisten anderen aufzuchtsmethoden nicht ok sind.

Die resultate sieht man fruher oder spater am vogel obwohl einer spateren "guten" haltung.

Ich habe schon oft auf deutschen foren gelesen: den jungen nicht futtern weil er abhangig vom menschen wird.Keule

Was das eigentlich heisst fur mich: der vogel bekommt keine sicherheit von den natureltern (weil er zu jung weggenommen ist) aber auch nicht von menschen, weil sie gewisse idéen und vorturteile haben)...

Die jungen haben reifungsphasen die der mensch nicht kennt oder versteht (ist nicht leicht zu verstehen) . Es ist also wichtig zu folgen was der vogel uns zeigt: will er gefuttert werden : hat er wahrscheinlich hunger oder noch er sucht nach trost und sicherheit..also zeigt er uns was er braucht.
Man kann ihm nicht alles wegnehmen, eltern (zu fruh), menschen und sagen: jetzt musst du selbstandig werden.

Selsbstandigkeit kommt wenn der vogel sicher wurd durch das vertrauen in die umwelt und wenn er weiss wie die umwelt funktionniert, wenn er sich auf jemanden verlassen kann es ihm zu zeigen.

Sorry, ich bin off-sujet aber, es ist eben rausgekommen die ganzen gefuhle von den lekturen in foren.

Diana, es hat mit dir absolut nichts zutun und mit niemanden hier...Troest
Céline

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kakaduzüchter,Raum Köln-Bonn-Düsseldorf-Dortmund-Münster gesucht! - von Céline - 31.03.2008, 14:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste