01.04.2008, 19:52
danke zunächst für die schnellen Antworten!

Leider habe ich keinen Platz für 2 Paare

Man hört ja immer, dass die Henne besser etwas dominanter sein soll, damit der Hahn nicht zu schnell die Oberhand gewinnt ( wegen des Problems "Partnermord" bei den weißen Kakadus in Gefangenschaft). Ein mir bekannter Züchter hatte mir zu dem jüngeren Hahn geraten. Er meinte, ich muss nur aufpassen, dass die Henne ihn nicht zu sehr verängstigt, sonst traut er sich später, wenn er geschlechtsreif ist, nicht an die Henne.
Ich werde also wohl so weitermachen wie bisher, zusammen Freiflug nur unter Aufsicht, in der Innenvoliere mit geschlossener Trennwand - eben das, was Du Inge mir geraten hast. Ich hoffe sehr, dass sich das Aggressions- Problem mit der Zeit legt, wenn der Kleiner stärker und selbstbewusster geworden ist.
Heute zum Beispiel wolle sie mit ihm schmusen, aber nur ganz kurz, dann wollte sie ihn wieder beißen (oder einschüchtern) ABER er hat sich erfolgreich zweimal gewehrt (hat sich ganz groß gemacht mit ausgebreiteten Flügeln und ist nicht geflüchtet). Da musste sie nachgeben, aber sie war sauer und hat sich kurz was ganz Neues überlegt: In einem Moment, als er auf dem Tisch saß, spielte und nicht aufgepasst hat, da kam sie schnell von hinten und ist auf ihn gesprungen und hat ihn (leicht) gebissen. Das ist so frustrierend zu beobachten, ein Wechselbad der Gefühle auch für mich!
Kann es sein, dass die beiden später noch ein "richtiges Paar" werden? Ich hoffe doch sehr, das ist das, was sich ja wohl jeder für seine Papageien wünscht.
Ich kann heute nur 1 Foto einstellen, demnächt aber gerne noch andere von meinen beiden Kakadus.
Liebe Grüße
Gian (Gonzo)