Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation
#21
(30.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb: Im Hinblick auf PDD stimme ich dir zu. Im Hinblick auf „Gefährlichkeit“ oder ähnlichen Vorurteilen nicht! (Als wir – ebenso wie andere – noch in dem Glauben waren, man könne die Möglichkeit, dass ein Vogel evtl. später mal an PDD erkranken könnte, durch Kropfbiopsie evtl. feststellen, haben wir z. B. bei allen "unseren" Vögeln eine Kropfbiopsie machen lassen. Unser TA führt diese sehr schnell, sehr kompetent und ohne jeden Stress für den Vogel durch! Weder durch Narkose noch durch eine von ihm hier durchgeführte Kropfbiopsie ist je ein Vogel zu Schaden gekommen! Und es waren nicht „wenige“….) Wir lassen die Kropfbiopsien immer noch durchführen, weil man ja noch nichts Genaues weiß.....bzgl. PDD ......... bis man irgendwann einmal "Genaueres" wissen wird....
Huch, das verstehe ich jetzt aber nicht, deshalb frage ich doch noch mal nach:
Ihr habt Kropfbiopsien machen lassen für den Fall, daß ein Vogel mal später an PDD erkranken könnte? Selbst wenn es aus Unwissenheit geschehen ist, hat der TA Euch dann darüber denn nicht aufgeklärt, daß das dann recht sinnlos ist?

Ich kenne leider einige Fälle, bei denen eine Kropfbiopsie erfolglos blieb: negatives Ergebnis und dennoch "wahrscheinlich" an PDD verstorben. Selbst am toten Tier ist (bzw.war vor 2 Jahren noch) der Nachweis von PDD nur sehr schwer zu führen, meist erhält man ein Wischiwaschi-Ergebnis.

Hier ebenso mal ein Artikel in englisch, wo auch beschrieben ist, daß
"Crop biopsy is invasive, can give rise to complications and is only 60 percent accurate in diagnosing PDD." auf deutsch "Kropfbiopsie ist invasiv (d.h. in den Körper eindringend), kann Komplikation nach sich ziehen und ist nur zu 60 % bei der PDD-Diagnose sicher."

P.S.: Es muss sich um Celebrex handeln, denn auch die TAs aus Karlsruhe verwenden dies heute noch bei PDD-verdächtigen Papageien.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation - von Gitti - 30.11.2009, 23:14
Nebennieren (PDD) ? - von Inge - 01.12.2009, 19:10
RE: Nebennieren (PDD) ? - von Céline - 01.12.2009, 23:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste