Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

unerwünschtes Verhalten umlenken?
#31
Hallo,

ich mal wieder - wegen des Ratschlags, dich bei "Züchtern" zu erkundigen.
Papugi hat schon versucht, dir deutlich zu machen, dass bei ihr Weißhaubenkakadus leben - und jeder anders ist. Jeder ist eben ein Individuum, hat etwas anderes (Genetik unbestritten) dazu gelernt. Ich hatte dir geschrieben, dass es kein "Kochbuch" für das Verhalten von Kakadus gibt.

Dem Rat, dich bei Züchtern zu erkundigen, stehe ich persönlich sehr skeptisch gegenüber, versuchen kannst du es trotzdem. Warum ich da skeptisch bin? Die Vögel leben bei Züchtern ganz anders als in Privathaltungen. Züchter haben - nicht bös gemeint - andere Prioritäten und können sich manche der hier geschilderten "Verhaltensprobleme" gar nicht vorstellen. Kakadus, die bei Züchtern leben, lernen i.d.R. andere Verhalten. Das kommt immer ein bisschen auf den Züchter an. Wenn ich z.B. Zebulon und seine "menschbegleitete Naturbrut" der sog. "fehlgeprägten" Handaufzuchten "Tina und Wili" lese, dann lernen deren Nachzuchten schon, dass man grundsätzlich zum Menschen Vertrauen haben kann. Frag bei den Züchtern eher danach, an wen sie ihre Nachzuchten verkauft haben - und dann frag die Privathalter, was deren OHK gelernt haben.

(18.01.2011, 16:04 )Sukkubus schrieb: Und wenn sie auf dem Käfig sitzen komme ich garnicht dran wenn sie nicht freiwillig zu mir runterkommen.

Daran solltest du sicher arbeiten.

(18.01.2011, 16:04 )Sukkubus schrieb: Eine ultimative-auspower-Lösung erwarte ich doch garnicht, aber der ein oder andere wird ja sicher seine Methoden haben, seine Kakadus zu beschäftigen - her damit!! ;)

Rückruftraining, evtl. Aviator - aber da warte ich zu weiteren Tipps noch ein paar sachkundige Stellungnahmen ab.

(18.01.2011, 16:04 )Sukkubus schrieb: Zählt: Vogel mit Wasserspritze jagen denn nicht auch eher zu Scheuchen?

Ja.

(18.01.2011, 16:04 )Sukkubus schrieb: Es gibt Wochen, da zieht er sie gar nicht am Schwanz oder Flügel, es gibt aber auch Wochen wo er es täglich macht.
Er hält sie fest + sie schreit auf = er lässt los

Liest sich erst mal so, als ob sie ihm sagt: "Tut weh, lass das!" Und er ist brav und gehorcht!

(18.01.2011, 16:04 )Sukkubus schrieb: er hält sie fest + sie schreit auf + er lässt nicht los + sie stößt mit dem Schnabel nach ihm + er stößt mit dem Schnabel nach ihr + sie schreit lauter und knurrt + beide stoßen wieder mit den Schnabel nacheinander + ich rufe seinen Namen = er guckt doof und lässt los.

Der Anfang liest sich so, als ob sie ihm sagt, wo die Grenze für sie ist. Du greifst - verständlicherweise - ein, weißt daher aber nicht, ob sie ihn "endgültig" in seine Schranken weisen würde.

(18.01.2011, 16:04 )Sukkubus schrieb: Danach kann es aber direkt auch sein, dass sie wieder spielen, über den Käfig zusammen hopsen oder sich gegenseitig putzen und leise anklappern.

Dieser Beschreibung nach hat sie es ihm ja nicht so ganz übel genommen!

(18.01.2011, 16:04 )Sukkubus schrieb: Geduscht wird noch gar nicht, weil er Panik vor dem Wasserzerstäuber hat und ihr ist er auch nicht geheuer, die beiden weichen den Wasserpartikelchen dann aus (hab mich schon auf nen Stuhl gestellt und von oben wie leichten nieselregen das Wasser auf sie gespritzt.. bringt nix.. flattern rum, rennen weg, machen sich gegenseitig nervös.
Große Schale mit Wasser zum Planschen wird nur zum Trinken genutzt *augenroll*

Kakadus brauchen das Wasser, das Duschen für das Gefieder. Daran musst du arbeiten. Aber vlt. erübrigt sich das Problem mit einer Außenvoliere. Unsere Kakadus mögen den "natürlichen" Regen am allerliebsten - den kann nichts toppen!

(18.01.2011, 16:04 )Sukkubus schrieb: ich hatte ja noch nie Papageien.

Papageien sind eben besonders anspruchsvoll. Hundehalter trifft man auf der Straße und kann die fragen - Papageienhalter eher nicht!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Sukkubus - 03.01.2011, 14:03
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 05.01.2011, 14:17
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 19:32
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 23:45
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:31
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:49
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 06.01.2011, 20:16
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 14.01.2011, 22:37
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 18.01.2011, 23:00
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Tina - 19.01.2011, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste