Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Übermäßiges Schnabelwachstum
#33
Ich finde das sind zwei paar Schuhe:

Zitat:Es ist komisch, vor ca. 2 Monaten hatte ich noch ein Gespräch mit meinem TA, der mir sagte, dass PBFD inzwischen so gut wie ausgestorben sei.

und

Zitat:
Zitat:Er sagt das in den letzten Jahren die Befunde auf PBFD abgenommen haben.

Sei mir nicht böse, ich meine es wirklich nicht so. Es ist immer so eine Sache zu überlegen, was gesagt wurde und was man meint, was gesagt wurde. Geht man zum Tierarzt hat das ja oft einen Hintergrund und im Eifer des Gefechtes trügt dich vielleicht die Erinnerung? Wenn es aber neue Erkenntnisse gibt, dann wäre ich daran sehr interessiert.

Das Problem bei PBFD war bislang, dass es nicht immer nachweisbar war, bzw. man sogar soweit ging zu sagen: "nur ein positiver Befund ist ein Befund." Deshalb raten heute viele Tierärzte zu einer Untersuchung per Blutprobe, statt wie früher häufig, über eine Federprobe.

Um eine Aussage über den derzeitigen Verbreitungsstand abgeben zu können, müssten entsprechende Feldstudien laufen. Dazu müssten positive Befunde gemeldet, registriert, kartografiert und so dokumentiert werden. Alle Tests, bzw. Ergebnisse müssten unter den gleichen Bedingungen ermittelt und vor allem flächendeckend gesammelt werden.

Bei den Wellensittich- und auch Nymphensittichhaltern ist PBFD immer noch ein weit verbreitetes Problem mit einer hohen Küken bzw. Nestlingssterblichkeit. Man kann aber beobachten, dass es immer öfter Vögel gibt, die zwar positiv getestet werden, aber dennoch lange ohne Symptome leben. Man geht davon aus, dass Vögel, die sich später infizieren, wenn das Immunsystem ausgereift ist, gute Chancen haben ohne jede Auffälligkeit alt zu werden.

Persönlich halte ich es für mich so, dass ich lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig testen lasse. Über das Nichttesten und die daher unerkannt gebliebenen und verbreiteten Träger und infizierten Vögel, wurde es erst möglich, dass diese Krankheiten sich bei einigen Arten extrem ausgebreitet haben. Inzwischen wurden sogar Befürchtungen ausgesprochen, dass PBFD auch Wildvogelpopulationen, wie z.B den australischen Ziegensittich bedrohen.

Klick:http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegensittich

http://www.geschlechtsbestimmung.de/virus.html

http://www.birds-online.de/gesundheit/ge...r/pbfd.htm

Hier ist besonders der letzte Absatz im Thema "Verlauf" lesenswert, wo es um die Träger des Virus geht.

Vielleicht wollte der Tierarzt abwiegeln, weil viele Menschen gleich hysterisch werden, wenn von PBFD die Rede ist. Panik hilft ja nicht und es gibt einige positive Beispiele, wo Vögel noch ein langes schönes Leben genießen konnten und es noch genießen. Hätten ihre Besitzer über reagiert, wäre dem vielleicht nicht so?!
Vielleicht sprichst du mit dem Tierarzt noch einmal. Ich finde Infos zu solchen Krankheiten wie PBFD wichtig. Was früher unbedingt ein Todesurteil war, kann sich mit der Zeit anders darstellen, weil der betroffene Organismus vielleicht langsam lernt, sich mit dem Virus auseinanderzusetzen....

Wenn du also Informationen hast, dann wäre es schön diese zu teilen. Gibt es eventuell auch schon Publikationen dazu? Könntest du deinen Tierarzt darum bitten?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 02.06.2009, 20:17
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Céline - 02.06.2009, 21:45
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 03.06.2009, 06:32
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 03.06.2009, 06:40
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Céline - 03.06.2009, 13:23
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Diana - 03.06.2009, 09:02
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 03.06.2009, 19:02
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 03.06.2009, 19:04
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Diana - 03.06.2009, 21:15
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 04.06.2009, 06:37
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Diana - 05.08.2009, 15:32
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Helmuth - 06.08.2009, 13:19
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 03.08.2009, 19:21
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Diana - 04.08.2009, 16:02
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 05.08.2009, 13:43
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 05.08.2009, 20:29
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Céline - 06.08.2009, 04:48
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 06.08.2009, 08:26
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Céline - 06.08.2009, 14:23
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 06.08.2009, 17:26
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Diana - 06.08.2009, 19:08
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 24.01.2010, 17:25
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 09.02.2012, 21:48
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Tina - 10.02.2012, 09:13
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Tina - 10.02.2012, 16:20
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von ichbinrosa - 10.02.2012, 17:57
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Tina - 11.02.2012, 12:56
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Fanny - 11.02.2012, 18:01
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Tina - 12.02.2012, 11:38
RE: Übermäßiges Schnabelwachstum - von Gitti - 22.11.2013, 21:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste