Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Aggressieves Verhalten wird immer mehr!
#1
Hi, ich möchte euch jetzt mal das verhalten meines Kakadus schildern:

Er wird schön gestreichelt, macht die flügel und alles hoch und Kopf runter, und mit einmal fängt er an rum zu spinnen und will zu beißen (egal bei wen auch bei mir).
Manchmal sitz er nur einfach irgendwo und guckt ein an und greift dann sofort an.

Wie kann ich das deuten bzw. ihm abgewöhnen?

ich bin dankbar für jede antwort!

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Halo,
konntest du mehr details geben? hahn oder henne? wie alt,
welche art? Handaufzucht durch euch? wie lange habt ihr ihn? einziger kakadu? es gibt bestimmt noch mehr fragen an die ich nicht denke..

warst du schon bei einem arzt mit ihm?
Céline
Zitieren
#3
Hallo!

Wie ich sehe, ist dies sozusagen eine Fortsetzung Deines alten Threads: http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=1235
Hast Du an der Haltung inzwischen etwas geändert?
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe hier auch eine Henne sitzen, die ihren Flügel hebt um gekrault zu werden und plötzlich, wenn es ihr nicht mehr passt oder ich eine Stelle kraule wo sie nicht mag, beisst sie zu.

oder ich halte ihr ein Leckerli hin und sie schnappt nach dem Finger und nicht Leckerli.

Oder sie streicht ganz zart mit ihrem Schnabel über meine Hand und plötzlich...schnap!

Du musst lernen deinen Vogel zu lesen damit du voraussiehst wie er gleich reagiert. Und du kannst mit ihm trainieren damit er lernt das weder angreifen noch beissen für ihn Lohnend ist. Damit meine ich alles was ok ist wird positiv verstärckt. Nicht den Vogel bestrafen wenn er etwas negatives macht!!!!!

Auch braucht er sehr sehr viel Holz und Spielsachen zum schreddern.
Überhaupt viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch mehr Kontakt zu einem Artgleichen Partner als zum Mensch.

Versuche mal etwas mehr ins Detail zu gehen. Dann können wir uns ein bessres Bild machen.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Moin,

hab mir nu mal beide Freds angeschaut, ömm, dieser "Käfig" auf den Bildern is hoffentlich nicht mehr vorhanden?

Das Verhalten ähnelt sehr dem Verhalten unseres Urlaubsgastes, das ist auch so ein "Netter".

Einfach nur schauen, wie sich das ankündigt, hab ich auch lange gemacht, um schnell reagieren zu können.
Damit geht man aber nicht an die Ursache des Verhaltens und es wird nie ein streßfreies Zusammenleben geben.

Es geht darum, die Ursache des Verhaltens herauszubekommen und diese zu beseitigen.

Der o.g. Urlaubsgast ist ein großer Gelbhaubenkakadu und hat zuhause alles gebissen, was in Schnabelreichweite kam.
Auch unvorbereitet beim Kraulen oder einfach nur so mal zwischendurch, also ein richtig netter Hausgenosse Zwink

Während er hier für den Urlaub untergebracht war, hat er so was nicht ein einziges mal versucht, weder bei meiner Frau, noch bei mir.
Er hatte nun mal genug Platz und andere Dinge, um sich zu beschäftigen, viel Licht und andere Vögel um sich rum.
( http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=1143 )

Außerdem war nach der ganzen Action am Tag meist zu kaputt, um auch noch gegen diese Menschlinge was zu unternehmen, da ließ er sich lieber kraulen heimlichlach

Wieder zuhaus, wurde er schnell wieder zu den bekannten Unhold.....nu hat er mehr Auslauf in der Wohnung, nen Freisitz im Licht und eine vernünftige Ernährung.... und siehe da: er ist viel ausgeglichener und macht kaum noch so Mätzchen, auch ohne große Außenvoliere Zwink

Ist kein Allheilmittel, wirkt aber bei den meisten der Kakadus, die ich kenne.

Grüssle ausm Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#6
Hey, danke erstmal für eure antworten.

Also es ist ein Gelbwangenkakadu (Hahn) und fast ein Jahr alt.
Habe ihn jetzt seit 6 monaten.
Nein beim Arzt war ich noch nicht mit ihm, gab keine anzeichen dafür (halt nur hyperaktiv) oder ist das schon ein anzeichen?

An der Haltung habe ich eigentlich nichts geändert.
Er hat eine Schöne große Zimmervoliere mit schöner frischer Weide, und bei schönen Wetter noch eine Große Außenvoliere im Garten.
Und viele stunden verbring ich mit ihm, auch wenn es nur erzählen ist, und wenn er wieder Aggressiev wird setz ich ihn meist für nen paar minuten in die voliere und danach geht es erstmal wieder und dann dass gleiche wieder von vorn.

Manchmal denk ich auch, er müsste doch langsam mal kuputt sein von so viel rum geturne, aber es ist immer bis zum schlafen gehen 100% action.

Futter habe ich auch nicht geändert,Körner sind die gleichen (die er zur zeit immer rausschmeißt) , dazu hab ich noch kochfutter, die er ab und zu bekommt , eigentlich jeden Tag etwas frisches Obst/gemüse.

Manchmal erkenn ich das sofort, wenn er angreifen will aber stoppen kann ich ihn dann auch net mehr.
hab schon in anderen Beiträgen gelesen, dass man ihn mit Leckerlies belohnen soll bei positives, was könnt ihr mir da empfehlen als leckerlie??? Zwink

Ich bin auch schon am überlegen ob ich noch ein 2. Gelbwangenkakadu kaufe, aber ich weiß nicht wie er darauf reagieren wird, weil bis jetzt ist er mit keiner art von Vögel klar gekommen.

Klar ihr würdet mir empfehlen noch ein 2. dazu zu holen, aber meine bedenken dabei sind, wird er sich mit ein weiteren vertragen? was wenn nicht?
Platz wäre ja genug da für 2 kakadus.

Braucht ihr noch weitere details um mein problem mit mein kleinen zu verstehen? Dann fragt noch mal.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo,

wie groß sind denn die beiden Volieren? Kannst Du sie abtrennen, so dass Du ihn und ggf. den Zweitkakadu erst einmal getrennt voneinander halten kannst? Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Partnertier raten, die anderen hier ja auch. Zwink Dachte, Du hättest schon Deinen Züchter darauf angesprochen? Jetzt müssten eigentlich wieder Junge im Kasten sein bei vielen Züchtern. Wie meinst Du das, er ist noch mit keiner Vogelart klargekommen? Mit welchen Arten habt Ihr es denn in dieser kurzen Zeit schon versucht?

Wir haben auch erst nach einem Jahr einen Partnervogel für unsere Henne bekommen können, ich kenne aber Halter, die noch länger warten mussten und sie hatten bis auf anfängliche Reibereien keine großen Probleme bei der Vergesellschaftung. Zum Anfang ist das auch völlig normal, weil die älteren ja ihr Revier verteidigen wollen und das "Hausrecht" haben. Auch unsere zanken immer noch, was bei Kakadus schon recht wild aussehen kann. Dein Kakadu ist noch jung, daher sehe ich bei ihm nicht die Probleme einer Vergesellschaftung. Sicherlich kann es auch schwierig werden, sehe ich ja auch bei meinen Zicken, aber ich möchte keinen Vogel über Jahrzehnte hinweg alleine halten!

Was die Belohnung und das Verstärken von postivem Verhalten angeht, so hast Du recht, es funktioniert sehr gut, wenn beide Partner mitmachen und keiner aus der Reihe tanzt Pfeif D.h. Ihr müsst Euch beide dran halten und es darf nicht sein, dass einer von Euch sein Verhalten erlaubt und der andere nicht.

Unseren Wirbelwind haben wir auch recht gut in den Griff bekommen indem wir immer zum richtigen Zeitpunkt gelobt haben und wenn es zu weit ging, sie reingesetzt haben. Auch verstehen unsere zwei Kommandos/Worte wie "Aus" und "Lieb sein". Letzteres benutzen wir, wenn sie zu hektisch und wild werden oder sich zanken und die Ermahnung wirkt ausgesprochen gut. Als Leckerchen benutzen wir hier meist Walnüsse oder auch Pellets, die sie gerne mögen und nicht täglich bekommen. Es sollte immer ein Leckerchen sein, was sonst nicht oder kaum auf dem Speiseplan steht, aber worauf sie richtig abfahren.

Nein, das aktive Verhalten ist charakteristisch und auch etwas artenbedingt und sicherlich nicht "krankhaft". Ein Gesundheitscheck bei einem vogelkundigen (!!!) Tierarzt kann aber sicherlich nicht schaden. Vögel verstecken Krankheiten ja sehr lange und so kann auch häufiges Schreien und Unruhe auf eine Krankheit hindeuten.
Zitieren
#8
Huhu,

Also die Außenvoliere ist groß genug um sie zu teilen, und die Zimmervoliere könnte ich noch erweitern, das wäre nicht das problem!
Was meinst du? kann ich wenigstens noch bis nächstes jahr warten und ihm dann Vergesellschaften?

Wir werden das mal so versuchen mit den zwei Kommandos/Worte "Aus" und "Lieb sein".
Ich werd jetzt gleich mal kleine leckerlies holen und gucken auf welche er richtig abfährt.

Heute ging es mit dem Verhalten, er wollte zwar wieder aber ich hab leise mit ihm gesprochen da hat er sich wieder beruhigt!

Was könnte das heißen,wenn er seine ganzen Körner rausschmeißt und auf den boden vertreilt? Mag er die dann nicht?

Und so ein Gesundheitscheck werd ich für nächste woche gleich mal einplanen, schaden tut es nicht!
Zitieren
#9
Hallo!

Warum willst Du denn so lange warten? Er ist doch jetzt schon 1 Jahr ohne Gesellschaft. Wenn Du eine Henne bekommen kannst, dann solltest Du sie nehmen, Hennen sind nämlich leider sehr rar :( Daher wäre es gut sich bereits jetzt nach Züchtern, auch von weiter weg, zu informieren und ggf. zu reservieren!

Was das Rauswerfen von Futter angeht: Haben unsere auch schon gemacht und zwar sehr extrem, alles rausgeschaufelt haben sie. Ich habe dann die Futternäpfe vertauscht, also dort hingehangen wo vorher das Trinken war, das Verhalten hat sich fast völlig gegeben, es wurde nämlich immer gerne auf den Trinknäpfen gefuttert und dann lag dort alles drin. Außerdem habe ich gemerkt, dass sie bestimmte Futtermischungen nicht so gerne mögen, auch dann wird geschaufelt. Was verfütterst Du denn für Futtersorten?

Und mit welchen Arten hat Gismo sich nicht verstanden?

Wo wohnst Du denn? Hast Du einen vogelkundigen TA in Deiner Nähe? Das ist sehr sehr wichtig! Ansonsten findest Du hier Listen vk TÄ: http://sittich-info.de/medizin/vogelkund...erzte.html
Zitieren
#10
Hallo,
versuche mal dir vorzustellen in welcher lebensphase de vogel ware wenn er in der natur leben wurde..

ich denek er ware mit einer bande junger kakadus.
In punkto sozialverhaltnis; wurde er freundschaften binden, wieder losen, feedback von den eltern und den anderen bekommen wie man sich benimmt. Er wurde mit anderen hahnen moglicherweise sich binden und wie backstreetboys, alles mogliche versuchen und radau machen (habe ich beobachtet bei beinen).
Er wurde auch auf freundinen ausschau halten und schon lernen wie man madchen gefallt...
Er wurde den ganzen tag viel energie spenden und abends, schlafen ohne besondere lust fur streitereien.


Dieses verhalten dauert bis die prépubertat also die ersten hormone produziert werden. Dann, mehr hormone da sind, umso mehr wirken sie sich aus auf das benehmen das sich noch verandert wird.
Was in der natur ablauft ist schon, weil, obwohl der vogel die hormonen hat, er von anderen benehmen lernt und so das alles kanaliesiert wird.

In gefangenschaft, ist er von hormonen beinflusst die auf das benehmen arbeiten aber er weiss nicht genau wie man sich benimmt.

Was du ihm beibringen sollst, muss fur ihn klar sein.
Vergiss nicht er ist ein vogel mit einem koffer von instinkten, d.h. von naturlichem benehmen und lernt sehr schnell andere dazu (oder denkt sie sich aus)
Er lernt (sofort) benehmen die ihr durch euere reaktionen ihm beibringt.


Also ich wurde ihn bestimmt trainieren aber eine Kakadulady kann auch beim trainieren von verschieden benehmen sehr sehr nutzlich sein.

Ich denke manche wie Noelle oder Rauberbande konnen dir gute ratschlage zum training geben.

Anderseits ist es das alter, wo er kontakt zu einem anderen vogel haben muss...later, it can be to late..

Sein benehmen gibt mir den eindruck das es unmoglich ist diesen vogel auf dauer alleine zu halten... es wird nicht klappen.

Ich wurde eine alter henne, wenn moglich fur ihn finden. Die bringt ihm schon manieren mit eurer hilfe bei.

Vor 17 jahren hatte ich so einen WHK der so auf mich fixiert war, das es unmoglich war mein eigenes leben zu haben.
Eine altere henne hat ihm alles beigebracht.
Heute sind sie ein zahmes paar, haben ihre eigene familie (von 5) und alle sind zahm und freundlich, niemand beisst.

Was das futter rauswerfen angeht habe ich oft erlebt und es kann phasenweise zuruckkommen. Ich versteh das sie es einfach machen weil sie zuviel energie gespeichert haben, einfach aus "agacement" ...irgend etwas mussen sie doch tun..

Hoffentlich hilft es dir ein bisschen sein benehmen zu verstehen wenn du nicht in die natur versetzt.
Ciao
Céline
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch mehr Fragen... Haubentier 36 22.108 20.06.2009, 12:15
Letzter Beitrag: Haubentier

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste