Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Futterumstellung bei unseren Kakadus
#3
Nun folgt Teil 3:
die tägliche Fütterung
Für unsere Kakadus nehme ich 4 Esslöffel und wärme sie in der Mikrowelle 2 Min.
Darunter rühre ich 4 Esslöffel Orlux Eifutter Patée für Großsittiche und Papageien mit Insekten (bei der von Marcus auch empfohlenen Mischung mit Handaufzuchtfutter - abwechselnd zum Eifutter - konnten wir sie nicht zum Fressen bewegen, da haben sie nur "das allernötigste" gefressen, mit Eifutter fressen sie 1 Esslöffel pro 300 - 350g Vogelgewicht).

Davon bekommt z.B.
der Goffin 1 Esslöffel,
ein GWK einen Esslöffel,
ein WHK oder Triton 1 1/2 bis 2 Esslöffel,
ein Salomonen-K. 1 Esslöffel, usw......

Wichtig: Das Futter darf höchstens 2 Stunden zur Verfügung stehen, dann müssen die Näpfe entfernt werden!

Anfangs fühlten wir uns richtig "schlecht" - wir selbst essen alles - auch nicht so "Gesundes" .... und unsere Kakadus mussten auf Körner verzichten.... bekamen sie nur noch "im Training"!Gnade

Etwas "perplex" guckten wir, als wir einmal zu viel gemacht hatten: Die Molukken hatten wir nicht umgestellt, sie bekamen ihr Körnerfutter. Und als wir dann einmal zu viel "Gesundes" gekocht hatten, haben wir den Molukken einen Napf zusätzlich reingehängt. Seitdem "verschmähen" sie den Körnernapf - während das Gekochte regelmäßig "weggeputzt" wird.

Auch wir gehören zu den Menschen, die wenigstens einmal pro Woche gerne etwas länger schlafen würden. Seit wir dieses "vermaledeite" Futter geben, war uns das nicht mehr vergönnt, weil die Kakadus ja spätestens um acht morgens das angewärmte Fressen bekommen müssen, um dann ab 10 Uhr nach draußen in die Volieren "entlassen" zu werden.

Also lautete der Familienbeschluss: Samstag abends gibt's Körner (sozusagen als vorgezogenes "Sonntagsfrühstück"). Sinn der Übung: Die Kakadus bekommen einmal in der Woche ihre "geliebten" Körner .... und wir können wenigstens einmal länger schlafen....

Die Rechnung haben wir "ohne den Wirt" gemacht Die haben die Körner nicht mehr angerührt - auf Sonntag abends gewartet, wo es wieder warmes lecker Kochfutter gab....bodenlach


Was wir nie gemacht haben: tagsüber in den Außenvolieren ohne Obst, Obst hatten sie immer, ebenso Kolbenhirse, frische oder getrocknete.

Die von mir beschriebene Futtermischung bekommen sie morgens und abends. Ist zeitaufwändig, weil man nach zwei Stunden die Näpfe rausnehmen muss! Heißt 2x tgl. Näpfe waschen....

Es gäbe noch viel dazu zu schreiben ....
was uns überzeugt hat:
Dass die Molukken und jetzt auch die Inkas die Körner liegen lassen,
dass der Goffin, der seit über drei Jahren eine kahle Brust hatte, auf einmal zugewachsen ist (ob es am Futter oder am Training oder am jetzt täglichen stundenweisen Freiflug liegt, kann ich nicht beurteilen - nur das Ergebnis "sehe" ich. (Stelle dazu nachher noch Fotos rein - jetzt ist erst mal das "Baby" dran!)

Und wer Fragen hat - immer her damit!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 09.11.2009, 18:49
RE: Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 09.11.2009, 20:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste