Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Futterumstellung bei unseren Kakadus
#5
Hallo Inge,
(09.11.2009, 20:18 )Inge schrieb: Erst mal - ein dickes Danke für Deinen so ausführlichen. bebilderten und aufwändigen Bericht. Knuddel
Danke für dein Lob und "gern geschehen" - wenn's den Vögeln hilft!
(09.11.2009, 20:18 )Inge schrieb: Meine Fragen dazu:
Bezieht sich diese Fütterung nur auf die Kakadus?
Ich habe z.B. eine Gruppe Graupapageien, ihr doch sicherlich auch - bekommen die dasselbe?
Bis jetzt bezieht sich die Fütterung nur auf die Kakadus. Die Umstellung war für uns sehr zeitintensiv, da wir die Methode "von jetzt auf sofort" gewählt haben. Das bedeutete tägliches Wiegen - im Moment wiegen wir nur noch einmal wöchentlich.
In den Wintermonaten (wenn wesentlich mehr Zeit ist - da weniger Besucher / keine Garten- und Außenvolierenpflege, ....) werden wir evtl. auch einige Graue (Rupfer) und einige Aras versuchsweise umstellen.
(09.11.2009, 20:18 )Inge schrieb: Dann, Dein "Wichtig" - ich bin ganztags berufstätig, mir ist es nicht möglich nach 2 Stunden die Näpfe zu entfernen (ausser Sa/so) - was dann?
Jaa, für die Berufstätigen ist es sehr schwierig! Knuddel 2 Std. ist aber eine Maximal-Angabe, du könntest auch nach 1 - 1,5 Std. die Näpfe raus nehmen und Obst und Hirse etc. rein tun....
Abends dann eben maximal 2 Std.
(09.11.2009, 20:18 )Inge schrieb: Bei mir gibt es übrigens das Diätfutter von Versele Laga - ohne SBK, zuzüglich Obst und Gemüse, die Kakadus bekommen noch Harrisons, dazwischen (Wochende) divereses Gekochtes.
Dein Super-Rezept würde mich wirklich anmachen, da ja auch ich einige Rupfer habe - aber die 2 Stunden machen mir einen dicken Strich durch das Vorhaben.
Ich denke, dass deine Kakadus damit sicher ausgewogen ernährt werden! daumendruck
Jeder, der zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem Haus muss, muss sich fragen, ob er das Futter so frühzeitig geben kann, dass er die Schalen vor dem Verlassen des Hauses raus nehmen kann - sonst geht's nicht!
Anhängend noch die Fotos des Goffin - wie gesagt: Ich kann nicht sagen, dass es nur von der Futterumstellung kommt - vlt. auch vom Training (und der daraus resultierenden Beschäftigung) vlt. auch vom jetzt möglichen, stundenweisen Freiflug. Die Brust war 3 1/2 Jahre hier kahl (wie viele Jahre vorher schon, weiß ich nicht) - jetzt nicht mehr, das erstaunt uns schon....
Ebenso, dass die Molukken die Körner verschmähen und freiwillig das "Gesunde" fressen....
Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 09.11.2009, 18:49
RE: Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 09.11.2009, 20:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste