Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Futterumstellung bei unseren Kakadus
#10
Hallo,
die Tabelle von Inge finde ich wirklich gut!daumendruck

Durch die unterschiedliche Färbung wird sehr gut deutlich, welches die kohlenhydratreichen Samen sind und welches die Leguminosen (Wicken gehören da auch dazu Zwink)

Färbt man dann noch die ölhaltigen Samen ein, wird ganz deutlich, worin der Hauptunterschied zwischen den beiden Futtersorten besteht. (Ein weiterer "gravierender" Unterschied ist der Preis! Dazu kommt, dass aus 1200g Taubenaufzuchtfutter nach dem Kochen 2400g Futter "entstehen" - ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn man "mehrere" Papageien hält heimlichlach)

Die Leguminosen sind die mit den wichtigen Aminosäuren für die Federbildung .... die in getrocknetem Zustand oft aussortiert werden - in gekochtem Zustand aber gerne gefressen werden.

"Faszinierend" ist für uns eben auch, dass aus dem sog. "Kochfutter für Papageien" die großen und die roten Bohnen aussortiert wurden, während die wirklich kleinen Hülsenfrüchte des Taubenfutters ohne Reste aufgefressen werden.

Eine Frage: Die Mikrowelle ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil unseres Haushaltes. Unseres (bisherigen) Wissens nach, hat deren Verwendung uns noch nicht geschadet. Sicher muss man berücksichtigen, dass z.B. B12 bis zu 40% zerstört wird, dafür aber Folsäure deutlich schwächer vermindert wird als wenn es auf dem Herd erwärmt wird.
Vlt. ist die Erwärmung des Futters auf dem Herd oder im Wasserbad eine mögliche Alternative - wir machen es nur, weil unsere Kakadus warmes Futter lieber fressen - es war auch keine Vorgabe von Marcus! Der sagte mir damals nur: aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 20 Minuten stehen lassen bei Zimmertemperatur (wenn ich es richtig in Erinnerung habe!).

@ Inge: Ich denke, dein "Einstieg für Berufstätige" ist eine gute Alternative!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 09.11.2009, 18:49
RE: Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 11.11.2009, 19:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste