Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Futterumstellung bei unseren Kakadus
#12
(09.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb: Hallo,
Teil 2:
Empfehlung von Marcus war, Jungtaubenaufzucht-Futter statt des Papageien-Dinner-Mix zu verwenden, da es mehr kleine Saaten enthält und das ganze mit gekochtem, sehr klein geschnittenem Gemüse zu mixen, dann abwechselnd eine Mahlzeit mit Eifutter zu mischen, die nächste Mahlzeit mit Handaufzuchtfutter mischen und auch mal (die Abstände weiß ich nicht mehr) einen "nur kleingeschnittenes Obst" - Tag einzulegen.
Die Folge sei, dass alle bisher gegessenen Körner als Verstärker genutzt werden könnten.
Schien uns erst mal logisch! daumendruck

Ich fing an, nach den Nährwerten der einzelnen Gemüse- und Obstsorten zu googeln - das Ergebnis erstaunte mich: Gemüse scheint wesentlich "wertvoller" zu sein als Obst - nur z.B. mit Tomaten kann ich bei den meisten keinen "Blumentopf" gewinnen, ebenso nicht mit Spinat oder Mangold ... wird "aussortiert" ....

Also fingen wir an "rumzudoktern" = selbst auszuprobieren. Anfangs waren die Gemüsestücke zu groß, anfangs boten wir viel zu viel an - so dass "unsere Weißen" auch aus der gesunden Mischung wieder nur das fraßen, was ihnen schmeckte - dumm sind sie ja nicht....Mauer

Auch bezgl. der Mengen haben wir "eigene Erfahrungen" gemacht - eben ausprobiert....

Mittlerweile bekommen sie täglich (morgens und abends) folgendes Futter:
Ich weiche 1200g Jungtauben Optimal von Versele Laga 12 Std in kaltem Wasser ein, das Wasser wird mehrmals gewechselt, die Körner jedesmal abgespült.

Dann werden sie im Schnellkochtopf 20-25 Min "al dente" gekocht.
Dazu koche ich 300g braunen Naturreis 7 Min im Schnellkochtopf.
An Gemüse verwende ich eine "bunte Mischung": von Blumenkohl bis Zucchini, auch Salat, Gurken und Radieschen. 2 x 3 kg werden geputzt und klein geschnitten (mittlerweile sind die Stücke viel größer als auf dem Foto...)

Das wird im Schnellkochtopf 2 Min. gegart (jetzt schneide ich größere Stücke (braucht weniger Zeit) und gare 4 Min).

Und nun kommt der Pürierstab zum Einsatz - dadurch kann nichts mehr "selektiert" werden - alle "müssen" sowohl die ungeliebte Tomate als auch Fenchel oder Staudensellerie fressen...

Aus gekochten Hülsenfrüchten, Naturreis und püriertem Gemüse stelle ich dann eine Mischung her:

(Gewichtsangaben in gekochtem Zustand!) In eine 1l Eispackung fülle ich 450g Gemüse, 240g gekochte Taubenfuttermischung und 60g gekochten Naturreis. Ich erhalte ca. 10 Packungen, die ich einfriere. Jede Packung reicht (bei unseren Kakadus) für 3 Mahlzeiten.
Gleich geht's weiter!!!!
Viele Grüße
Susanne

Hallo, mir ist durchaus bewusst, das dieses Thema bereits einige Zeit Zurueck liegt...... Nur, da mein Name hier verwendet - Erwaehnt wird und ich erst jetzt, davon Erfahren habe.... moechte ich schon gerne darauf hinweisen das in meiner originalen Post in meinem Forum auf Susannes Frage hin, dann doch einiges anders Beschrieben worden ist! Ich habe im uebrigen auch bei meinem Workshop bei Susanne, sehr genau erklaerlt was ich hier bei mir und vor allem warum mache. Ich habe dort auch nochmal genau erklaert was wie und warum gemacht werden sollte. Somit wundere ich mich dann doch sehr, ueber einige Post's hier.

Ich moechte daher darum bitten, das geschriebene mit einer """Prise Salz""" zu lesen, so habe ich zum Beispiel nichts von einer Microwelle erwaehnt oder nutze diese selbst! Wer Fragen hat, kann sich entweder direkt an mich wenden - Privat per e-mail, oder es auch bei mir im Forum nachlesen.

Es nervt langsam.....

Ich habe in meinem Forum eine Signatur... und die habe ich NICHT ohne Grund....."Es waere nett gefragt zu werden, bevor info - Artikel an dritte weitergeleitet wird."

Es geht mir nicht darum, das Info nicht weitergeleitet wird... es geht mir jedoch darum, das sie so weitergeleitet wird in dem Kontext wie die Info geschrieben worden ist! Andernfalls sind wir mal wieder """"Bei der stillen Post"""" angelangt die Einige hier, sicher noch von Ihren Kinder Geburtstagen kennen.....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 09.11.2009, 18:49
RE: Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Marcus von Kreft - 12.03.2010, 05:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste