Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Futterumstellung bei unseren Kakadus
#13
Hallo,
wie schön, dass du, Marcus, hier auch einmal wieder vorbei schaust! Daumen_hoch

Es wäre „nett“, wenn du dir dann Zeit nimmst und die Beiträge vollständig liest! Und zwar, bevor du behauptest, aus deinem Forum würden Informationen weitergegeben werden – und du seiest noch nicht einmal um Erlaubnis gefragt worden!

(12.03.2010, 05:28 )Marcus von Kreft schrieb: Es geht mir nicht darum, das Info nicht weitergeleitet wird... es geht mir jedoch darum, das sie so weitergeleitet wird in dem Kontext wie die Info geschrieben worden ist!

Das, was aus deinem „Forum“ stammte, ist klar als solches gekennzeichnet – die „Quelle“ ist angegeben: Troest

(09.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb: Teil 2:
Empfehlung von Marcus war, Jungtaubenaufzucht-Futter statt des Papageien-Dinner-Mix zu verwenden, da es mehr kleine Saaten enthält und das ganze mit gekochtem, sehr klein geschnittenem Gemüse zu mixen, dann abwechselnd eine Mahlzeit mit Eifutter zu mischen, die nächste Mahlzeit mit Handaufzuchtfutter mischen und auch mal (die Abstände weiß ich nicht mehr) einen "nur kleingeschnittenes Obst" - Tag einzulegen.
Die Folge sei, dass alle bisher gegessenen Körner als Verstärker genutzt werden könnten.

Dabei kam die Empfehlung Jungtaubenaufzucht-Futter erst hier während des Workshops. Auf unsere Fragen nach Zusammensetzung, Anteilen der Leguminosen, Anteile von Reis, Gemüse, etc. bekamen wir während des Workshops keine zufriedenstellenden Auskünfte von dir.

Nun bin ich aber durchaus ein Mensch, der in der Lage ist, sein Gehirn einzuschalten. Ich bin auch durchaus noch in der Lage, Neues dazu zu lernen und mir selbstständig Informationen zu beschaffen. Ich kenne mich im Inet aus, kann googeln, „kompetente Quellen“ von weniger kompetenten unterscheiden (manches lernt sich halt nach und nach), ich kann mir auch Bücher bestellen, ich kann lesen, Informationen finden, verknüpfen, verarbeiten und anwenden. So weit funktionieren meine Synapsen noch!

Deshalb geht mein Beitrag auch folgendermaßen weiter:
(09.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb: Ich fing an, nach den Nährwerten der einzelnen Gemüse- und Obstsorten zu googeln - das Ergebnis erstaunte mich: Gemüse scheint wesentlich "wertvoller" zu sein als Obst - nur z.B. mit Tomaten kann ich bei den meisten keinen "Blumentopf" gewinnen, ebenso nicht mit Spinat oder Mangold ... wird "aussortiert" .... Also fingen wir an "rumzudoktern" = selbst auszuprobieren. Anfangs waren die Gemüsestücke zu groß, anfangs boten wir viel zu viel an - so dass "unsere Weißen" auch aus der gesunden Mischung wieder nur das fraßen, was ihnen schmeckte - dumm sind sie ja nicht....
Auch bezgl. der Mengen haben wir "eigene Erfahrungen" gemacht - eben ausprobiert....

Mittlerweile bekommen sie täglich (morgens und abends) folgendes Futter:
Ich weiche 1200g Jungtauben Optimal von Versele Laga 12 Std in kaltem Wasser ein, das Wasser wird mehrmals gewechselt, die Körner jedesmal abgespült.
Dann werden sie im Schnellkochtopf 20-25 Min "al dente" gekocht.
Dazu koche ich 300g braunen Naturreis 7 Min im Schnellkochtopf.
An Gemüse verwende ich eine "bunte Mischung": von Blumenkohl bis Zucchini, auch Salat, Gurken und Radieschen. 2 x 3 kg werden geputzt und klein geschnitten (mittlerweile sind die Stücke viel größer als auf dem Foto...)
Das wird im Schnellkochtopf 2 Min. gegart (jetzt schneide ich größere Stücke (braucht weniger Zeit) und gare 4 Min).
Und nun kommt der Pürierstab zum Einsatz - dadurch kann nichts mehr "selektiert" werden - alle "müssen" sowohl die ungeliebte Tomate als auch Fenchel oder Staudensellerie fressen...
Aus gekochten Hülsenfrüchten, Naturreis und püriertem Gemüse stelle ich dann eine Mischung her:
(Gewichtsangaben in gekochtem Zustand!) In eine 1l Eispackung fülle ich 450g Gemüse, 240g gekochte Taubenfuttermischung und 60g gekochten Naturreis. Ich erhalte ca. 10 Packungen, die ich einfriere. Jede Packung reicht (bei unseren Kakadus) für 3 Mahlzeiten.
Hervorhebungen in Fettdruck von mir!

Ist auch dir jetzt die Quelle klar?
Das stammt nicht aus „deinem“ Forum sondern ist allein „mein“ Wissen. Selbstständig erarbeitet, ausprobiert, evaluiert, modifiziert, fotografiert ………………………….. usw.!heimlichlach

Und mein Kopf gehört nun mal mir – auch das Wissen da drin ist mein Eigentum!

(12.03.2010, 05:28 )Marcus von Kreft schrieb: Ich moechte daher darum bitten, das geschriebene mit einer """Prise Salz""" zu lesen, so habe ich zum Beispiel nichts von einer Microwelle erwaehnt oder nutze diese selbst!

Wo steht das? Nimm dir Zeit und lies noch mal richtig!
Denn - wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich verwende die Mikrowelle und ich benutze den Gefrierschrank! Ich benutze auch Schnellkochtöpfe!

(12.03.2010, 05:28 )Marcus von Kreft schrieb: Ich moechte daher darum bitten, das geschriebene mit einer """Prise Salz""" zu lesen,

Effektiv für die Leser dieses Forums wäre es – aus meiner ganz bescheidenen Sicht – wenn du jetzt erklärst, was du damit meinst.

Was hast du mit der Prise Salz gemeint? Wir tun kein Salz dran – an das Gemüse!

Oder hast du etwas zu bemängeln?
Was machst du anders und warum?
Konstruktive Beiträge wären sehr „nett“!


(12.03.2010, 05:28 )Marcus von Kreft schrieb: Es nervt langsam.....

Auch da hast du mal wieder vollkommen Recht!

(12.03.2010, 05:28 )Marcus von Kreft schrieb: Andernfalls sind wir mal wieder """"Bei der stillen Post"""" angelangt die Einige hier, sicher noch von Ihren Kinder Geburtstagen kennen.....

Ich bedanke mich für deinen konstruktiven Beitrag! Es wäre sehr nett von dir, wenn du jetzt genau darlegen würdest, wo der Kindergeburtstag stattfindet (ich feiere nämlich auch gerne und komme und spiele gerne „Stille Post“ (eine der „Spezialitäten“ mancher Inet-User!)),

Ich schrieb unter Angabe der Quelle:
(09.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb: Teil 2:
Empfehlung von Marcus war, Jungtaubenaufzucht-Futter statt des Papageien-Dinner-Mix zu verwenden, da es mehr kleine Saaten enthält und das ganze mit gekochtem, sehr klein geschnittenem Gemüse zu mixen, dann abwechselnd eine Mahlzeit mit Eifutter zu mischen, die nächste Mahlzeit mit Handaufzuchtfutter mischen und auch mal (die Abstände weiß ich nicht mehr) einen "nur kleingeschnittenes Obst" - Tag einzulegen.
Die Folge sei, dass alle bisher gegessenen Körner als Verstärker genutzt werden könnten.
(Auch hier die Hervorhebung in Fettdruck von mir.

Der Rest, den ich geschrieben habe, ist alleine auf unserem Mist gewachsen und hat mit "deinem" Forum nichts zu tun! Wenn du „Kritik“ an meiner Futterumstellung für Kakadus hast, äußere sie einfach, aber bitte konstruktiv. In diesem Forum geht es normalerweise sachlich zu und wir sind alle bereit, dazu zu lernen!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 09.11.2009, 18:49
RE: Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 12.03.2010, 18:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste