Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Futterumstellung bei unseren Kakadus
#20
Hallo,

(16.10.2010, 14:54 )Inge schrieb: Und nun ist eine lange Zeit um und ich kann es wieder öffnen ...Zwink

Danke! Knuddel

(16.10.2010, 14:54 )Inge schrieb: Ich würde nämlich gerne wissen ob Du, Susanne, diese Mischung wie von Dir am 09.11.2009 beschrieben, also vor fast 1 Jahr, immer noch so verfütterst oder mittlerweile zu anderen Ergebnissen gekommen bist?
Zur Erinnerung noch einmal meine damalige Mischung:
(09.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb: Aus gekochten Hülsenfrüchten, Naturreis und püriertem Gemüse stelle ich dann eine Mischung her:

(Gewichtsangaben in gekochtem Zustand!) In eine 1l Eispackung fülle ich 450g Gemüse, 240g gekochte Taubenfuttermischung und 60g gekochten Naturreis. Ich erhalte ca. 10 Packungen, die ich einfriere. Jede Packung reicht (bei unseren Kakadus) für 3 Mahlzeiten.

Die Mischung selbst verfüttern wir täglich immer noch so (angewärmt in der Mikrowelle und mit einigen Löffeln Eifutter mit Garnelen u.ä. verrührt), allerdings haben wir einiges verändert.
Inge hatte in irgendeinem anderen Thema geschrieben, dass der Anteil der Leguminosen evtl. zu hoch sei. Wir haben mengenmäßig folgende Änderung in der Zusammensetzung vorgenommen:
450g püriertes Gemüse, 240g gekochte Taubenfuttermischung und 120g Reis - also den Reisanteil erhöht.
Wir füttern es nur noch abends - da wird es im Nu "verputzt", morgens bleibt es liegen.
Wir haben die Mengen angepasst, damit nichts mehr in den Näpfen bleibt: Ein 300g schwerer Vogel bekommt einen gehäuften Teelöffel, Jonathan bekommt z. B. zwei gehäufte Teelöffel.
Draußen gibt es überwiegend Obst und natürlich ein paar Nusskerne von den Besuchern. Körnerfutter gibt es 1-2x pro Woche und wir staunen immer wieder, dass sie es eigentlich wenig interessiert.... davon bleibt wesentlich mehr liegen als von dem warmen gekochten Futter, auch von dem Obst sammeln wir abends viel auf. (Alle zeigen ein (für uns) kakadutypisches Verhalten: an den Napf mit Obst gehen , ein Stück rausnehmen - mag ich nicht - schmeiß weg ... nächstes Stück rausnehmen - schmeiß weg, nächstes Stück rausnehmen - schmeiß weg ... Keule )

(16.10.2010, 14:54 )Inge schrieb: Weiterhin:
Zitat:Im Moment haben wir weitere 6 Aras wegen massiver Gefiederschäden auch auf das Kochfutter umgestellt (sie bekommen trotzdem Körner nebenher). Ich bin gespannt auf evtl. Ergebnisse....

Wie sind die Erfahrungen/Ergebnisse?

In diesem Thema in Beitrag 22 hatte ich das Bild zweier hellroter Nestgeschwister in einem anderen Zusammenhang veröffentlicht. Leider kann ich das zweite Bild (die stark gerupfte) nicht hier einfügen - vlt. kann das ja ein Modi machen, damit man den Vergleich besser sieht.
(Lücke zum Einfügen des Bildes....)
Anmerkung Inge/Modi:
*hier das Bild, weiteres von mir (nicht als Modi) später.

   

So sieht sie heute aus:
[attachment=4529]
Ob es vom Kochfutter kommt????? Ich weiß es nicht, zumindest wurde an der Haltung nichts verändert außer der Fütterung!
Die gleichen Ergebnisse haben wir bei einem Gelbbrustara, da müsste ich die Fotos bei Ankunft hier heraussuchen. Bei den anderen vier Aras haben sich keine positiven Veränderungen im Hinblick auf das Gefieder ergeben. Zur Fütterung der Aras vlt. noch folgende Anmerkung: Sie bekommen ihr normales Körnerfutter und einen Teelöffel Kochfutter obendrauf - und das wird als erstes weggeputzt.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 09.11.2009, 18:49
RE: Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 16.10.2010, 18:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste