Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Futterumstellung bei unseren Kakadus
#22
Hallo liebe Noelle

Ich sage es dir nun zum zigten Male ... Zwink
(16.10.2010, 22:14 )NoelleRo schrieb: ich habe da mal ne dumme Fage:

Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Keule

Zitat:muss es Taubenaufzuchtfutter sein

Es ist/heisst "Jungtaubenfutter" (nicht Aufzuchtfutter)

Zitat:oder könnte man auch ganz normales Taubenfutter nehmen?

Ganz normales ..., es gibt zig verschiedenes, diverse Zusammensetzung der Leguminosen/Hülsenfrüchte und der Getreide-/Saaten-Anteile.

Ich hatte ja Klick hier die Zusammensetzung des von Susanne verwendetes "Jungtauben Optimal" aufgeschlüsselt. Du siehst es sind einfach möglichst kleine und verschiedene Hülsenfrüchte enthalten, total ca. 23 % div. Erbsen und 21 % kleiner Mais.

Ich meine wenn Du ein anderes Taubenfutter mit ähnlicher Zusammensetzung (also ca. 20-25 % div. Erbsen und 20-25 % kleiner div. Mais) findest kannst das ebenso gut nehmen. Achte vielleicht auf einen Zusatz wie z.B: .. für Jungtauben geeignet oder ähnlich ...

Allerdings, es ist nicht einfach hier bei uns in CH "Kleinmengen" zu kaufen bzw. da eine Auswahl zu haben, es sind meistens 20 kg Säcke, das reicht Dir 2 Jahre. Ich fahre demnächst wieder nach Deutschland um div. Futtersäcke zu holen, Vorschlag, ich schick Dir dann gerne ein "Fresspaket" bodenlach zu, ok ?

Zitat:Kann man nur das Diät Futter ( Körnermix) kochen oder auch eine normale Körner mix Mischung für Papageien?

Das Diätfutter nimmt man weil es eben überwiegend mehlhaltige/kohlenhydratreiche Saaten und nur wenig fette/ölhaltige Saaten (z.B. Sonnenblumenkerne, Kardi) enthält.
Sicher kannst auch anderes Papageienkörnerfutter kochen (mache ich auch, z.B. Papageien Zucht ohne Nüsse von Versele Laga), solltest jedoch darauf achten dass keine Nüsse und keine Pellets/Extrudate o.ä. enthalten sind (das wird pappig).

Zitat:Könnte man da nicht auch Menschen Baby Nahrung/Brei nehmen und mit den Körner mixen? Mauer

Ja, man kann (fast) alles, aber das ist erstens irre teuer und Du weisst ja auch nicht was drin ist, sind ja auch immer nur 1-2 Sorten.
Koche auf Vorrat aus Frischgemüse oder nimm gemischtes Tiefkühlgemüse, oder beides zusammen, z.B. TK-Mischgemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Rübli gibt es ja meistens), nimm dazu noch frischen Fenchel, Gurke, Paprika/Pepperoni ..., portionier es und gefriere es ein.

Die o.g. Ausführungen sind meine Meinung/Ansicht, es ist gut möglich dass Susanne anders denkt bzw. argumentiert, sie wird sicherlich auch noch antworten.

Noelle, betr. dem "Fresspaket" mailen wir mal noch ... heimlichlach

Nachtrag: Hier eine Aufstellung bzw. ein Vergleich zwischen Futtersorten (Zucht, Diät, Keim) welchen ich mal erstellt habe sowie die Aufschlüsselung der kohlenhydratreichen und ölhaltigen Saaten.

.pdf   Körner-Aufstellung.pdf (Größe: 34,77 KB / Downloads: 9)
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Uhu - 09.11.2009, 18:49
RE: Futterumstellung bei unseren Kakadus - von Inge - 17.10.2010, 10:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste