Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

unerwünschtes Verhalten umlenken?
#6
Huhu huhu,

vielen Dank für die Antworten.. mal schauen dass ich auch alle Fragen beantworte und nix vergesse.

Mia ist vor 6 Monaten hergekommen und hat sich recht schnell mit dem Rakidu angefreundet.
Sie ist der eher ruhige Part, nagt kaum was kaputt und "lacht" zwischendurch nur mal, sie ist von einem Privatzüchter und Mia's Papa ist wohl sogar noch ein Wildfang gewesen, sie hat mit anderen Kakadus in einer mittelgroßen Gruppe gelebt; wirklich zutrauen hat sie nur zu mir; versteht aber nicht wie "auf die Hand" steigen funktioniert und landet eigentlich nur auf meinem Bauch wenn ich auf der Couch liege ansonsten muss man sie immer abholen und sich selbst auf die Schulter setzen. (Da werde ich mich aber noch dran begeben und ihr das erklären müssen.. irgend jemand hier hatte dazu ja sogar mal selbstgemachte Videos verlinkt)

Der Rakidu ist eine Handaufzucht und als wir ihn bekommen haben konnte er schon auf die Hand kommen und auch auf Kommando zu uns herfliegen.. er scheint der eher hyperaktivere von Beiden zu sein - nichts ist vor seinem Schnabel sicher ;)
Beim "Komm mal her"-Kommando kommt er eigentlich immer auf die dargebotene Hand oder Unterarm geflogen und wandert von dort aus weiter auf Schulter, Brust oder auf den Kopf.

Die Beiden haben im Wohnzimmer eine 2m hohe x 2m breite x 1m tiefe Voliere (für die wir noch eine Trennwand haben, aber derzeit nicht benutzen) in der sie sich auch recht gut selbst beschäftigen.
Vormittags bekommen sie meist von 8-10 Uhr Freiflug, Mittags noch mal 1-2 Std und Abends ab 18 Uhr nochmal.
Viel herumgeflogen wird allerdings nicht. Mia dreht 1-2 Runden und lässt sich dann auf der Voliere nieder und knabbert an den Ästen, die darauf liegen.
Der Rakidu hingegen fliegt eigentlich garnicht viel und spielt gern mit Münzen auf dem Teppich (hoch werfen und nachhüpfen und wieder hochwerfen...) kommt zum kraulen oder schaut was er alles kaputt machen kann.
Wenn ich dann mit den Hunden Gassi gehen muss oder Essen vorbereiten oder irgend n anderes unserer Tiere zu versorgen habe, kann ich die Kakadus nicht unbeaufsichtig lassen und setze sie wieder in die Voliere.. das findet der Rakidu halt nicht immer gut. Wobei er mich dann noch nie gezwickt hat, er sträubt sich dann auf der Stange in der Voliere platz zu nehmen.
Meist mache ich es so, dass wenn sie in den Käfig sollen ich dann auch direkt ein wenig Futter in die Näpfe packe, manchmal scheint das ein guter Anreiz zu sein.

Es ist auch nicht jeden Tag, dass der Rakidu Mia zwickt und piesakt.. manchmal scheint er halt seine verrückten 5Min zu haben und sie dann als Puffer herhalten zu müssen.
Ansonsten putzen sie sich gegenseitig, schlafen immer dicht an dicht und scheinen ganz gut miteinander auszukommen, "headbangen" und "lachen" miteinander und rufen sich zwischendurch "hä?" zu ;)

Wir wollen halt nur nicht, dass die Aggressionen die er manchmal zu haben scheint sich steigern.
Er ist jetzt auch nicht sitautionbedingt gemein zu ihr, dass ich sagen könnte er würde nach ihr "hacken" weil er gerade eifersüchtig ist.. meist bekomme ich das auch nur mit weil Mia dann kurz aufschreit und ich seh dann nur noch wie sie von ihm am Käfiggitter weghangelt.

Wie genau könnten wir es denn anstellen, dass er es als lohnenswert erachtet, nett zu Mia zu sein?

"Leider" sind es unsere ersten Papageien, natürlich machen wir Sachen falsch, manche kann man erst nach und nach ausbessern.. und das wollen wir ja auch! Nur manche sehen wir ggf. auch nicht einmal, wo man dann später vermutlich sagen würde "man was waren wir früher doof" .. aber dazu brauchts noch ne Weile fürchte ich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Sukkubus - 03.01.2011, 14:03
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 05.01.2011, 14:17
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 19:32
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Sukkubus - 05.01.2011, 22:06
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 23:45
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:31
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:49
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 06.01.2011, 20:16
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 14.01.2011, 22:37
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 18.01.2011, 23:00
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Tina - 19.01.2011, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste