Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

unerwünschtes Verhalten umlenken?
#8
Hallo,

ich finde deine Antwort toll, du hast dir sehr viel Mühe gegeben, alles ausführlich zu schildern! Morgen kann ich leider erst sehr spät antworten, mein Mann bekommt eine 0 - hat großen Geburtstag Zwink , also versuch ich jetzt mal "kurz" das Wichtigste, was mir aufgefallen ist, zu beantworten - und natürlich weiter zu fragen!
Du schreibst:
(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: Die Beiden haben im Wohnzimmer eine 2m hohe x 2m breite x 1m tiefe Voliere (für die wir noch eine Trennwand haben, aber derzeit nicht benutzen) in der sie sich auch recht gut selbst beschäftigen.

Ist die Voliere die, die auf dem Foto zu sehen ist mit den Haselnussästen außen an den Türen? Habt ihr die Trennwand jetzt herausgenommen? Vertragen sie sich in der Voliere? Oder reißt der Rakidu der Fauchidu = Mia auch in der Voliere die Schwanzfedern aus? (Deine Namensgebung "damals" fand ich toll!) Wenn der Rakidu die Mia in der Voliere pisakt, würde ich die Trennwand erst noch mal rein tun. Manchmal ist es so, dass man zu schnell etwas erreichen will. Gut Ding will Weile haben, das braucht seine Zeit. Wenn er sie in der Voliere in Ruhe lässt, dann brauchst du die Trennwand nicht wieder rein machen. Schreib einfach, wie es ist.
(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: wirklich zutrauen hat sie nur zu mir; versteht aber nicht wie "auf die Hand" steigen funktioniert

Sicher hängt das Vertrauen damit zusammen, dass sie anfangs alleine mit dir war, während dein Freund gearbeitet hat und den Rakidu mit auf der Arbeit hatte. Wenn du mit Mias Verhalten im Moment zufrieden bist, lassen wir sie erst mal "außen vor". Nur so viel: Das Verhalten "auf die Hand steigen" ist eines, das man bei jedem Vogel formen kann - wenn man das möchte. Mia hat ja noch keine negative Lerngeschichte hinter sich, sie kann das ganz bestimmt lernen, wenn du es möchtest!

(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: und landet eigentlich nur auf meinem Bauch wenn ich auf der Couch liege ansonsten muss man sie immer abholen und sich selbst auf die Schulter setzen.

Wenn wir dann mal über Mia "sprechen" (schreiben) sollten, ist es wichtig zu wissen wie du sie "abholst". Aber das hat noch Zeit, nicht zu viel auf einmal!
(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: Der Rakidu ist eine Handaufzucht und als wir ihn bekommen haben konnte er schon auf die Hand kommen und auch auf Kommando zu uns herfliegen.
Handaufzucht ist erst mal nichts Negatives - er hatte eben, als er zu euch kam, Vertrauen zu Menschen.

(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: Beim "Komm mal her"-Kommando kommt er eigentlich immer auf die dargebotene Hand oder Unterarm geflogen und wandert von dort aus weiter auf Schulter, Brust oder auf den Kopf.

Auf die Hand geflogen kommen ist erst mal gut! Dass er dann selbstständig bestimmt, wo er hingeht (Schulter / Brust / Kopf) würde ich an deiner Stelle ändern. Denk an ein kleines Kind: Es lernt zu seiner eigenen Sicherheit in der Stadt, dass "Bordsteinkante = Halt, STOPP" bedeutet. Wenn das Kind vorläuft und an der Bordsteinkante anhält, wartet bis "die Mutter" kommt (oder der Vater - ich möchte hier keinen Mann diskriminieren Zwink ), so lange darf es vorlaufen. Läuft es weiter, zwischen die parkenden Autos, auf die Straße ... würde jeder dieses Verhalten unterbinden. Genau so ist es bei deinem Rakidu! Du bestimmst, wohin er kommen darf - auf die Hand. Nicht er darf in Zukunft bestimmen, wohin er geht (Arm / Schulter / Kopf).

(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: Vormittags bekommen sie meist von 8-10 Uhr Freiflug, Mittags noch mal 1-2 Std und Abends ab 18 Uhr nochmal.

Wenn sie in der Zeit tatsächlich fliegen, reicht das aus - ABER du schreibst selbst:

(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: Viel herumgeflogen wird allerdings nicht. Mia dreht 1-2 Runden und lässt sich dann auf der Voliere nieder und knabbert an den Ästen, die darauf liegen.

Da heißt das Zauberwort "zum Fliegen animieren" - knabbern kann sie in der Voliere, sich beschäftigen können ist unheimlich wichtig! Da gibt es ganz viele Möglichkeiten, z.B. interessante Sitzpositionen, Rückruftraining und noch viele andere Sachen!

(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: Der Rakidu hingegen fliegt eigentlich garnicht viel und spielt gern mit Münzen auf dem Teppich (hoch werfen und nachhüpfen und wieder hochwerfen...)

Na, wie es scheint ein Metallspielzeugspezialist! Du kennst die Vorlieben deiner Kakadus und brauchst nur deine Haltung darauf abstimmen, damit es "einfacher" mit deinen weißen Rabauken wird. Der Rakidu braucht Metallspielzeug (aus Edelstahl) in der Voliere, mit dem er sich dort beschäftigen kann. Wenn er "Freiflugzeiten" hat, dann soll er auch fliegen, dann soll er sich auspowern, dann soll er müde und zufrieden werden, wenn's zurück in die Voliere geht!

(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: Wenn ich dann mit den Hunden Gassi gehen muss oder Essen vorbereiten oder irgend n anderes unserer Tiere zu versorgen habe, kann ich die Kakadus nicht unbeaufsichtig lassen und setze sie wieder in die Voliere.

Ist vollkommen klar und verständlich, unser Leben besteht ja nicht nur aus "Kakadubelustigung". Knuddlel1 Wenn du mit den Hunden Gassi gehst, dann sind die hinterher ja auch zufrieden, legen sich in eine Ecke und schlafen oder ruhen sich aus. Genau so sollte es auch mit deinem Rakidu werden (in Zukunft): Bei Freiflugzeiten fliegen, sich austoben - gerne in die Voliere zurückkehren, schnabelknirschend ein Nickerchen halten - Zukunftsvisionen, aber für mehr reicht meine Zeit heute nicht. Ich möchte dir nur deutlich machen, wo der Weg hingehen kann!

(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: das findet der Rakidu halt nicht immer gut. Wobei er mich dann noch nie gezwickt hat, er sträubt sich dann auf der Stange in der Voliere platz zu nehmen.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, besteht dein Problem eher darin, dass er dann in der Voliere nicht absteigen will, während er deinen Freund in den Arm zwickt, wenn er dir das abnehmen möchte. Richtig?

(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: Meist mache ich es so, dass wenn sie in den Käfig sollen ich dann auch direkt ein wenig Futter in die Näpfe packe, manchmal scheint das ein guter Anreiz zu sein.

Manchmal ist das ein Anreiz - wenn er Appetit hat. Hat er keinen, interessiert es ihn nicht, ob da Futter ist! Aber das bekommst du mit wenig Aufwand, nur mit ein bisschen Konsequenz in den Griff. Das schaffst du sicher!

(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: Ansonsten putzen sie sich gegenseitig, schlafen immer dicht an dicht und scheinen ganz gut miteinander auszukommen, "headbangen" und "lachen" miteinander und rufen sich zwischendurch "hä?" zu ;)

Das hört sich ganz toll an! daumendruck

(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: Wir wollen halt nur nicht, dass die Aggressionen die er manchmal zu haben scheint sich steigern.

Klar, dass du nicht möchtest, dass sich die Aggressionen steigern! Wichtig (für einen Rat) zu wissen ist, wann er diese Aggressionen zeigt: In der Voliere / außerhalb / wenn du dabei bist / wenn du dich um Mia kümmerst (mit ihr beschäftigt bist) / wen dein Freund da ist und du mit ihm beschäftigt bist ( neeee - nicht mit Training ;-)) ... da gibt es viele Ursachen.

(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: Er ist jetzt auch nicht sitautionbedingt gemein zu ihr, dass ich sagen könnte er würde nach ihr "hacken" weil er gerade eifersüchtig ist.. meist bekomme ich das auch nur mit weil Mia dann kurz aufschreit und ich seh dann nur noch wie sie von ihm am Käfiggitter weghangelt.

"Eifersüchtig" ist so ein Label, eine allgemeine Umschreibung, die hilft keinem weiter. Das ist genau das Problem, dass wir oft nicht sehen, was vorher passiert ist, sondern nur die Reaktion hören - hinsehen - und nicht wissen, warum es passiert ist! Deshalb ist es wichtig, eine genaue Situation herauszupicken - und daran kann man dann arbeiten.
(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: Wie genau könnten wir es denn anstellen, dass er es als lohnenswert erachtet, nett zu Mia zu sein?

Wenn die beiden eng aneinander gekuschelt schlafen (s.o.), dann sind sie doch nett zueinander! Dann hast du doch schon ganz viel erreicht! An deiner Stelle würde ich erst mal mit dem Rakidu "arbeiten", dass er dir nicht mehr auf dem Arm / der Schulter / dem Kopf herumtanzt, dass er seine Freiflugzeiten nutzt usw.

(05.01.2011, 22:06 )Sukkubus schrieb: "Leider" sind es unsere ersten Papageien, natürlich machen wir Sachen falsch, manche kann man erst nach und nach ausbessern.. und das wollen wir ja auch! Nur manche sehen wir ggf. auch nicht einmal, wo man dann später vermutlich sagen würde "man was waren wir früher doof" .. aber dazu brauchts noch ne Weile fürchte ich.

"Was waren wir früher mal doof" hat sicher schon jeder User hier im Forum zu sich selbst gesagt, wir auch. Da stehst du nicht alleine hier. Jeder, der Kakadus (Papageien) hat, lernt jeden Tag dazu. Ich finde es jedenfalls toll, wie sehr du dich anstrengst, die Hinweise hier umzusetzen (auch wenn euer Wohnzimmer noch nicht im Keller ist bodenlach ). Ich finde es toll, wie sehr du dich um Rakidu und Fauchidu bemühst! Fehler haben wir alle schon gemacht. Wir sind alle hinterher immer schlauer als vorher!

Auch, wenn ich dir jetzt noch keine ganz konkreten Hilfen schreiben konnte, vielleicht helfen dir meine Fragen doch ein bisschen weiter, die Situation zu überdenken. Vlt. sind sie eine Hilfe für deine Papageien, wenn du die Situationen (jagen / Federn ausziehen / ...) genauer überdenkst. Morgen Abend habe ich wieder Zeit!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Sukkubus - 03.01.2011, 14:03
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 05.01.2011, 14:17
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 19:32
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 23:45
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:31
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:49
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 06.01.2011, 20:16
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 14.01.2011, 22:37
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 18.01.2011, 23:00
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Tina - 19.01.2011, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste