Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

unerwünschtes Verhalten umlenken?
#9
Moin ihr Lieben,

muahaha@Susanne - also wenn das die kurze Variante ist, schickst du mir die ausführliche Antwort am besten als Buch gebunden per Post ;)

Vielen Dank, dass du (und alle Anderen, die geantwortet haben und noch antworten werden euch/) dir Zeit nimmst :)

Jap ist die Voliere - aber die Haselnuss-Äste sind nicht mehr draussen dran.. alle paar Wochen ändere ich mal das Innen- und Aussenleben und tausche die Spielsachen aus, lediglich 2 große Kaffewurzeln, 2 Dildos.. (äh sowas -> Dildositzstange) und die Futterstellen verbleiben an der selben Stelle im Käfig.
Haben den Käfig, als er mit Trennwand aufgebaut war recht Spiegel-identisch versucht aufzubauen, dass keiner den anderen beneiden muss.

Mia alias Fauchidu.. faucht ja nun gar nicht mehr, nur wenn sie sich mal erschreckt ;)
Sind beide meine Chicki-du’s weil sie zwischendurch so rumglucksen wie Hühnchen hehe.
wird im übrigen nach belieben erweitert.. Rakidu, Fauchidu, Chickidu, Nervidu, Schrei’i-du, Beißidu usw. is ja auch klar.. die Papageien-Rasse heißt eigentlich nur „du“ und das „Kaka“ erklärt sich mir – so oft wie ich hier wische – von ganz allein ;)

Und was das vertrauen betrifft: ja, ich bin nun momentan erstmal die einzige Bezugsperson der beiden, über Winter ist es im Geschäft zu kalt und die beiden bleiben hier zu Hause bei mir. Mein Freund muss leider sehr viel Arbeiten und hat dann nur Abends einwenig Gelegenheit sich mit den Kakadus zu beschäftigen.. manchmal fällt er auch einfach ins Bett.
Daher könnte der Rakidu ggf. weniger Hemmung haben meinen Freund zu zwicken, wenn dieser versucht ihn in den Käfig zurückzusetzen. (also jap.. Problem richtig erkannt :) )

An Mia ist soweit erstmal überhaupt nichts negatives aufzuführen, das „abholen“ ist allerdings etwas dumm.. da ich sie dann wirklich am Körper fassen und hochnehmen muss – da hat sie dann auch überhaupt nichts gegen, aber es wäre sicherlich auch für sie angenehmer, wenn sie komplett freiwillig auf die Hand steigen würde.. aber das bekommen wir schon noch hin :)
Wenn sie mit auf Couch sitzt und ich „Mia komm“ träller hüpft sie ja auch mit einem „hä?“ oder sachten Schnabelgeklapper auf mich zu :)

O.K. Rakidu nicht mehr wie Turban aufm Kopf dulden… *notier* ja ich denke bei solchen Kleinigkeiten muss ich auch schon mehr aufpassen und es ggf. unterbinden.

Auspowern – Sitzmöglichkeiten – Besteck und Schmuck für Rakidu kaufen ;) *notier*

Sie waren jetzt gerade knapp 3 std draussen, die erste Zeit sind sie nur auf der Voliere rumgehüpft und haben fangen gespielt..
mal über den Ast hüpfen, mal drunter her krabbeln.. dann wieder drüber hüpfen und auf der Voliere an sich rumhopsen.. etc

[Bild: obendrauf.jpg]
danach saßen sie gut ne Stunde bei mir und ich sollte die Popos und Rücken unter den Flügeln krabbeln während die beiden sich gegenseitig die Wangen und Kamm durchbürstet haben.. danach gabs essen (grundsätzlich nur in der Voliere.. egal was) und nu hocken beide und knartschen, putzen und dösen vor sich hin.
so oder ähnlich isses Morgens recht häufig, Mittags wird n bisl mehr gespielt und Abends noch mal ne Mischung aus beidem.. dabei muss ich allerdings sagen, dass ich den beiden eher überlasse, was sie gerade machen wollen.. wenn sie dann die ganze Zeit nur auf dem Käfig rumhüpfen wollen oder auf der Couchlehne sich putzen ok.. damit meine ich nun, dass sie nicht unbedingt immer bei mir hocken müssen - ggf rufe ich sie 1-2 mal und wenn sie dann nach kurzer Zeit wieder wegfliegen – auch ok.


Soooo jetzt zum Schwanzfesthalten: er machts eigentlich überall .. ähm.. klingt verwerflich, aber wir wissen ja worum’s geht ;)
Wenn die beiden auf dem Ast AUF der Voliere rumsitzen und er dann grad seine 5min hat, hält er sie am Schwanz fest und hackt dann nach ihr.. also hm.. er beißt nicht sondern schlägt einfach nur mit dem Schnabel auf ihre Flügel. Dann schreit sie kurz auf, dann erschrickt er sich und sie kann gehen, oder wenn er sich nicht erschrickt reißt sie sich von ihm dann los.. also dem Schwanz fehlen auf der rechten hälfte schon fast alle Federn oder sind abgebrochen ..
oder die beiden hocken auf einem der kleineren Äste im Käfig zusammen und dann fällt ihm aus heiterem Himmel ein „och, der hab ich schon lang nicht mehr die Federn langgezogen“.

ich glaube die bemerken dann nicht, wenn ich sie dabei beobachten sollte. Ich sitze dann am PC oder auf der Couch, bin in der Küche (wir haben so eine Durchreiche von der ich ins Wohnzimmer auf die Voliere gucken kann) und die beiden haben eigentlich dann schon ne ganze Weile nix mit mir „zu tun“ gehabt. Sie schauen sich auch nicht nach mir um ob ich das gesehen hätte und es sieht auch nicht so aus als würden sie erwarten, dass ich vorbeikommen soll.
Wenn sie meine Aufmerksamkeit wollen, machen sie eher mal „hä?“ gucken in meine Richtung und stellen kurz die Haube auf oder glucksen/lachen ein paar mal und wippen mit dem Kopf hoch und runter. .. deute das immer als Spielaufforderung oder Beachtung-wollen.

Keller wird’s im übrigen immer noch nich werden ;).. aber zum Frühjahr/Sommer stellen wir das Wohnzimmer komplett um – besteht ja aus 2 Räumen nur durch die abstützenden Fachwerkbalken getrennt, dann haben wir die Möglichkeit eine Aussenvoliere an die Innenvoliere durch ein Fenster anzuschließen. Dann könnten sie noch mal extra 4m breit x 2m höhe x 3m tiefe dazubekommen :)


ohoh.. ich hab schon wieder unheimlich viel Geplaudert.. sollte mal einen Telegram-Stil-Kurs mitmachen.. *bla bla bla bla bla*


Frohes Geburtstagfeiern wünsch ich nun auch erstmal!! :)

nessa
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Sukkubus - 03.01.2011, 14:03
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 05.01.2011, 14:17
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 19:32
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 23:45
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Sukkubus - 06.01.2011, 11:25
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:31
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:49
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 06.01.2011, 20:16
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 14.01.2011, 22:37
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 18.01.2011, 23:00
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Tina - 19.01.2011, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste