Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

unerwünschtes Verhalten umlenken?
#13
Hallo,
danke für deine lange Antwort, Sukkubus - an manchen Stellen mit den D- Sitzstangen, dem Aufwischen der Kaka (und deshalb heißen sie nur noch "DU") und dem Schw-Festhalten habe ich herzhaft gelacht! War nett zu lesen! Danke auch für die Feiergrüße (sieben Leute haben wegen Glatteis abgesagt und so saßen wir heute mit fünf Personen vor 22 Schnitzeln samt Beilagen für 12 Personen heimlichlach )
Bevor ich jetzt weiter was schreibe, noch ein wichtiger Hinweis, damit es wirklich allen klar wird (obwohl es schon mehrfach betont wurde!):
(05.01.2011, 19:32 )Uhu schrieb:
(03.01.2011, 14:03 )Sukkubus schrieb: Können wir als Menschen da irgendwie eingreifen und das Verhalten ändern oder umlenken?
Ja, das könnt ihr sicher! Dabei soll kein Verhalten umgelenkt werden, sondern ...
(06.01.2011, 12:31 )Pico schrieb: Das Verhalten umlenken heißt für mich es in einer Art und Weise zu unterdrücken und so evtl. ein Pulverfaß entstehen zu lassen, wann irgendwann explodieren könnte.

Genau das heißt es nicht! Hier wird nichts umgelenkt und auch kein Verhalten unterdrückt. Kakadus lassen sich zu nichts zwingen, auch nicht dazu, Verhalten zu "unterdrücken". Damit erübrigt sich auch das "Horrorszenario" eines Pulverfasses! Du, Sukkubus , hast es schon ganz richtig ausgedrückt (obwohl du noch nicht so lange Kakadus hast!):
(06.01.2011, 12:37 )Sukkubus schrieb: So, wie man Kindern/Jugendlichen die sich prügeln aufzeigt, dass sie viel weiter kommen, wenn sie mit den anderen zusammen spielen/handeln.

daumendruck
Genau das ist der Weg, den man beim gezielten Training geht! Man zeigt den Kakadus, welches Verhalten sich für sie mehr lohnt! Wichtig ist es, das Verhalten der Kakadus und ihre Körpersprache genau zu beobachten und lesen zu lernen!
(06.01.2011, 12:31 )Pico schrieb: Hm.....ich würde das Verhalten als Übermut eines jungen Kakadus interpretieren, der austestet wie weit er gehen kann.

Interpretationen eines Verhaltens bringen niemanden auch nur einen einzigen Schritt weiter, denn ein Kakadu weiß nicht, dass es für uns Menschen überhaupt Grenzen gibt. Er kann also gar nicht
Zitat:austesten, wie weit er gehen kann.
Er verhält sich einfach - und aus den Reaktionen auf sein Verhalten lernt er, welches Verhalten sich für ihn lohnt. Ist bei Tieren viel einfacher als bei Menschen - Tiere reagieren immer auf positive Verstärkung (Menschen reagieren auch darauf --- wenn sie nicht anfangen zu interpretieren, ob die positive Verstärkung wegen dieser oder jener Absicht / Zielsetzung kommt). Kakadus interpretieren nicht, sie verhalten sich entsprechend der Reaktionen auf ihr gezeigtes Verhalten.
(06.01.2011, 11:25 )Sukkubus schrieb: Und was das vertrauen betrifft: ja, ich bin nun momentan erstmal die einzige Bezugsperson der beiden, über Winter ist es im Geschäft zu kalt und die beiden bleiben hier zu Hause bei mir. Mein Freund muss leider sehr viel Arbeiten und hat dann nur Abends einwenig Gelegenheit sich mit den Kakadus zu beschäftigen

Klar, einer muss ja die Körner verdienen Zwink
(06.01.2011, 11:25 )Sukkubus schrieb: Daher könnte der Rakidu ggf. weniger Hemmung haben meinen Freund zu zwicken, wenn dieser versucht ihn in den Käfig zurückzusetzen. (also jap.. Problem richtig erkannt :) )


Ich lese, was durch deinen Kopf geistert - man kann häufig darüber lesen, dass Handaufzuchten keine Beißhemmung hätten - ist aber leider etwas von dem "Blödsinn", der über Handaufzuchten in Foren "verzapft" wird pardon Papageien sind Beutetiere und suchen eher das Weite (wenn sie können) bevor sie das Verhalten "Zubeißen" wählen. Sie beißen nur dann zu, wenn ihre Körpersprache und ihr Wunsch nach "Halte bitte Abstand" nicht beachtet wird. Sie lernen dann sehr schnell, dass sich das Beißen für sie lohnt. Papageien werden nicht als Beißer geboren. Sicher kann es z.B. mal sein, dass ein Kakadu auf deinen Arm fliegt, der Pullover rutscht, der Kakadu versucht, sich mit dem Schnabel festzuhalten - und schon wird es als "beißen" interpretiert, obwohl der Papagei nur sein drittes Bein benutzt hat. Ein Papagei versucht auch nicht "auszutesten, wie Menschen auf sein Beißen reagieren", weil er (vorausgesetzt man kann ihre Körpersprache lesen und angemessen darauf reagieren) nie einen Grund zum Zubeißen haben wird! Vergiss das bitte mit der "Beißhemmung" einfach, es ist schierer Unsinn!

Wenn der Rakidu deinen Freund zwickt, dann bedeutet das einfach., dass dein Freund im Moment nicht die Bindung zu den "DUs" hat und ihre Körpersprache nicht so gut lesen kann wie du. Daraus kann dann auch das Zwicken in den Arm entstehen. Die Reaktion deines Freundes auf diesen Biss zeigt dann dem Rakidu, ob sich dieses Verhalten für ihn in Zukunft lohnt und ob er es weiter machen wird.
(06.01.2011, 11:25 )Sukkubus schrieb: Jap ist die Voliere - aber die Haselnuss-Äste sind nicht mehr draussen dran

Eine ganz einfache Methode, Papageien zu einem bestimmten Zeitpunkt in eine Voliere zu bekommen, ist folgende:
Du schraubst diese Sitzäste von innen an die Tür. Du zeigst ihnen (durch gezieltes Training), dass es sich besonders lohnt, sich auf diesen Sitzast zu setzen. Wenn du dann die Kakadus draußen hast, lässt du sie immer wieder diesen Ast anfliegen (z.B. mittels Targetraining) und verstärkst sie dafür, dass sie dort Platz genommen haben. Der nächste Trainingsabschnitt sieht dann so aus, dass du die Volierentür schließt, den Kakadu verstärkst - und die Volierentür sofort wieder öffnest. (Ist so ein bisschen wie 90° Karussellfahren). Zwischendurch gehst du wieder weg, die Tür bleibt offen. Dann wiederholst du wieder ein paar Mal die Übung "zu, auf, zu, auf ..." Irgendwann bleibt die Tür dann zu, dann sind sie wieder drin. Wenn du sie dann wieder raus lassen möchtest, ist es wichtig, dass du sie erst auf diesen Ast abrufst - Tür auf, Verstärker - Tür zu - Tür auf - Verstärker - Tür zu ... also nicht sofort ganz raus lassen, sondern das gleiche Spiel "von hinten" aufziehen. Manchmal lässt du sie dann raus, manchmal bleiben sie drin. Ich hoffe, dass ich das halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Geht einfach nur darum, Verhalten zu formen! (Ist die "Kurzversion", die "Langversion gibt's hier bei uns, das kann man nur über ein Forum nicht vermitteln!)
(06.01.2011, 11:25 )Sukkubus schrieb: das „abholen“ ist allerdings etwas dumm.. da ich sie dann wirklich am Körper fassen und hochnehmen muss – da hat sie dann auch überhaupt nichts gegen, aber es wäre sicherlich auch für sie angenehmer, wenn sie komplett freiwillig auf die Hand steigen würde.. aber das bekommen wir schon noch hin :)

So lange sich Mia dieses "erzwungene Vehalten" gefallen lässt, nutz es. Aber es wäre auf Dauer für sie besser, wenn sie selbst entscheiden kann, dass es sich für sie mehr lohnt, freiwillig auf deine Hand zu kommen. Aber das bekommst du sicher auch noch hin! Die Trainingsschritte schreibe ich dir ein anderes Mal auf.
(06.01.2011, 11:25 )Sukkubus schrieb: O.K. Rakidu nicht mehr wie Turban aufm Kopf dulden… *notier* ja ich denke bei solchen Kleinigkeiten muss ich auch schon mehr aufpassen und es ggf. unterbinden.

Da hast du vollkommen Recht. Mit Kleinigkeiten fängt es an, bei denen man vorher nicht weiß, wie sie sich auswachsen werden. Bei uns landen ja auch viele Abgabevögel (auf unserer HP findest du z. B. unter Aktuelles die "Neuzugänge"). Manche von ihnen haben Vertrauen zum Menschen und fliegen auf die Schulter - sie versuchen auch, auf meine oder Erichs oder Dominics oder Nicis Schulter zu fliegen. Das dulden wir anfangs nicht, weil wir die Vögel nicht kennen und dort "ihr Verhalten" nicht beobachten können. Einen Vogel, der auf die Hand fliegt (und dann auch dort sitzen bleibt), den hast du immer im Blick, dessen Verhalten kannst du beobachten und entsprechend reagieren. Klar haben wir auch Vögel, die irgendwann auf unserer Schulter sitzen dürfen - das sind die, zu denen wir ganz viel Vertrauen aufbauen konnten.
(06.01.2011, 11:25 )Sukkubus schrieb: Auspowern*notier*

Hast du da schon eine Idee, wie du das ohne Scheuchen (!!!!) hinbekommst?
(06.01.2011, 11:25 )Sukkubus schrieb: Soooo jetzt zum Schwanzfesthalten: er machts eigentlich überall .. ähm.. klingt verwerflich, aber wir wissen ja worum’s geht ;)

Wie reagierst du darauf, wenn du es hörst?

Wenn du homöopathische Hilfe in deine Überlegungen einbeziehen möchtest, kannst du dich an einen User hier im Forum, an Thomas B. - Tierheilpraktiker, wenden. Punch und Jonathan, zwei unserer Kakadus, konnten von seinem Wissen auch schon profitieren! Ich empfehle dir allerdings eindringlich, dich diesbezüglich nicht an Menschen zu wenden, die meinen zu wissen, ...

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Sukkubus - 03.01.2011, 14:03
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 05.01.2011, 14:17
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 19:32
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 23:45
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:31
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:49
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 06.01.2011, 20:16
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 14.01.2011, 22:37
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 18.01.2011, 23:00
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Tina - 19.01.2011, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste