Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

unerwünschtes Verhalten umlenken?
#17
Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich zu dem letzten Beitrag noch etwas schreibe - es ist schlicht und einfach ausgedrückt - das übliche "Forenproblem":

(11.01.2011, 11:26 )ichbinrosa schrieb: Was ich hier vermisse sind sind präzise Ansagen für Subkubus, wie sie Rakidu beibringen soll, dass er die Henne z.B. nicht mehr am Schwanz zieht. Dazu habe ich nichts gelesen oder es überlesen?

Es gibt kein "Kochbuch für Kakaduverhalten". Es gibt keine Rezepte wie "tue dies oder das und lasse jenes". Wäre Kakaduhaltung so einfach, wären sie nicht so extrem die "Leidtragenden" diverser Fehler, die wir Menschen (unbeabsichtigt) machen.

Wenn dann (in Foren) jemand kommt, der Nymphis hält, seit kurzem einen Kakadu hat und einen zweiten dazu gekauft hat - und Aussagen anderer zitiert und "beurteilt", dann hat er in Foren sicher das Recht dazu - dazu sind Foren da, zum Diskutieren. Wenn dieser User nach eigenen Aussagen "sorgfältig sondiert" hat, trotzdem aber Begriffe bzgl. des Verhaltens von Tieren vermengt, vermischt, nicht abgrenzt gegeneinander, dann ist der Versuch zu sondieren vlt. eine Berufskrankheit - mal ganz "platt" ausgedrückt. Hätte man konkrete Fragen, könnte man diese stellen. Auf der Basis "ich bin eigentlich unwissend bzgl. Verhalten von Papageien, Kakaduhaltung usw. - aber ...." werde ich nicht diskutieren. Meine Zeit ist begrenzt. Ich schrieb, dass Verhaltensprobleme schwer über Foren zu lösen sind (sinngemäß).

Begriffe wie Instinktverhalten, angeborenes und erlerntes Verhalten, respondentes und operantes Verhalten, ABC sind bei Fragenden mit Verhaltensproblemen der Kakadus nicht unbedingt "gängige Begriffe". Werden "Tipps" gewünscht, muss man gestellte Fragen möglichst präzise beantworten. Stellt ein anderer User Fragen, die Klarheit in dieses "Dunkel" bringen sollen - und diese bleiben unbeantwortet - dann kann man als Forenleser nicht mehr raten / antworten. Das ist unabhängig davon, was man selbst über Verhalten weiß. Es ist unabhängig davon, was man über Kakadus weiß. Und es ist unabhängig davon, wie viele Kakadus man selbst hält. Nur sollte man die Fachbegriffe bzgl Verhalten kennen und richtig zuordnen können, ehe man anfängt zu diskutieren.

Es erinnert mich ein wenig an die endlosen Diskussionen als Lehrerin / Konrektorin / Rektorin mit Eltern bzgl. der Organisation von Lernprozessen Ironie an: Sie waren alle selbst zur Schule gegangen - und meinten, sie wüssten, wie Lernen organisiert wird! Ironie aus!!!!!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Sukkubus - 03.01.2011, 14:03
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 05.01.2011, 14:17
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 19:32
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 23:45
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:31
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:49
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 06.01.2011, 20:16
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 14.01.2011, 22:37
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 18.01.2011, 23:00
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Tina - 19.01.2011, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste