Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

unerwünschtes Verhalten umlenken?
#19
(11.01.2011, 11:26 )ichbinrosa schrieb: Rakidu ist ja noch sehr jung. Vielleicht testet er spielerisch aus, wie er sich später als erwachsener Hahn verhalten kann, darf und wird. Noch ist es ein Spiel für ihn. Aber kann es nicht sein, dass er jetzt schon zeigt, wie sein Temperament als Liebhaber gelagert ist?

Ich werde mal ein paar "grains de sel" von mir schreiben...
Habe ja seit seit 17 jahren whk hochgezogen; am anfang von ei, dann ab 2 wochen und spater natur (von den eltern).
Mehrere sind noch da . Das hat mir erlaubt zu beobachten wie sie in jedem lebensalter sich benommen haben. Auch habe ich zwei junge hahne die von anderen kakadupaaren stammen und dessen eltern ich sehr gut kenne.. ddeswegen kann ich vergleichen.
Ich stimme mit dir ein ichbinrosa. In meinem falle konnte ich temperamente schon in der jungphase beobachten. Ich kann mich genau erinnern an Sammy als er noch ungefahr 3 monate alt war. Obwohl ich damals nur am anfang meiner kakadubande war, sagte ich den satz: schau mal wie er geht...stolz, fusse nach voren, sicher wie ein pfau.
Ich habe diesen vogel verkauft. 2 1/2" jahre spater war er bei mir zuruck. Sein attitude hat sich nicht geandert.
Letztens, jahre spater (er ist 11 jahre alt) scheint er sanfter geworden zu sein.
Vielleicht ist es seine freundschaft mit einem grauen hahn?
Ich muss sagen das er sich in gewissen aspekten geandert, was ich auf angelerntes und reife furhe aberim grundei st er der Sammy so wie er als baby war.

Bei Colombo (13 jahre alt), so wei bei seinen brudern und schwestern (und es sind mehrere), ob sie als einzelvogel oder anderer art papas gehalten oder noch mit den eltern leben, ist ganz klar ein benehmen von genetik beinflusst zu sehen. Cool, sanft, keine attacken, sehr adaptable an die gefangenschaft..

Sonny, den ich seit seinem 2 lebensjahr habe (er sit 17 jahre alt), Paco seit seinem 5 lebensjahr (er ist hier seit 13 jahren) benehmen sich anders...man kann wirklich davon sprechen :von eine basis im temperament/benehmen + angelerntes.
Also liebe 'ichbinrosa, dein feeling ist, nach meiner erfahrung absolut in der guten richtung.





(11.01.2011, 11:26 )ichbinrosa schrieb: Eine schwierige Sache. Der Henne mehr Selbstbewusstsein zu geben, hmmmm, wäre gut, aber wie ............

der henne einige jahre altervorsprung zu geben. Das ist keine sicherheit aber ein guter faktor.
Eine altere henne, die die welt schon kennt, versteht junge hahne besset und weiss besser mit jungen umzugehen
Ich habe mehrer "matchs" hahn/henne gemacht aber immer das temperament berucksicht; eine sanfte henne+=sanfter hahn etc.
Es ist naturlich keine garantie weil es immer nur unsere obervation ist aber die schanze das es klappt ist grosser.




(11.01.2011, 11:26 )ichbinrosa schrieb: Wenn man einmal beobachtet wie eine Naturbrut von den Eltern aufgezogen wird und sieht, wie die Elterntiere mit ihren Jungvögeln umgehen, dann kann man erkennen, dass sie sie nicht nur füttern Sie bringen ihnen alles bei, was nicht angeboren, .
...........Bei meiner WHK familie habe ich beobachtet das die eltern nicht viel "korrektur"zu machen brauchten weil die jungen wei an den lippen (schnabeln) der eltern hingen um zu lernen. Ich konnte sagen das ihre ganze aufmerksamkeit den eltern gilt...was essen wie machen, wei reagieren, wo gehen usw.
Der hahn hat sich mehr in die "erziehung " investiert als die henne die eher "susse, futtern, federputzen, kontakt" gab.



(11.01.2011, 11:26 )ichbinrosa schrieb: Bei Rosas hilft es übrigens, wenn sie "ihre" fünf Minuten haben, sie zu duschen. Sie verbrauchen für das Trocknen und Pflegen ihrer Federn viel Energie, dass mildert ihr Temperament. Natürlich gibt es die Dusche nicht unmittelbar nach einer Aktion, aber sie folgt... .
Das habe ich auch in den phasen der pubertat und uberfluss von energie benutzt und es war sehr sehr hilfreich und gut fur die kaksas. Es war kein strafe aber eine "deviation" in eine andere richtung..

(11.01.2011, 11:26 )ichbinrosa schrieb: ........ hat sichtlich Spaß daran gemeinsam mit mir durch das Haus zu toben. Sieht bestimmt irre aus, aber Hugo liebt es und ist danach immer sehr entspannt. Außerdem veranstalten wir auch Tau ziehen mit einem alten Handtuch.
Das habe ich auch geubt..mit Victor, dem sanften war es ok aber mit Sammy, dem boss, wenn er in diesen situation zu einem uberfluss von energie kam..ging es ins beissen UND wen besuch unter seinen Charm viel und so etwas mit ihm anfing, dann hat es einen blutigen finger oder lippe gegeben.


(11.01.2011, 11:26 )ichbinrosa schrieb: Er zerrt es durch die Gegend. Schüttelt es und hangelt sich gerne daran hoch, wenn ich es fest halte.
diese spiel kann mit vielen kakas und unerfahreren besitzern gefahrlich werden...sehr gefahrlich..

ciao
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Sukkubus - 03.01.2011, 14:03
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 05.01.2011, 14:17
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 19:32
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 23:45
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:31
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:49
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 06.01.2011, 20:16
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 14.01.2011, 22:37
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Papugi - 16.01.2011, 19:27
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 18.01.2011, 23:00
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Tina - 19.01.2011, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste