Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

unerwünschtes Verhalten umlenken?
#30
Hallöchen,

das Austauschen versuche ich ja hier ;)
Ich muss ja auch erst noch das Verhalten der Papageien überhaupt kennen lernen und da hoffe ich teilweise auch auf Einschätzungen hier aus dem Forum.. gibt ja schon manche unter euch, die eiiinige Jahre Papageien oder konkret Kakadus halten und sicherlich das Verhalten besser deuten können als mein Freund und ich.

Ich kenne sonst keine Papageien- oder Kakadubesitzer - wobei richtig ist das nicht, ich kenne schon die ein oder andere Oma, die bei meinem Freund im Geschäft Papageienfutter einkaufen geht und die EINEN Graupapagei oder EINEN Ara oder EINE Gelbstirnamazone besitzen, weil die ja so schön zahm und anhänglich dann sind und sprechen lernen und "das bisl nackig um den Bauch rum is ja nich so schlimm" O.o
Den Rat solcher Leute sehe ich eher arg skeptisch.

Es geht mir beim Rakidu vor allem ja auch darum, OB ich JETZT etwas machen kann damit die beiden SPÄTER (Pubertät/Geschlechtsreife) gut miteinander auskommen und es keine ernsthaften Verletzungen gibt.

Wenn die beiden sich im Käfig zoffen brauch ich erstmal ne Weile bis ich dann dort bin in der Zeit haben die sich ja schon selbst von einander entfernt (geht ja hier um Sekunden und nicht Minuten).. vorallem wohin dann mit ihm? aus dem Käfig rausholen? Das ist doch dann erst recht eine falsche Verknüpfung, die er dann legt. "Wenn ich Mia beiße, dann komm ich ausm Käfig raus"
Und wenn sie auf dem Käfig sitzen komme ich garnicht dran wenn sie nicht freiwillig zu mir runterkommen.


Eine ultimative-auspower-Lösung erwarte ich doch garnicht, aber der ein oder andere wird ja sicher seine Methoden haben, seine Kakadus zu beschäftigen - her damit!! ;)

Was sind denn Fußspielzeuge??

Warum keine Spiele mit Seilen? Das verstehe ich nicht, was hat das mit seiner Kraft zu tun?
Bzw. was ist mit „Spiele mit Seilen“ dann überhaupt gemeint?

Rollen Klopapier haben wir ja einige, bisher hab ich die zerdrück, zerschnibbelt und n Mobile draus gebastelt, dass dann zerschreddert wurde – vielleicht klappt das mit dem einfach aufhängen ja auch :)

Zählt: Vogel mit Wasserspritze jagen denn nicht auch eher zu Scheuchen? Ich hätte ja schon gern, dass er sich aus freien Stücken und aus Freude bewegt und ich seine Wasserangst nicht noch weiter verstärke. Ich möchte generell auch nicht, dass der Vogel irgend eine Verbindung von Angst+meiner Person anlegt.


@Eifersucht weil sie geherzt wird und er angemeckert: das geschieht hier nicht. Wenn die beiden sich "zoffen" und ich meine es könnte zu wild werden rufe ich dazwischen - mehr nicht.
Es ist auch sehr schwer da vorab die Minute abzupassen wo er sie festhalten könnte. Manchmal sitzen sie ja friedlich beisammen und ihm kommt es dann in den Sinn, sie am Schwanz zu ziehen.

Gehorsam müssen die Papageien auch garnicht sein, „nur“ gut und friedlich mit uns und untereinander leben.
Unsere Hunde holen auch kein Stöckchen, die Hamster benutzen ihr Laufrad nicht zu den von uns vorgeschlagenen Zeiten, die Frettchen haben nur ne Klotrefferquote von 80%, die Wellensittiche sind nichmal handzahm, die Kaninchen Kacken in ihre Wasserschüssel etc.

Wir erwarten hier kein lebendes Möbeleinrichtungsstück oder Roboter.. aber mir graut es einfach davor irgendwann auch mal jemand von den Leuten zu sein, die hier schreiben müssen, dass ihr Hahn der Henne den Schnabel kaputt gebissen hat oder ähnliches.



Nachtrag – da Papugi grad auch geantwortet hatte ;)
Ein Video könnte leider nur zeigen, wie unser Wohnzimmer + Voliere aussieht, weil der Rakidu jedes Mal direkt auf das Handy zugeht, wenn er sieht das man ihn filmt – sein normales verhalten zu dokumentieren is da leider nicht möglich :(
Die Voliere ist 2x2x1m groß.
Derzeitige Ausstattung (diverse Teile wechsel ich öfter aus um Langeweile vorzubeugen): 2 Kaffeewurzelhölzer, 2 Wasser + Futterstellen, 2 Holzstangen in der nähe des Bodens, 2 HaselnussÄste zum Sitzen und Schreddern, 1 buntes Holz-Schredder-Gebaumselse spielzeug, 1 Kokosnuss, 1 Schaukel, 1 Intelligenzspielzeug-Rad zum Futterrausdrehen und Popeln, 1 Sitzbrettchen das halb zerschreddert ist, ein paar Karabinerhaken an denen gern rumgekaut wird und noch 2 Kaninchen-Futter-Holz-Röhren in denen mal Möhrenzeugs war und von denen nur noch das Holz zerlegt wird.


Die beiden kommen gewöhnlich zwischen 8-10 oder 9-11, Mittags nochmal 1-2 std und Abends ab 18 Uhr bis.. hm 20,21,22 Uhr raus. Morgens wird meist geschmust, Mittags dürfen sie frei nach gusto hier rumhüpfen und fliegen - geflogen wird aber weniger, eher aufm Käfig rumgehüpft und Abends ne Mischung aus beidem.

Es gibt Wochen, da zieht er sie gar nicht am Schwanz oder Flügel, es gibt aber auch Wochen wo er es täglich macht.
Er hält sie fest + sie schreit auf = er lässt los
Oder
er hält sie fest + sie schreit auf + er lässt nicht los + sie stößt mit dem Schnabel nach ihm + er stößt mit dem Schnabel nach ihr + sie schreit lauter und knurrt + beide stoßen wieder mit den Schnabel nacheinander + ich rufe seinen Namen = er guckt doof und lässt los.
Danach kann es aber direkt auch sein, dass sie wieder spielen, über den Käfig zusammen hopsen oder sich gegenseitig putzen und leise anklappern.

Geduscht wird noch gar nicht, weil er Panik vor dem Wasserzerstäuber hat und ihr ist er auch nicht geheuer, die beiden weichen den Wasserpartikelchen dann aus (hab mich schon auf nen Stuhl gestellt und von oben wie leichten nieselregen das Wasser auf sie gespritzt.. bringt nix.. flattern rum, rennen weg, machen sich gegenseitig nervös.
Große Schale mit Wasser zum Planschen wird nur zum Trinken genutzt *augenroll*

Natürlich@freies Land.. drum hätte ich ja gern persönliche Einschätzungen von euch, oder wie ihr in meiner Situation handeln würdet. Eine ULTIMATIVE LÖSUNG suche ich gar nicht, ich suche Ansatzwege, Verständnismöglichkeiten für mich. ich hatte ja noch nie Papageien.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Sukkubus - 03.01.2011, 14:03
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 05.01.2011, 14:17
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 19:32
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 05.01.2011, 23:45
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:31
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Pico - 06.01.2011, 12:49
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 06.01.2011, 20:16
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 14.01.2011, 22:37
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Sukkubus - 18.01.2011, 16:04
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Uhu - 18.01.2011, 23:00
RE: unerwünschtes Verhalten umlenken? - von Tina - 19.01.2011, 20:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste