Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Neu hier und fragen
#2
Hallo Luna,

Erstmal willkommen im Forum.

Na, da habt ihr euch aber was vorgenommen mit den Kakadus. Du hast Dich ja schon informiert, das Leben mit Kakadus ist sehr schön, jedoch auch manchmal sehr anstrengend.
Zu Deinen Fragen:
1. Wir sind so ziemlich alle der Ansicht daß Naturbruten die besseren Vögel ergibt. Handaufzuchten sind zwar im Moment viel einfacher zu händeln, jedoch sind die fehlgeprägt und wissen oft noch nicht mal daß sie ein Vogel sind, sie halten sich für Menschen. Das ergibt spätestens wenn sie erwachsen werden sehr oft große psychische Probleme bis hin zu Federrupfen oder noch schlimmer Selbstverstümmelungen (Automutilation).
Als Zwischending gibt es noch die begleitete Naturbrut bei der die Küken obwohl bei den Eltern das Zutrauen zum Menschen erlernen.

2. Die Vögel sollten doch schon einige Monate alt sein. Wie alt kann ich jetzt nicht sagen, ich züchte nicht. Aber da bekommst Du sicher noch eine Antwort drauf.

3. Mit Nachwuchs brauchst Du Dich nicht zu beschäftigen, so lange die Vögel keine Brutmöglichkeit haben passiert da auch nichts, egal jetzt ob Geschwister oder nicht. Sex and Live findet aber trotzdem statt, es gibt nur halt keine Eier.

4. Aus dem Zoofachhandel finde ich weniger gut. Denn da weißt Du nicht ob die einen guten Züchter haben oder einen Vermehrer der nur das Geld im Auge hat was zu miserabler Qualität führt wenn man das so bei lebenden Wesen sagen darf. Am besten sucht ihr selbst nach Züchtern und, das ist wichtig, schaut euch die Zucht- und Haltungsbedingungen sehr genau an. Läßt der Züchter das nicht zu - Finger weg.

5. Keine Ahnung. Ich hatte bisher immer nur aufgenommene Vögel die, aus welchen Gründen auch immer, bei mir gelandet sind.

6. Ich hatte mit den aufgenommen Vögeln noch nie Probleme. Allerdings habe ich eine jahrzehntelange Erfahrung in der Vogelhaltung. Man entwickelt da mit der Zeit eine Art Empathie welche hilft die Vögel zu verstehen und mit ihnen umzugehen. Ich denke mal so ein Abgabevogel könnte euch echt in Schwierigkeiten bringen da ihr ja noch keine Erfahrung habt. Vielleicht nach einigen Jahren Kakaduhaltung könntet ihr wieder darüber nachdenken.

7. Nein Adressen habe ich nicht. Zudem hast Du ja nicht angegeben wo ihr wohnt. Schließlich wäre ein Züchter in Bayern weniger gut wenn ihr an der Nordsee wohnt.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neu hier und fragen - von Luna - 18.06.2015, 14:58
RE: Neu hier und fragen - von Alfred - 18.06.2015, 18:08
RE: Neu hier und fragen - von Luna - 19.06.2015, 13:34
RE: Neu hier und fragen - von Zebulon - 19.06.2015, 18:33
RE: Neu hier und fragen - von Luna - 19.06.2015, 22:31
RE: Neu hier und fragen - von Claudia - 25.07.2015, 13:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste