Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Neu hier und fragen
#4
Moin und Willkommen hier im Forum,

bei der Frage nach Handaufzucht oder nicht hab ich ne etwas andere Meinung als Alfred. Es kommt sehr drauf an, wie der Jungvogel nach dem Kauf behandelt wird. Auch aus Handaufzuchten bekommt man ganz normale Kakadus, wenn man sie nicht mit Kindern verwechselt Zwink

Bitte beachten: das Video unterliegt einem Copyright!



Auf dem Video (heute gemacht) ist eine unserer Nachzuchten und eine Handaufzucht, die wir dazu gekauft haben. Das sind beides Jungtiere, der Hahn (der wo oben ist) ist fast ein Jahr alt, die Henne (die wo unten ist) ist ca. 6 Monate alt. Ich glaube kaum, dass man hier einen großen Unterschied feststellen und von "fehlgeprägt" sprechen kann heimlichlach (Leider kann ich nicht mit einem Video von Gelbhauben dienen, da wir nur Weißhauben haben).

Wir geben unsere Jungtiere übrigens frühestens mit 5-6 Monaten ab, damit sie wirklich futterfest sind und auch sonst so gut wie alles von den Artgenossen lernen konnten.
Es werden auch oft Kakadus mit 12 Wochen angeboten, die angeblich futterfest sein sollen, das kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht so wirklich glauben. Natürlich kann man so ein Tier dazu zwingen, so früh selbständig zu fressen, was allerdings Nachteile in der körperlichen Entwicklung bringt.

Ob Du die Tiere vom Zoofachhandel oder beim Züchter holst, ist eigentlich egal, der Händler holt sie ja auch vom Züchter. Der größte Unterschied dürfte im Preis liegen, der eben beim Händler erheblich höher liegt, weil er ja einen gewissen Aufwand mit der Beschaffung und Versorgung bis zum Verkauf hat und auch noch was verdienen will.

Die Preise für Kakadus sind sehr unterschiedlich, je nachdem was man für eine Art haben will und wo man sie kauft. Bei Gelbhauben wäre also erst mal zu klären, für welche Art Ihr Euch da entscheidet (Galeritas, Tritons, Gelbwangen usw.). Danach kann man auch erst sagen, ob hier wer einen entsprechenden Züchter kennt.

Anfängern rate ich gewöhnlich von "gebrauchten" Kakadus ab, da diese selten ohne triftige Gründe abgegeben werden und das zu ziemlich bösen Problemen führen kann.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neu hier und fragen - von Luna - 18.06.2015, 14:58
RE: Neu hier und fragen - von Alfred - 18.06.2015, 18:08
RE: Neu hier und fragen - von Luna - 19.06.2015, 13:34
RE: Neu hier und fragen - von Zebulon - 19.06.2015, 18:33
RE: Neu hier und fragen - von Luna - 19.06.2015, 22:31
RE: Neu hier und fragen - von Claudia - 25.07.2015, 13:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste