Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Weisshaubenkakadudame
#1
Hallo, ich bin neu und weiss nicht genau wo ich anfangen soll.

Wir haben unseren Kakadu Paco seit 2000. Ich habe den Vogel von einem amerikanischen Arbeitskollegen übernommen im Alter von 8 Jahren (Handaufzucht, dann 2. Heirat, Vogel nicht erwünscht von Ehefrau), also Paco hat jetzt 15 Jahre. Auf den Papieren steht "male", scheint aber laut Tierarzt eher weiblichen Geschlechtes zu sein, wir haben es aber noch nicht überprüfen lassen. Die ersten Wochen waren hart, da Paco die letzten Monate bei dem vorherigen Besitzer den ganzen Tag im Dunkeln verbringen musste und nur abends, wenn der Kollege von der Arbeit kam, erlöst wurde. Agressive Angriffe, Angst vor der Farbe schwarz u.s.w. waren unser Alltag während einigen Wochen. Aber die Mühe hat sich gelohnt.

Unser Paco ist sehr verschmust, verbringt wenigstens den halben Tag ausserhalb des Käfigs oder auch mit uns im Garten. Obwohl seine Flügel selten nachgeschnitten werden, versucht er leider gar nicht zu Fliegen. Er rupft nicht, beisst nicht zu und schreit nur manchmal. Mein Sohn hat 2 Amazonen die wir manchmal besuchen oder bei uns den Urlaub verbringen, aber Paco interessiert es wenig, eher hat er Angst vor den kleinen Papageien und wehrt sich auch nicht gegen die kleinen.

Da er/sie natürlich wie jeder Kakadu immer was zum Kaputtmachen braucht, habe ich ihm vor 2 Monaten ca ein altes Betttuch überlassen. Auf dem Käfig auf der überdachten Terrasse, hat er es über seinen Spielplatz gezogen und sich so etwas wie ein Zelt gebaut und war schwer beschäftigt. Nach 2 Wochen habe ich bemerkt dass seine Kloake wie ein kleiner halber Ball herauslugt wenn er sein Geschäft erledigt. Daraufhin waren wir beim Tierarzt, 3 Hormonspritzen usw, nächster Termin nächste Woche. Ich habe Angst dass durch mein Verschulden jetzt vielleicht eine Operation ansteht.

Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung?

Ich wäre nicht abgeneigt einen 2 Kakadu anzuschaffen wenn es für Paco gut wäre (Zweifel) aber ich könnte im Moment keine optimalen Bedingungen bieten (Aussenvoliere und so weiter). Auf der anderen Seite ziehe ich auf gar keine Fall in Erwägung Paco abzugeben, insbesonderedar er/sie in 2 Jahren eine Aussenvoliere in warmem Klima während 6 Monaten haben wird.

Es würde mich freuen eure Meinung zu lesen.

Karin
Zitieren
#2
Hallo Karin,
als erstes mal den dringenden Tip, der Tierarzt zu wechseln. Er scheint von Papageien nichts zu verstehen (wie die meisten Tierärzte). Erstens war die Hormonbehandlung völlig unsinnig und nicht ungefährlich und zweitens weiß jeder Papageienkundige, daß man bei erwachsenen Weißhaubenkakadus (und das nicht "eher", sondern ganz genau) das Geschlecht an den Augen erkennt. Männchen haben ganz schwarze Knopfaugen, so daß man Iris und Pupille kaum unterscheiden kann, und Weibchen haben eine leuchtend rotbraune Iris. Man muß da nichts, etwa durch DNA-Tests, "überprüfen" lassen. Das muß man nur bei Vögeln, die keinen Geschlechtsdimorphismus zeigen.
Dann rate ich Dir, folgende Website genau durchzulesen:
http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/
Am Ende wird Dir auch klar sein, daß man unbedingt einen Verpaarungsversuch unternehmen sollte, wenn es auch bei einer 15 Jahre einzeln gehaltenen Handaufzucht nicht ganz einfach sein dürfte.
Weitere spezielle Fragen beantwortet gerne
Thomas,
der seit 23 Jahren Weißhaubenkakadus hält.
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:zweitens weiß jeder Papageienkundige, daß man bei erwachsenen Weißhaubenkakadus (und das nicht "eher", sondern ganz genau) das Geschlecht an den Augen erkennt. Männchen haben ganz schwarze Knopfaugen, so daß man Iris und Pupille kaum unterscheiden kann, und Weibchen haben eine leuchtend rotbraune Iris.

Hierzu habe ich einen Einspruch.pardon
Mein Weißhauben-Hahn (ist 100%ig) hat bräunliche Augen. Pupille und Iris lassen sich gut unterscheiden.

Meine eine WH-Henne hat fast schwarze Augen und wurde zur Sicherheit 2x getestet.

Eine DNA-Analyse halte ich persönlich deshalb nicht unbedingt als überflüssig.Ja
Viele Grüße Heike
Zitieren
#4
Hallo Karin

erst mal Willkommen hier bei uns, schön dass Du hergefunden hast.

Wegen Deiner WHK Dame (oder auch Herr?) - bin auch der Meinung das ein Tierazrt, welche 3 x Hormonspritzen verabreicht - und das Geschlecht nicht weiss bzw. nicht zur Geschlechtsbestimmung rät bzw. sonstige Aufklärung betreibt, nicht unbedingt der papageienkundige TA für mich wäre.

In diesem Link findest Du vogelkundige Tierärzte:

http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=42

Solltest du da keinen in Deinem Bereich finden, teile uns Deinen Wohnort (oder Landkreis bzw. Postleitzahlengebiet) mit, vielleicht kann der eine oder andere hier noch helfen.

@Pico, dazu
Pico schrieb:Hierzu habe ich einen Einspruch.
schreibt Thomas doch:
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Das muß man nur bei Vögeln, die keinen Geschlechtsdimorphismus zeigen.
Und wir wissen ja nicht wie es mit dem WHK von Karin aussieht.

@Karin
Dein(e) Paco hat aber noch nie Eier gelegt oder?

Zitat:Ich wäre nicht abgeneigt einen 2 Kakadu anzuschaffen wenn es für Paco gut wäre (Zweifel) aber ich könnte im Moment keine optimalen Bedingungen bieten (Aussenvoliere und so weiter).
Es gibt wohl sehr viele Papageien-/Kakadu-Halter die keine Aussenvoliere haben, es kommt auch darauf an wieviel Platz Du innen zur Verfügung hast.
Wegen der Akzeptanz eines Partners, bei mir haben sich schon mehrere Tiere (Graupapageien und Kakadus) gefunden, welche zwischen 8-32 Jahren (!) Einzelvögel waren und nun glücklich mit einem Partner sind. Smile

Zitat:Auf der anderen Seite ziehe ich auf gar keine Fall in Erwägung Paco abzugeben
Das kann ich nach diesen Jahren und dem Durchgemachten gut verstehen, denke das wird auch keiner hier raten.

Zitat: insbesonderedar er/sie in 2 Jahren eine Aussenvoliere in warmem Klima während 6 Monaten haben wird.
Das hört sich ja traumhaft schön an, also doch mehr als gute Aussichten auch für ein evtl. Paar.

Jeoch vor einer evtl. Partnersuche solltest Du wirklich zu einem Papageienkundigen TA gehen sowie das Geschlecht Deine/r/s Paco bestimmen lassen, so dass Du "gezielt" nach einem gegengeschlechtlichen Part Ausschau halten kannst.

Betr. Feststellung des Geschlecht - hier mal zwei Adressen zur Geschlechtsbestimmung via Feder - nimm eine frisch ausgefallene Feder, die Feder am Kiel nicht anfassen, sondern am Ende oder mit Pinzette o.ä., luftdicht einpacken zum Versand (z.B. Plastiktütchen, Alufolie, dann in Briefumschlag). Alle Daten Deines WHKs[/quote] (Art, Alter, Ringnummer, Deine Adresse, etc.) dazu schreiben.
http://www.laboklin.de/
http://www.medigenomix.de/
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Pico schrieb:Mein Weißhauben-Hahn (ist 100%ig) hat bräunliche Augen. Pupille und Iris lassen sich gut unterscheiden.
Meine eine WH-Henne hat fast schwarze Augen und wurde zur Sicherheit 2x getestet.
Sorry, aber das glaube ich erst, wenn ich die Augen selbst gesehen und die Geschlechtsorgane beider Vögel selbst durchs Endoskop betrachtet habe...
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
Off Topic !!!
@ Pico
Kannst Du bitte Fotos von Deinen zwei ins Forum stellen,das würde mich jetzt auch intressieren.
Der Spruch "Ausnahmen bestätigen die Regel"kommt ja nicht von ungefähr !?
Aber die schönsten Augen die ich bisher bei einer WHKH gesehen habe hat Sarah!!! Zustimmung

    Auf dem Foto sieht man es leider nicht richtig,aber ihre Augen sind röter als Gittis Haare Zwink
   

LG

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#7
Pico schrieb:
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:zweitens weiß jeder Papageienkundige, daß man bei erwachsenen Weißhaubenkakadus (und das nicht "eher", sondern ganz genau) das Geschlecht an den Augen erkennt. Männchen haben ganz schwarze Knopfaugen, so daß man Iris und Pupille kaum unterscheiden kann, und Weibchen haben eine leuchtend rotbraune Iris.

Hierzu habe ich einen Einspruch.pardon
Mein Weißhauben-Hahn (ist 100%ig) hat bräunliche Augen. Pupille und Iris lassen sich gut unterscheiden.

Meine eine WH-Henne hat fast schwarze Augen und wurde zur Sicherheit 2x getestet.

Eine DNA-Analyse halte ich persönlich deshalb nicht unbedingt als überflüssig.Ja
Zitieren
#8
Hallo Inge,
Inge schrieb:Pico, dazu
Pico schrieb:Hierzu habe ich einen Einspruch.
schreibt Thomas doch:
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Das muß man nur bei Vögeln, die keinen Geschlechtsdimorphismus zeigen.
Und wir wissen ja nicht wie es mit dem WHK von Karin aussieht.
Das verstehe ich jetzt nun wieder nicht. Reinerbige Weißhaubenkakadus zeigen den von mir beschriebenen Geschlechtsdimorphismus immer, das ist nun mal Fakt. Es ist nicht vom Individuum abhängig, sondern von der Art. Amazonen oder Graupapageien haben z. B. keinen Geschlechtsdimorphismus, und Molukkenkakadus auch kaum. Wenn es stimmt, was Heike und Karin schreiben, haben sie möglicherweise Weißhauben/Molukken-Mischlinge (kommt oft vor!) oder was weiß ich, aber keine reinerbigen Weißhaubenkakadus. Oder die Tests waren falsch, dazu weiter unten.
Inge schrieb:Betr. Feststellung des Geschlecht - hier mal zwei Adressen zur Geschlechtsbestimmung via Feder - nimm eine frisch ausgefallene Feder, die Feder am Kiel nicht anfassen, sondern am Ende oder mit Pinzette o.ä., luftdicht einpacken zum Versand (z.B. Plastiktütchen, Alufolie, dann in Briefumschlag). Alle Daten Deines WHKs(Art, Alter, Ringnummer, Deine Adresse, etc.) dazu schreiben.
http://www.laboklin.de/
http://www.medigenomix.de/
Besser wäre eine Endoskopie, da geht man sicher. Es gibt massenhaft falsche Geschlechtsbestimmungen bei Federtests, weil in den Laboren oft nicht sauber genug gearbeitet wird. Eine befreundete Vogeltierärztin hat mir erzählt, daß es fast an der Tagesordnung ist, daß sie bei angeblich "100%ig getesteten" Hähnen einen Eierstock findet und bei angeblichen 100%igen Hennen Gonaden, wenn sie mit dem Endoskop reinschaut. Das könnte auch die Lösung von Heikes/Karins Rätseln sein - die andere Möglichkeit, wenn es keine Mischlinge sind.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#9
Hallo alle zusammen.

Danke für euer Interesse. Es ist schön zu wissen dass es so viele Kakaduliebhaber gibt. Ich versuche auch eure Fragen so weit wie möglich zu beantworten.

Also, wir wohnen in Luxemburg und haben natürlich auch unseren luxemburgischen Tierarzt der auf Papageien spezialisiert ist aufgesucht. Ob die Hormonspritzen nötig waren sei dahin gestellt, kann ich als Laie auch nicht beurteilen. Ich habe bis jetzt aber nur Lob über den Tierarzt gehört, und nicht nur für Vögel, und habe eigentlich Vertrauen in seine Kenntnisse.

Eier hat Paco bis heute nicht gelegt. Dumme Frage, kann das auch vorkommen wenn kein Partner vorhanden ist???

Wenn man mich am Anfang die Augenfarbe gefragt hätte, würde ich schwarz gesagt haben. Unser Tierarzt hat gleich bei der ersten Visite gesagt wieso ich mir so sicher wäre dass es ein Männchen ist, da die Augen einen leichten rötlichen Schimmer haben. Klar, da sein amerikanischer Ausweis ja auch unseren Kakadu als männlcih ausweist. Wenn man davon absieht dass Paco vor unserer Zeit ein vielbereister Vogel war(USA, England, Russland und dann nach einigen US-Reisen endlich Luxemburg), möchte ich eigentlich davon ausgehen dass in diesem Fall die Geschlechtsbestimmung nicht so einfach ist.

Die Idee mit der DNA Analyse von der Feder gefällt mir und ich werde mich darum auch demnächst kümmern.

Im Moment hat Paco ein eigenes Zimmer, aber nicht als Voliere, sondern mit grossem Käfig. Den Nachmittag und den Abend verbringt er aber mit uns unten im Haus, wo er noch einen kleinen Käfig mit Spielplatz hat (sass noch nie in dem Käfig). Wir spielen sehr viel mit Paco und Schreien ist eigentlich selten, solange er in unserer Nähe ist. Wenn wir in Urlaub gehen, hat Paco einen Babysitter der beide Tier nicht nur füttert sondern auch einige Stunden mit ihnen verbringt,

Eigentlich vermisst Paco jede Aggressivität, er ist sehr lebhaft und liebt Partys und Musik über alles. Ich glaube dass dies eigenlich der Hauptgrund ist warum ich Angst vor einem Zweitvogel habe, besonders da ich soviel von aggressiven Kakadu-Männchen gelesen habe.

Bis zum Tag X war ja auch alles in bester Ordnung und wir waren sorglos und zufrieden.

Das müsste eigentlich die meisten Fragen beantworten.

Liebe Grüsse
Karin
Zitieren
#10
Hallo Karin und Thomas
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:..... haben sie möglicherweise Weißhauben/Molukken-Mischlinge (kommt oft vor!) oder was weiß ich, aber keine reinerbigen Weißhaubenkakadus.
Hab mich wohl etwas "schnell" um nicht zu sagen falsch ausgedrückt, pardon - meinte ja dass Karins WHK evtl. kein "reinrassiger" WHK, sondern ein "Mischling" ist.

Karin - sorry - nimm es bitte nicht persönlich, nur zur Erklärung:
Ich habe schon so viele Leute kennen gelernt welche zwar seit Jahren einen "Papagei" hatten, aber wirklich nicht einmal die genaue Art wussten bzw. annahmen sie hatten einen AB und dann war es ein XY.

Aber Karin hat dies ja mittlerweile auch geklärt und geschrieben.

Zitat:Klar, da sein amerikanischer Ausweis ja auch unseren Kakadu als männlcih ausweist.
Ausweis oder Cites?

Zitat:Wenn man davon absieht dass Paco vor unserer Zeit ein vielbereister Vogel war(USA, England, Russland und dann nach einigen US-Reisen endlich Luxemburg), möchte ich eigentlich davon ausgehen dass in diesem Fall die Geschlechtsbestimmung nicht so einfach ist.
Das verstehe ich nun nicht, was hat "reisen" mit dem Geschlecht bzw. der Geschlechtsbestimmung zu tun? Kopfkratz

Was mich etwas verwundert ist die Behandlung mit 3 Hormonspritzen, denn ein (bekannter) Papageienarzt in L das kann ja eigentlich nur Dr. C.M. sein - auch ich weiss (natürlich nur vom Hörensagen) nur Gutes über ihn. Nixweiss

Zitat:Besser wäre eine Endoskopie, da geht man sicher.
Natürlich weiss man nach einer Endoskopie 100% sicher was es ist, Labortests weisen eine gewisse Fehlerquote auf. Jedoch nicht jeder Halter möchte - wenn es nicht dringend notwendig erscheint - seinem Vogel eine Endoskopie zumuten, auch wenn diese mittlerweile unter Isoflurannarkose angewandt "harmlos" ist, jedoch auch hier, es kann immer was sein.

Zwei von einander unabhängige Test in zweierlei Laboren evtl., und dann beide falsch?

Zitat:Eier hat Paco bis heute nicht gelegt. Dumme Frage, kann das auch vorkommen wenn kein Partner vorhanden ist???
Es gbit keine dummen Fragen - nur dumme Antworten. Zwink
Ja, weibliche Papageien (Hennen) können auch ohne (männliche) Partner (oder mit einem ebenfalls weiblichen Partner) Eier legen, eben unbefruchtete. Sie können Eier legen und diese auch eine gewisse Zeit bebrüten, irgendwann merken sie dass nichts schlüpft und verlassen dann meistens das "Nest".
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste