Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

2 kakadus adoptiert leider mit problem
#1
hallo, wir sind neu hier haben hier schon ne menge gelesen aber irgendwie ist nirgends eine lösung für unser problem.

wir haben zwei kakadus adoptiert die nur von besitzer zu besitzer gereicht worden sind... die beiden  süßen (noch sind sie namenslos- vorschläge werden gerne entgegengenommen) sind total verrupft aber langsam wächst alles wieder ein bisschen nach (fotos stell ich dann auch noch ein), uns wurde gesagt es sei ein weibchen und ein mänchen, wir haben null erfahrung mit kakadus also haben wir das mal so hingenommen, sie wurden schon immer zusammen gehalten haben einen riesigen käfig mit spielzeug und ästen und allem möglichem sie fühlen sich richtig wohl.

der große -ein gelbhaubenkakadu uns wurde gesagt ein weibchen ist ruhig ,verspielt, lieb und liebt schmusen.

der kleine (ziemlich klein) wir gehen davon aus das es ein salomonenkakadu ist (leider ist er so zerupft das wir es nur erahnen können) der ist ziemlich laut, impulsiv, wild und unbeherrscht, auch und das ist für uns sehr schwierig greift er auch gerne an, wenn man sich dem weibchen nähert.

unser problem ist nun folgendes;

wenn das kleinere alleine raus darf dann ist er echt lieb und spielt und kuschelt und alles ist toll.
wenn der große alleine draussen ist, ist die welt auch in ordnung.

das problem ist nur das wir kaum an die große ohne größere bisswunden oder regelrechte löcher näher kommen können, da der kleine (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll ob das eifersucht oder verteidigung ist...) es uns unmöglich macht, der kleine schreit hackt und komt gleich angerannt (fliegen kann er nicht er hat sich die flugfedern gerupft) und wir sind leider überfragt was wir tun können und hoffen das wir was tun können.

untereinander ist das verhalten super schön anzusehen die essen für ihr leben gerne kiwi das wir sogar beobachten konnten das die große den kiwi in die hand nimmt und den anderen aus dem schnabel füttert oder es dem kleinen hinhält...

was sollen wir tun? mein freund ist nun schon fast soweit das er den kleinen schweren herzens weggeben will (es ist wirklich nicht tragbar).

sie haben sich schon schwer gebessert von fast federlos auf bisschen federn (was schwer übertrieben ist aber man merkt das bisschen was nachwächst oben am hals) und gekreischt haben sie auch wie die wilden, das ist besser geworden, auch gerupft haben sie nicht mehr.

unsere fragen jetzt an die experten unter euch: wie kann man erkennen ob mänchen oder weibchen? wie kann man das alter schätzen (da haben wir garkeine angaben) ? und wie kan man das verhalten irgendwie in griff bekommen, könnte man sie im notfall auch trennen ? also agressiv untereinander sind sie nicht eher ganz liebevoll

vielen vielen dank im vorraus

nessa und zico mit den 2 namenlosen
Zitieren
#2
Hallo Nessa und Zico,

zuerst einmal: Herzlich willkommen hier im Forum! Willkommen

Da habt ihr ja gleich mitten ins real existierende Kakaduleben gegriffen!Knuddlel1

Dass Kakadus sich die Federn ausrupfen ist gar nicht so selten wie ihr vielleicht denkt.
Die Ursachen sind vielfältig und nicht immer so leicht herauszufinden. Noch schwieriger ist, ihnen das Rupfen wieder ab zu gewöhnen.

Eure Beiden sind zumindest schon mal zu zweit, eine wichtige Voraussetzung für ein glückliches Kakaduleben.

Bitte trennt die Beiden nicht wenn sie sich so gut verstehen, das wäre wirklich sehr grausam!

Ob sie wirklich Gelbhauben bzw. Salomonen sind? Stell doch einfach mal ein Foto ein, wir raten gerne mit. Freude Macht euch keine Sorgen, hier haben viele User gerupfte Vögel, wir haben so etwas wirklich schon öfter gesehen.Smile

Als Faustregel gilt bei den Kakadus, dass die Weibchen eher braune/hellere Augen haben, Männchen dagegen dunklere/schwarze. Ausnahmen bestätigen die Regel, und von diesen Ausnahmen kennen wir einige.

Wirkliche Klarheit bringt nur eine DNA-Analyse der Federn, oder der Kakadu legt ein Ei! Dann ist er definitiv weiblich!

Zum Verhalten: Ich würde mich nicht wundern, wenn der Kleine es einfach nicht möchte, dass ihr den Partner anfasst, also eifersüchtig reagiert. Auch ist möglich dass er/sie seine(n) Partner(in) vor euch schützen will. Da kommt man nur mit vorsichtigem Beobachten weiter! Kakadus sind nun mal nicht unbedingt die geeigneten Kuscheltiere für Menschen, auch wenn das findige Verkäufer gerne so darstellen.

Zum Alter: Man kann zwar an bestimmten Anzeichen erkennen ob es sich um ein Jungtier, d.h. jünger als ein Jahr, oder um ein ausgewachsenes Tier handelt. Eine genauere Altersbestimmung ist aber am lebenden Tier nicht möglich.

Zu jedem Kakadu gehört ein Ring, anhand dessen man den Züchter bzw. Importeur feststellen kann. Dieser kann dann in der Regel genauere Angaben zum Alter des Vogels machen. Möglich ist auch, dass eure Vögel mit Microchips gekennzeichnet sind. Das kann ein Tierarzt mit einem geeigneten Lesegerät feststellen.

Einen Namen sollten die Beiden wirklich bekommen, jeder Kakadu ist schließlich eine eigenständige und ernst zu nehmende Persönlichkeit.

Sicher fallen uns hier einige Namen ein, wenn wir die beiden mal auf einem Bild sehen können.

Für heute hab ich erst mal genug geschrieben, obwohl noch tausend Dinge zu sagen wären.

Fragt uns Löcher in den Bauch, wir antworten gern!
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#3
vielen dank für die freundliche aufnahme in eurem forum,
ich werde die tage die zwei kleinen hier einstellen und dann bin ich gespannt was für namen die kleinen bekommen sollen...

ich werde die tage mal zum tierarzt gehen und mal schauen lassen ob alles ok ist...

werde dann berichten
Zitieren
#4
   
hallo hier nun 2 bilder, sorry das sie so schlecht geworden sind.

nun bin ich auf eure namensvorschläge gespannt...

wenn möglich auch auf vorschläge über die art also wir sind bei gelbhaubenkakadu und  salomonenkakadu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Huhu,

schön, daß es Dir hier gefällt.

Zu Deinen Kakas: der "große" ist ein Gelbwangenkakadu, der kleine ein Goffin.

Beide Tiere sind sehr hypsch, bis auf die kahle Stelle beim Goffin (hups, ich seh grad, der Gelbwangen hat sich auch vorn etwas gerupft).

Das Erkennen des Geschlechts lässt man am Besten durch neine DNA-Analyse machen, das ist recht sicher.

Anhaltspunkte sind: Hähne haben schwarze Augen, Hennen rote bis braune.
Die Hennen haben meist einen schmaleren Schnabel (sieht man aber nur, wenn man ein Vergleichstier hat) und sitzen eher breitbeinig.

Heißt aber alles nicht wirklich was, ich hab schon einen Hahn mit ganz klar erkennbaren roten Augen gesehen Zwink

Grüsse ausm Pott und viel Spaß mit den Beiden
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#6
dankeschön, also goffin kann auch sein...

ja beide sind sehr gerupft, der gelbhaubenkakadu vom bauch bis unten und der "goffin" komplett sowohl am kopf+hals als auch am bauch auch die beine und sogar die flugfedern (das hat er jetzt schmerzlich auch erfahren dürfen mit seinen todesmutigen sprüngen vom käfig runter....)

also ich denke es ist ein weibchen und ein mänchen zumindest reiben sie sich ziemlich oft aneinander...
was kostet so ein dns test und wo machen wir den?

liebe grüße
nessa+zico
Zitieren
#7
zicolinho schrieb:untereinander ist das verhalten super schön anzusehen die essen für ihr leben gerne kiwi das wir sogar beobachten konnten das die große den kiwi in die hand nimmt und den anderen aus dem schnabel füttert oder es dem kleinen hinhält...

Wie wäre es den mit dem "KIWI" als Namen für den einen Zwink ?

LG

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#8
zicolinho schrieb:also ich denke es ist ein weibchen und ein mänchen zumindest reiben sie sich ziemlich oft aneinander...
was kostet so ein dns test und wo machen wir den?

Wir hatten mal zwei Nymphensittiche , die haben ihre Hinterteile auch immer aneinander gerieben, das waren aber zwei "Weiber" Smile !

DNA Tests machen die TA , aber geht bitte zu einem der sich mit Papageien auskennt ! Das wäre im Intresse des Tieres,glaubt mir !
In Eurem Profil steht nicht aus welchem Eck ihr kommt ?
In Cappel / Öhringen gibt es den Dr. Richter
http://www.b2b-trade.de/eintrag-Tierarzt...72_0-.html
In Karlsruhe Dr. Bürkle u. Dr. Britsch
http://www.ziervogel-exotenpraxis.de/

LG
Diana

P.S. Das sind sehr gute TA in meiner "Nähe" !
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#9
hallo,
eigentlich lustig den kiwi hatte ich meinem freund schon vorgeschlagen aber dann bräuchten wir noch einen passenden zweiten neutralen namen dazu...

wir wohnen noch in berlin.

was kostet den so ein test und wie lange müsste ich auf die ergebnisse warten?

vielen dank
nessa

ich hätte da noch ne frage, der kleine frisst ausser körner nichts anderes, also prinzipiell wird alles erst mal rausgeworfen, wenn die große was isst und z.b kiwi in der kralle hält dann ist der kleine von deren kralle aber alleine nicht, warum tut er das und wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Zitieren
#10
Hallo Nessa und Zico,

ich glaube auch einen Gelbhaubenkakadu und einen Goffinskakadu erkannt zu haben.Freude

Den Namen Kiwi finde ich für einen Goffins auch sehr lustig, besonders wenn Kiwi zu seinen Leibspeisen zählt!

Wie würde dir der Name Sunny für die Dame gefallen? Sehen die Haubenfedern nicht wie Sonnenstrahlen aus?


Eine DNA-Analyse zur Geschlechtsbestimmung machen darauf spezialisierte Labore z.B. hier

http://www.laboklin.de/frame.php?lang=de...c8273d6712

aus Federn.

Man muss deswegen nicht unbedingt zum Tierarzt.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kleines Goffin-Problem Anke 9 7.698 04.11.2014, 05:27
Letzter Beitrag: Papugi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste