Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Anschaffung ZWEIER Kakadus
#1
Hallo an alle,

habe hier und auch sämtliche andere Seiten im Netz über Kakadus gelesen!
Fakt ist: mir wurde eine ca. 10 Jahre alte Henne angeboten, die abgegeben wird weil deren Besitzer auf Montage geht.
Mein Lebenswunsch war es immer einen Kakadu zu haben, dieser rückt nun näher.... Aber nach allen Info´s weiß ich nun, dass ein Kakadu kein Kakadu ist. Was nun, nehme ich dieses arme Geschöpf auf? Wie oder woher bekomme ich einen Partner für Sie? Sie ist angeblich ein Wildfang (aber beringt und mit Cites) werden sie sich verstehen? Wie kann man es testen? Oder ist es besser sie allein zuhalten?
Ich würde sie am liebsten täglich zur Arbeit mitnehmen (Ich besitze ein Tierfuttergeschäft) organisatorisch also kein Problem, aber verkraftet der KaKadu die Fahrten hin-und zurück? Nach dem ich alle Beiträge gelesen habe würde ich meinen ja, Hautpsache sie ist bei mir, Beschäftigung und viel neues gäbe es sicher jeden Tag. Oder wird das zuviel für den Kakadu.
Ich möchte gerne eure Meinungen dazu lesen.

LG Ludwig
Zitieren
#2
Hallo,
Tierfuttergeschäft !!!daumendruck
Der Traum eines jeden Kakadus!
Weißt du wie zahm sie ist?
Meine beiden sind superzahm, ich nehme sie auch jeden Tag mit zur Arbeit.
Kein Problem. Selbst mein "Kerl", als ich ihn geholt habe hat er geko...., fand die Fahrerei nach kürzester Zeit toll.
Partnervogel wäre natürlich gut, einen zu finden ist allerdings nicht so einfach. Ob die sich mögen, stellt sich halt erst irgendwann raus. Heute morgen haben meine beiden angefangen sich ganz vorsichtig zu kraulen BeifallBeifallBeifall
Und die sind jetzt ein halbes Jahr zusammen. Es dauert.

Gruß
triton
Zitieren
#3
Hallo Ludwig, Willkommen

Mitnehmen ist toll viele Kakadus mögen das. ICh habe eine die liebt das und eine für die ist es nichts!

Aber trotz Beschäftigung und "mitnehmen" ist es nicht das wahre Leben für einen Kakdu ohne Artgerechten Partner!!!!!

Ob es klappt? Das ist immer wieder ein Versuch, eine Chance für deinen Kakadu wie für den anderen.

Bei Et und Floh dauerte es 1 Jahr, bis ich sie nun zusammen im Käfig halten kann wenn ich weg bin. Von schmusen oder so sind sie noch weit entfernt, wenn es denn überhaupt mal soweit kommt. Aber Hauptsache keiner ist alleine!
1 Jahr habe ich auhc einen Hahn gesucht bis ich ihn gefunden habe.

Aber egal wie wann wo und wieviel, nie einen Kakadu alleine halten.
Oder möchtest du so leben? Ich denke die Antwort darauf ist nein. Also, braucht es dazu keinen Gedanken mehr zu verschwenden.

Wenn du die Henne wirklich haben möchtest und dir Bewusst bist das du damit ein Kind auf Lebzeiten hast egal ob du mal heiratest oder selber Kinder hast und und und .......

Du wirst sicher weniger Mühe haben einen Hahn zu deiner Henne zu finden als umgekehrt.daumendruckZustimmung
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Hi,
danke für eure Antworten. Zur Frage wie zahm sie ist.
Unser erste Treffen: sie kam an die Gitterstäbe damit ich sie kraule, Hinterkopf, Nacken, Schnabel, dann hat sie meine Finger ganz vorsichtig abgeleckt und als ich mich wegdrehte um mit dem Besitzer zu sprechen hat sie in mein Fleisch gezwickt (leicht blutig) ich habe es so verstanden dass ich gefälligst weiterkraulen soll und nicht quatschen oder ist sie bissig? Wenn ich sie nehme natürlich in neuer großer Voliere mit Platz für zwei, wann lasse ich sie das erste mal raus??
LG Ludwig

P.S. an Noelle meine Familienplanung ist abgeschlossen, habe bereits drei erwachsene Kinder und einen Lebensgefährten der Tiere liebt. Platz, sprich Haus und Garten sind vorhanden (andere Tiere allerdings auch) zwei Bernhardiner, ein Jack-Russel, ein Yorki, Welli´s und zwei Amazonen.
Zitieren
#5
*grins* Drehe einem Kakadu nie den Rücken zu, wenn noch ein Finger im Käfig steckt. Das kann ganz schnell mal böse ausgehen. Vielleicht hast Du nicht darauf geachtet, was Dein Finger gerade für eine Bewegung gemacht hat und ihr hats dann nicht gefallen, so dass sie gezwickt hat?! Unsere drücken sich in der Regel gegen die Hand, wenn sie gekrault werden wollen und kraulen sich dann selbst mit dem Fuß. Sie sind manchmal aber auch hinterhältig und zwicken. *Augenroll*

Was für eine Kakaduart ist es eigentlich? Und wie alt ist die Dame? Hähne sind ja oftmals leichter zu bekommen als Hennen, also stehen die Chancen für einen artgleichen Partner schonmal net schlecht. Dann müssen sie sich nur noch verstehen. :-) Vergesellschaftet werden sollten sie erstmal möglichst während des Freifluges, nie beide sofort zusammenstecken, das kann schlimm ausgehen! Und wie alle Neulinge müssen sie sich erstmal ca. eine Woche lang das neue Zimmer ansehen und einprägen und dann kann es in der Regel rausgehen, wenn sie wollen! ;-)

Sie mitzunehmen finde ich auch nicht so verkehrt, unsere mögen gerne Autofahren in ihrer Transportbox. :-) Und dann hast Du sie die ganze Zeit um Dich, sie sehen was, haben Kontakt zu Dir und anderen Menschen, also viel Beschäftigung. Aber das muss man sehen, ob die Vögel das mögen oder ob sie eher schüchtern und ängstlich sind. So manch einen Vogel bekommt man nämlich kaum in eine Box und dann würde ich das lassen, das wäre zu stressig. Willst Du dann im Laden eine große Flugvoliere aufbauen?
Zitieren
#6
Hi hi Ludwig,

toll! Denn das könnte schon ein Problem weniger sein!

Ein Kakadu ist selten bissig( gibt Ausnahmen...weis wovon ich rede ) und wenn, dann liegt die Schuld an dir.
Ich habe auch eine Schmusekatze zu Hause die aber auch sehr Launisch sein kann und plötzlich klemmt sie in den FInger! GAnz normal. Da muss man durch!

Klar wollte sie das du weiter kraulst.

Weisst du, ein Kakadu sollte nie zu zahm sein sondern Kakadu im Herzen bleiben dürfen. Ansonsten hat man, wie du auch, einen Hund oder eine Katze.

Wenn ein Kakadu zum Schmusetier missbraucht wird hat man auch mit einer Vergesellschaftung mehr Mühe. Es kann auch gut sein, dass sich so ein Kakadu einen aus der Familie aussucht und den anderen BÖse attakiert!

Schon deswegen 2 und lieber Freude haben ihnen zuzuschauen. Wenn sie dann ab und an ihre Krauleinheiten bekommen, oder man Kunststückchen mit ihnen übt ist das toll. Und bringt ihnen noch mehr Abwechlung, es fördert sie auch, ist spielen und ihre Gescheitheit einsetzen. Alles in einem.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Meine leben in einer 4er Gruppe, ausser wenn ich mal nicht zu Hause bin dann sitzen je zu zweit im Käfig. Sonst ist die ganze Wohnung ihr Lebensplatz mit direktem Ausgang in eine Aussenvoli.

Ich habe alle Neulinge recht früh raus gelassen wenn sie denn wollten. Aber wie gesagt in der ganzen Wohnung nicht in einer kleinen Voli oder Käfig. Damit würde ich warten und dir Zeit lassen bis du siehst wie sich die Beiden machen. Wie schon erwähnt dauerte das zusammen setzen von Et und Floh 1 Jahr!
Bei Wendi und Bandit ein paar Tage!

Aber Anfangs immer mit meienm dabei sein und dann die Zeit langsam steigern. Eine Cam ist sehr hilfreich da man dann sieht was sie so treiben wenn "Mensch" nicht dabei ist.
Sind wie kleine Kinder.....diese Geierchen...bodenlach
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Hallo Ludwig,
du hast meinen Traum angeboten bekommen, eine 10 J Henne, was für ein kakadu ist es denn? Habe 14 J Weiß gelbhaubenmischling (Hahn) alles für eine Vergesellschafftung vorhanden u nee Menge Liebe.Habe zwar jetzt durch Noelle etwas in Aussicht, aber ich klammere jetzt an allem was nur möglich ist.Suche schon so lange bin auch nicht wählerisch, denn schließlich muß mein Momo mit der Braut leben,Er wird entscheiden.Oder hast Du schon einen Partnervogel für die Henne?Wenn nicht,wäre es toll wenn es eine Vermittlung geben könnte.Denn bei älteren Vögeln ist das echt ein Problem,weil eine junge verpaarung ist schon besser.
Wäre nett eine Antwort zu bekommen.

LG Simone u Momo
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#9
Ich sag mal eins: Mein "neuer" Kakadu hatte mich nach 3 Minuten in die Nase gebissen. Aber richtig. Ich habe geblutet wie ein Schwein...
Ich habs ihm nicht übel genommen, es war ja sein Revier. Zuhause dann hat er noch 2 - 3 mal gezwickt, dabei hab ich ihn gemaßregelt (Schnabel nehmen und leicht schütteln, laut und bestimmt "Nein" sagen), seitdem ist er der liebste Vogel den man sich nur vorstellen kann. Nicht nur zu mir, nein, zu allen.
Zu der landläufigen Meinung der Eingewöhnung: Ich habe beide, sobald sie dawaren, also am gleichen Abend noch, rausgelassen. Wir haben am gleichen Abend schon gekrault und gekuschelt. Das geht natürlich nur bei zahmen Exemplaren, deshalb die Frage. Sie müßen aber eine Rückzugsmöglichkeit haben. Jeder hat bei mir seinen Platz.

Gruß
triton
Zitieren
#10
Simone schrieb:Hallo Ludwig,
du hast meinen Traum angeboten bekommen, eine 10 J Henne, was für ein kakadu ist es denn? Habe 14 J Weiß gelbhaubenmischling (Hahn) alles für eine Vergesellschafftung vorhanden u nee Menge Liebe.Habe zwar jetzt durch Noelle etwas in Aussicht, aber ich klammere jetzt an allem was nur möglich ist.Suche schon so lange bin auch nicht wählerisch, denn schließlich muß mein Momo mit der Braut leben,Er wird entscheiden.Oder hast Du schon einen Partnervogel für die Henne?Wenn nicht,wäre es toll wenn es eine Vermittlung geben könnte.Denn bei älteren Vögeln ist das echt ein Problem,weil eine junge verpaarung ist schon besser.
Wäre nett eine Antwort zu bekommen.

LG Simone u Momo

Vielen Dank das ich die Henne haben kann,bin so glücklich,wen es Interessiert bei Patnersuche Akkut steht alles ausführlich.
Hurrrrrrraaaaa

LG Simone u Momo
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung Fawn 13 8.269 09.04.2014, 22:12
Letzter Beitrag: humboldt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste