Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung
#11
(08.04.2014, 11:04 )Karin schrieb: ....meistens die Hähne, es gibt aber Ausnahmen. ....Schnabelunterschied ansehe und den Unterschied beim Zerkleinern von Gegenständen, erklärt es sich von selbst, denke ich mal.

Hallo Karin,

das ist mir als Erklärung ein bißchen zu wenig. "meistens die Hähne" das heißt ja, dass möglicherweise auch Hennen ihre Partner umbringen...
Schnabelunterschiede sind für mich auch keine plausible Erklärung... Bei meinen Beiden ist die Henne (425 gr) stärker als der Hahn (410 gr), auch rein vom Optischen.
Dass sich die Beiden ab und zu kloppen ist ja keine Frage, aber da "gewinnt" mal der Hahn oder auch die Henne.

Es bleibt für mich immer noch ein Rätsel, warum IMMER nur Kakaduhähne ihre Hennen umbringen sollten. Vorallem weil das in freier Natur offensichtlich nicht virkommt. Und Kakuduhennen wenn sie "rollig" sind, gegenüber ihren Männern ganz schön "fies" sein können.

Gibt es denn Berichte wo Kakadudamen ihre Pwrtner geschädigt haben ?

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#12
(08.04.2014, 21:54 )humboldt schrieb: Es bleibt für mich immer noch ein Rätsel, warum IMMER nur Kakaduhähne ihre Hennen umbringen sollten.

Naja, IMMER bringen die Kerle ihre Damen ja auch nicht um, die meisten lassen es ja zum Glück sein heimlichlach

(08.04.2014, 21:54 )humboldt schrieb: Vorallem weil das in freier Natur offensichtlich nicht virkommt.

Da frage ich mich, warum das immer als so sicher dargestellt wird. Aufgrund der nicht gerade häufigen Freilandbeobachtungen von Kakadus sind unsere Infos über das normale Verhalten in der Freiheit ja sowieso schon ziemlich dürftig.
Wieso ist man dann so sicher, dass nicht auch in Freiheit die eine oder andere Henne ihr Leben lassen muss?
Klar wird man das nur seltenst bis gar nicht beobachten können, weil eben keiner zum beobachten in der Nähe ist. Und wenns mal wirklich passieren sollte, wird man wohl auch kaum die Leiche finden und die Todesursache feststellen.
Ich gehe natürlich davon aus, dass so was in der Freiheit seltener vorkommt, da die Tiere natürlich da streßfreier leben als hier in einer künstlich geschaffenen Umgebung. Aber ganz ausschließen würde ich es zumindest nicht, dass so was auch in der Wildnis vorkommt.

(08.04.2014, 21:54 )humboldt schrieb: Gibt es denn Berichte wo Kakadudamen ihre Pwrtner geschädigt haben ?

Kenn ich so direkt keinen Bericht zu. Bei mir hat zwar früher eine Henne einen Hahn umgebracht, aber das war nicht ihr Partner, sondern ein dritter, der dummerweise wohl bei der (völlig unerwarteten) ersten Eiablage dieser Henne zu nahe gekommen ist.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#13
Hallo Humboldt,

Da hast du ganz bestimmt recht daß dieser Grund nicht ausreicht.
Unsere Henne ist auch schwerer als der Hahn, nur der Schnabel ist bedeutend kleiner. Sie ist schon ganz kräftig, kann nicht ruhig sitzen und schreddert viel, er dagegen eher ruhig und sanft. Aber wenn er aufgedreht ist, dann gibt es nicht viel was er nicht kaputt kriegt. Die Drähte der Edelstahlvoliere werden verbogen, die dicksten Äste zerbissen, die Wassernapfhalterung abgebrochen nachdem der Napf runtergeworfen ist.
Was ich eigentlich sagen wollte, daß da schon mehr Kraft dahinter steckt und ich nehme mal an daß ein einziger Biß wahrscheinlich mehr Schaden macht. Bestimmt ist das auch unterschiedlich bei den verschiedenen Kakaduarten.

Liebe Grüße
Karin
Zitieren
#14
(09.04.2014, 20:53 )Karin schrieb: Unsere Henne ist auch schwerer als der Hahn, nur der Schnabel ist bedeutend kleiner.

Bei meinen Beiden hat auch die Henne den kräftigeren Schnabel, Allerdings beißt sie nicht. Alfred hat mal geschrieben, dass Naturbruten eine Beißhemmung hätten, was ich uns gegenüber auch beobachten konnte. Leo als Teilhandaufzucht ist sehr zahm und kneift schon mal, Hermine als Naturbrut ist bei Weitem nicht so zahm und knabbert maximal am Finger; sie hat noch nie gebissen.

(09.04.2014, 20:53 )Karin schrieb: Sie ist schon ganz kräftig, kann nicht ruhig sitzen und schreddert viel, er dagegen eher ruhig und sanft. Aber wenn er aufgedreht ist, dann gibt es nicht viel was er nicht kaputt kriegt. Die Drähte der Edelstahlvoliere werden verbogen, die dicksten Äste zerbissen, die Wassernapfhalterung abgebrochen nachdem der Napf runtergeworfen ist.
Was ich eigentlich sagen wollte, daß da schon mehr Kraft dahinter steckt und ich nehme mal an daß ein einziger Biß wahrscheinlich mehr Schaden macht. Bestimmt ist das auch unterschiedlich bei den verschiedenen Kakaduarten.

Ja, ich kann so nicht sagen, wie man das beurteilen kann. Weißhauben sind natürlich andere Kaliber im Gegensatz zu Inkas. Leo, unser Hahn, ist mehr der kreative Zerstörer, während Hermine, die Henne, sich länger und geduldiger mit bestimmten Sachen beschäftigen kann. Sie ist auch mehr die Technikerin in Bezug auf Schrauben auf-/rausdrehen und ist auch nicht so "ängstlich" wenn neue Sachen in der Voliere sind. Leo hat dagegen ein recht großes Repertoire an Lautäußerungen... da kann man sich manchmal kaputtlachen, wenn er in Stimmung ist und loslegt mit seinem unverstänlichen Gequatsche/Gepfeife. Hermine ist diesbezüglich sehr begrenzt.
Auch das Aggressionsverhalten ist unterschiedlich. Bei Leo kann ich es nicht an bestimmten Sachen festmachen, wenn er mal Hermine jagt. Bei Hermine habe ich das Gefühl, dass sie aggressiv wird, wenn es ums Futter und das Einfordern von Zärtlichkeiten geht. Ansonsten ist sie eigentlich brav.
Ich hatte eigentlich noch nie das Gefühl, dass die "Kloppereien" ernst sind. Man muss auch sagen, wenn die Geier genug Platz (großzügige Voliere), Freiflug, Schreddermaterial/Spielzeug und einen geregelten/starren Tagesablauf haben, die Vögel sehr entspannt sind.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Skeptisch Viele fragen zu meinem Kakadu XfeeX 90 65.623 19.07.2009, 10:04
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Kakadu mit Handicap und viele Fragen ikabana 12 12.897 15.10.2008, 17:08
Letzter Beitrag: paradiesgarten
  Anschaffung ZWEIER Kakadus Ludwig 14 12.608 13.06.2008, 15:35
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste