Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Viele Fragen zur Anschaffung & Haltung
#1
Heart 
Hallo zusammen,

mein Freund und ich spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns Kakadus anzuschaffen. Wir, beide Anfang 20, haben uns schon mit dem Thema befasst und auch schon sehr viel im Internet und in Büchern gelesen. Fasziniert von diesen wunderbaren Tieren sind wir seit September letzten Jahres, denn da haben wir während unseres Teneriffa-Aufenthalts den Lord Parque besucht.

Welche Herausforderungen auf uns, und unsere Umwelt, zukommen sind uns bereits bewusst. Auch für eine Urlaubs- & ggf. Wochenendbetreuung haben wir schon gesorgt.
Da man so eine Entscheidung aber auf keinen Fall von heute auf morgen treffen sollte, gerade anbetrachts dessen, dass Kakadus sehr lange leben, möchten wir uns auf jeden Fall noch bis ca. Juli-August Zeit nehmen und uns weiter informieren.

Kurz zu dem was wir suchen bzw. uns erwarten: wir suchen nicht direkt nach einem "Kuscheltier" sonst würden wir uns wohl eher für einen Hund entscheiden. Wir möchten ein Haustier was lernfähig und intelligent ist. Da ich bereits mit Hund, Katze, Meerschweinchen, Kaninchen und Wellensittichen aufgewachsen bin, habe ich etwa eine Vorstellung was ein Haustier halten bedeutet. Ich habe viel Spaß daran einem Tier neue Tricks beizubringen und auch die nötige Geduld und Strenge dafür. Wir würden uns trotzdem beide sehr freuen, wenn wir einen Gefährten hätten, mit dem man auch mal abends auf der Couch sitzen kann und streicheln kann. Die Liebe wird nicht zu kurz kommen. :)
Einzelhaltung kommt für uns nicht in Frage! Wir sind beide mehrere Stunden am Tag außer Haus und möchten deshalb, dass wir auch möglichst zwei Vögel haben die sich gut miteinander verstehen. Für Beschäftigung den Tag über möchten wir sorgen.

So viel erst einmal zu uns, bei Fragen könnt Ihr gern einfach loslegen - ich vertrage auch Kritik, möchte ja schließlich herausfinden ob wir mit einer Anschaffung die richtige Entscheidung treffen!

Meine Fragen nun an euch:
1. wir haben leider verschiedene Vorstellungen von der "perfekten" Rasse - nicht nur äußerlich sondern auch charakterlich. Während ich mein Herz bereits an die Weißhauben verloren habe, ist mein Freund sehr angetan von den Gelbhauben. Ist es mögliche diese beiden Gattungen gemeinsam zu halten oder würdet ihr wirklich dazu raten nur "Artgleiche" Kakadus zusammen zu halten?
2. Ich habe oft gelesen, dass man gegengeschlechtliche Tiere halten soll, ich möchte aber auf keinen Fall Nachwuchs (ich denke zum züchten gehört viel Erfahrung und Zeit) - kann ich dies "verhindern" bzw. ist es auch unproblematisch 2 Hennen zu halten?
3. Wir sind uns absolut unschlüssig darüber woher die Kakadus stammen sollen. Also in welchem Alter sollte man am besten Kakadus übernehmen? Ich habe gelesen, dass Kakadus ihr Verhalten oft nach der Geschlechtsreife ändern - wäre es daher sinnvoll Kakadus zu übernehmen die bereits geschlechtsreif sind und in welchem Alter wäre das etwa?
4. Dass Kakadus am besten frisch gefüttert werden, verstehe ich und unterstütze ich. Von vielen habe ich schon gehört, dass Kornfutter (z.B. "Australian Parrot Loro Parque Mix") dazu gefüttert wird - wie sind dazu die Meinungen bei euch? Wann ist die beste Tageszeit um die Vögel zu füttern? Bekommen diese auch 2x täglich oder reicht 1x morgens?
5. Welche Transportkäfige nutzt ihr? Tut ihr beide Kakadus in einen Käfig, oder würdet ihr für den Transport eher verschiedene nutzen? Wie groß sollten diese etwa sein?
6. Bisher habe ich leider nur recht wenige Informationen zur Schnabel und Krallenpflege gefunden- könnt ihr mir hierzu noch Informationen zukommen lassen?

Ich hoffe das war jetzt nicht ein bisschen viel des Guten, aber ich denke man fragt lieber 1x mehr nach als 1x zu wenig. :)

Beste Grüße,
Angelique
Zitieren
#2
Servus Angelique,

und willkommen bei den Kakaduverrückten.

Dann fang ich mal an zu antworten:
1. Wenn immer möglich sollten artgleiche, gegengeschlechtliche und blutsfremde Kakadus gehalten werde, die in etwa im gleichen Alter sind. Eine gemischte Haltung kann funktionieren, ist aber, wenn keine zwingenden Gründe vorliegen, absolut nicht zu empfehlen.
2. Gegengeschlechtlich ist gut, die Vögel müssen sich ausleben können.Das ist wichtig fürs Wohlbefinden. Falls es zur Eiablage kommen sollte, kannst Du die Eier anstechen oder abkochen oder gehen Gips-/Kunststoffeier austauschen. Die Vögel sollten ihren Bruttrieb ausleben. Nach ca. 3 Wochen wird dann das Gelege verlassen (bis zum nächsten) Jahr. Wenn Du die Eier vorher wegnimmst, legen gesunde Brutpaare normalerweise nach. Aber Kinderchen kommen nicht einfach so, gerade bei Großpapageien. Zum einen müssen sich die beiden Verpaaren (sie können Partner sein, aber kein Paar), zum Anderen müssen die Eier befruchtet sein und zusätzlich müssen sich die Beiden um ihr Gelege kümmern. Es kommt nicht so häufig vor, dass alle drei Punkte, gerade wenn es nur ein Pärchen ist, zusammen passen.
4. Wir füttern Körnerfutter von Ricos als Grundfutter ca. 5% des Körpergewichts der Vögel (bei uns sind das drei Esslöffel). Wir füttern in der Regel einmal am Abend, damit sie erstens in den Käfig gehen und zweitens schläft es sich mit vollem Bauch besser. Das Futter soll über den Tag bis zum nächsten Futterwechsel ziemlich aufgegessen sein, ansonsten reduzieren oder etwas aufstocken, wenn Du das Gefühl hast, dass sie noch hungrig sind. Das ist gerade bei Körnerfutter wichtig, da Papageien die Angewohnheit haben beim Futter sehr stark zu selektieren (FETT [Sonnenblumenkerne] ist gut. Alternativ kannst Du Pellets füttern.
Morgens bekommen sie reichlich ihr Obst/Gemüse. Früh und Abends frisches Wasser. Ansonsten mal ein Lekkerli (Nüsse. Kekse usw.) zwischendurch.
An Zusätzen bekommen sie abwechselnd Spirulina, Prime, Immuno-Flash und PT-12. Ein Mineralstein sollte auch angeboten werden.
5. Als Transportkäfig nutzen wir Katzenboxen aus Kunststoff in die ich eine Sitzstange gebaut habe; eine für jeden Vogel. Gerade wenn Du im Auto fährst ist das von Vorteil, falls sie sich mal kloppen sollten. Von der Göße her muss der Vogel reinpassen, aufrecht sitzen und sich auf der Stange bewegen können. Zu groß oder zu klein ist nicht gut.
6. Schabel- und Krallenpflege machen die Geier normalerweise selbst. Wenn Du im Käfig/Voliere Naturäste verschiedener Stärken verbaust, bleiben die Krallen kurz. Krallenschneiden ist auch nicht so einfach.

Ich hoffe mal, dass ich nicht allzuviel vergessen habe, ansonsten nachfragen.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#3
Moin
und erst mal Willkommen im Forum

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: Welche Herausforderungen auf uns, und unsere Umwelt, zukommen sind uns bereits bewusst.

Einigen wir uns darauf, dass Ihr ahnt, was auf Euch zukommt Zwink . Da kommen garantiert noch Sachen zu, an die ein normaler Mensch (also nicht-Kakadubesitzer) im Traum nicht denkt heimlichlach

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: ... möchten wir uns auf jeden Fall noch bis ca. Juli-August Zeit nehmen und uns weiter informieren.

Das ist auch besser für die Auswahl, zu der Zeit stehen schon die neuen Jungtiere aus den diesjährigen Bruten in den Anzeigen.

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 1. wir haben leider verschiedene Vorstellungen von der "perfekten" Rasse - nicht nur äußerlich sondern auch charakterlich. Während ich mein Herz bereits an die Weißhauben verloren habe, ist mein Freund sehr angetan von den Gelbhauben. Ist es mögliche diese beiden Gattungen gemeinsam zu halten oder würdet ihr wirklich dazu raten nur "Artgleiche" Kakadus zusammen zu halten?

Gehen tut vieles, sonst gäbe es ja auch nicht diese Weißhauben-/Gelbhaubenmischlinge, einfacher für Euch und die Vögel ist es immer bei artgleichen Tieren.

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 2. Ich habe oft gelesen, dass man gegengeschlechtliche Tiere halten soll, ich möchte aber auf keinen Fall Nachwuchs (ich denke zum züchten gehört viel Erfahrung und Zeit) - kann ich dies "verhindern" bzw. ist es auch unproblematisch 2 Hennen zu halten?

Die gegengeschlechtliche Paarhaltung zielt ja auch nicht als erstes auf die Zucht ab, sondern darauf, dass die Vögel ihr normales Sozialverhalten ausleben können.
Wer keine Nachzuchten haben will, kann um Falle einer Brut die Eier anpieksen oder gegen Kunststoffeier austauschen und die Elterntiere brüten lassen. Nach ca 30 Tagen nimmt man dann eben die nicht geschlüpften Eier (und das sind bei angepieksten oder Plastikeiern eben alle) wieder raus und alles ist wie vorher. Brüten lassen sollte man sie, wenn sie schon Eier legen und sich dafür interessieren, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Henne so lange nachlegt, bis sie mal brüten konnte.
Für die 2 Hennen gilt: klar KANN das gut gehen, muss aber nicht. Grad Hennenpaare zicken sich gern an und vor nicht allzu langer Zeit haben sich 2 Weißhaubenhennen, die ich kenne, nach über 10 Jahren Zusammenlebens derartig beharkt, dass die eine noch um 23:00 dringendst zum Arzt durfte.

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 3. Wir sind uns absolut unschlüssig darüber woher die Kakadus stammen sollen. Also in welchem Alter sollte man am besten Kakadus übernehmen? Ich habe gelesen, dass Kakadus ihr Verhalten oft nach der Geschlechtsreife ändern - wäre es daher sinnvoll Kakadus zu übernehmen die bereits geschlechtsreif sind und in welchem Alter wäre das etwa?

Da streiten sich nu die Gelehrten, was besser wäre.
Wenn jemand züchten will, ist es naürlich besser, ein bereits aneinander gewöhntes zuchtreifes Paar zu kaufen, anstatt sich die Arbeit der Zusammenstellung der Partner zu machen und zu warten, bis die endlich mal soweit sind.
Für das, was Du vorhast, also auch mal Kuscheln auf dem Sofa und mit denen spielen "eignen" sich m.E. eher Jungtiere, weil man sich die natürlich auch ein wenig selbst erzieht.
Ob ein Vogel mit Erreichen der Geschlechtseife sein Verhalten ändert, steht auch in den Sternen, unsere haben es eigentlich nicht getan (bis auf die Sache mit dem Brüten eben, die sie seitdem jährlich betreiben).
Wann die genau geschlechtsreif werden, hängt anscheinend auch von mehreren Faktoren ab, unser Willi war mit 3,5 Jahren nachweislich geschlechtsreif (da hatten die ihre ersten Jungtiere und es war kein anderer Hahn in der Nähe, der das verursacht haben könnte heimlichlach), andere Weißhauben haben bis zu 6 Jahren dafür gebraucht.


(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 4. Dass Kakadus am besten frisch gefüttert werden, verstehe ich und unterstütze ich. Von vielen habe ich schon gehört, dass Kornfutter (z.B. "Australian Parrot Loro Parque Mix") dazu gefüttert wird - wie sind dazu die Meinungen bei euch?

Da wir uns hier ja grad auf große Gelb- und Weißhauben beziehen, ist das mit der Fütterung nicht ganz so anspruchsvoll wie bei Rosas oder Nacktaugenkakadus z.B., die Diätfutter brauchen, um nich fett zu werden. Unsere haben ganztägig einen Körnermix von Versele Laga rumstehen, wo sie sich durchgehend bedienen können.

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: Wann ist die beste Tageszeit um die Vögel zu füttern? Bekommen diese auch 2x täglich oder reicht 1x morgens?

Auch wieder Ansichtssache, "reichen" tut natürlich einmal, wird bei fast allen kommerziellen Züchtern ja auch so gehalten. Wir füttern hier meist 3 mal am Tag, also morgens Obst/Gemüse in Stücken, mittags ein Snack wie Maiskolben oder eben einmal in der Woche Rührei und abends gibts selbst gemachte Smoothies bzw. Babybrei, der eigentlich für kleine Menschen gedacht ist.

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 5. Welche Transportkäfige nutzt ihr? Tut ihr beide Kakadus in einen Käfig, oder würdet ihr für den Transport eher verschiedene nutzen? Wie groß sollten diese etwa sein?

Wir haben zum Transport Hundeboxen und einen Käfig, der eigentlich im Baumarkt für Sittiche verkauft wurde. in die Boxen kommen sie paarweise, in dem Käfig transportiere ich bis zu 4 Weißhauben auf einmal.

(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 6. Bisher habe ich leider nur recht wenige Informationen zur Schnabel und Krallenpflege gefunden- könnt ihr mir hierzu noch Informationen zukommen lassen?

Schnabel sollte sich eigentlich bei den Vögeln selbst abnutzen, so dass da normalerweise keine Korrektur nötig ist.
Dir Krallen wachsen schon manchmal zu lang, auch wenn man Naturäste und Seile und so was nutzt. Da gibts dann mehrere Möglichkeiten, entweder man lässt einen TA das machen, oder man macht es mit der Krallenschere selbst oder man feilt die eben. Letzteres ist eigentlich ein schönes "Training" für Mensch und Kakadu und kann dann auch mal so aussehen

Bitte beachten: das Video unterliegt einem Copyright!



Güsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
(07.04.2014, 12:38 )Zebulon schrieb:
(06.04.2014, 20:39 )Fawn schrieb: 6. Bisher habe ich leider nur recht wenige Informationen zur Schnabel und Krallenpflege gefunden- könnt ihr mir hierzu noch Informationen zukommen lassen?

Schnabel sollte sich eigentlich bei den Vögeln selbst abnutzen, so dass da normalerweise keine Korrektur nötig ist.
Dir Krallen wachsen schon manchmal zu lang, auch wenn man Naturäste und Seile und so was nutzt. Da gibts dann mehrere Möglichkeiten, entweder man lässt einen TA das machen, oder man macht es mit der Krallenschere selbst oder man feilt die eben. Letzteres ist eigentlich ein schönes "Training" für Mensch und Kakadu und kann dann auch mal so aussehen

Bitte beachten: das Video unterliegt einem Copyright!



Güsse aus dem Pott

iss ja der Hammer !!! daumendruck

Das probier ich auch mal... mit nem Dremel. heimlichlach

Nee, das funktioniert bei meinen Beiden nicht. Glaub ich zumindest.
Zitieren
#5
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Auf welche Punkte sollte man denn beim Kakadukauf achten? Besonders wenn man zwei Tiere möchte die keine Geschwister sind.

Gibt es eigentlich auch richtige Züchter? Oder kann ich nur auf die Kleinanzeigen schauen?
Wir würden gern vorher auch mal einige Kakadubesitzer besuchen, leider sind wir hier im Internet irgendwie bisher nicht fündig geworden. Wir kommen aus Berlin und deshalb suchen wir auch jemanden in der Nähe.

Das Video ist übrigens wirklich der Hammer, aber ich glaube in den letzten Tagen wirklich schon alle Kakadu-Videos auf Youtube angeschaut zu haben Rabe
Und ja mit "wir ahnen was auf uns zukommt" gehe ich mit! Knuddlel1

Was ist eigentlich dran, an dem "Gerücht" , dass manche Männchen Ihre Weibchen angreifen? Ich möchte den Vögeln mit Ihrem Partner nur das Beste - leider machen wir uns etwas sorgen, weil wir das neulich in einem Bericht gelesen haben und deshalb dachten, dass vielleicht zwei Hennen besser wären.

Bis wann lernen die Tiere denn am besten? Also mal angenommen ich würde zwei 10 Jährige Tiere übernehmen, die sich noch nicht kennen - wie gut stehen denn die Chancen diese beiden miteinander zu verpaaren und vor allem auch noch an uns zu gewöhnen und entsprechend zu erziehen?


Ich danke euch, dass ihr so tapfer meine Fragen beantwortet! Gnade
Zitieren
#6
(07.04.2014, 14:54 )humboldt schrieb: Das probier ich auch mal... mit nem Dremel. heimlichlach

Nee, das funktioniert bei meinen Beiden nicht. Glaub ich zumindest.

Bitte nicht mit dem Dremel, der hat zu viel Kraft und wenn da mal einer mit der Zunge dran kommt, kanns böse Verletzungen geben.
Und klar funktioniert das nicht auf Anhieb, deshalb schrub ich doch das Wörtchen "Training" dabei Zwink

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Auf welche Punkte sollte man denn beim Kakadukauf achten? Besonders wenn man zwei Tiere möchte die keine Geschwister sind.

Das kommt drauf an, wo Du die Tiere dann kaufst. In einem Laden kannst Du eigentlich nur auf Sauberkeit, Futter, Wasser und allgemeine Unterbringung achten, ansonsten musst Du glauben (oder nicht), was Dir erzählt wird
Beim Züchter kann man zusätzlich noch die Elterntiere und die Haltungsbedingungen sehen, mit denen die Jungtiere aufgewachsen sind.
Auf jeden Fall solltest Du auf die üblichen Krankheitsnachweise, die korrekte Kennzeichnung mit Ring oder gegebenenfalls Chip und die dazu gehörende Herkunftsbescheinigung achten.

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Gibt es eigentlich auch richtige Züchter?

Was bitte sind "richtige" Züchter? heimlichlach
Klar gibt es Kakaduzüchter, sowohl Hobbyzüchter, die ein bis drei Paare haben, als auch schon eher kommerzielle Zuchten, wo eben auch mehrere Arten und meist auch mehrere Arten pro Paar zu finden sind.

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Oder kann ich nur auf die Kleinanzeigen schauen?

Da inserieren zumindest die meisten kleineren Hobbyzüchter.

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Was ist eigentlich dran, an dem "Gerücht" , dass manche Männchen Ihre Weibchen angreifen?

Das ist leider kein Gerücht, sondern schon oft vorgekommen. Woran es im einzelnen immer gelegen hat, wird wohl niemand klären können, dafür waren und sind diese Vorkommnisse und die entsprechenden Haltungen zu unterschiedlich.

Aber...

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Ich möchte den Vögeln mit Ihrem Partner nur das Beste - leider machen wir uns etwas sorgen, weil wir das neulich in einem Bericht gelesen haben und deshalb dachten, dass vielleicht zwei Hennen besser wären.

... ich erwähnte ja schon die beiden Weißhaubenhennen die das kürzlich auch ohne Hahn geschafft haben. Völlig sicher kann man nie sein, nur mit einer Optimierung der Haltung das Risiko so klein wie möglich halten.

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Bis wann lernen die Tiere denn am besten?

Lernen tun die bis ins hohe Alter und finden auch immer neue Möglichkeiten, den Besitzer auszutricksen Zwink

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Also mal angenommen ich würde zwei 10 Jährige Tiere übernehmen, die sich noch nicht kennen - wie gut stehen denn die Chancen diese beiden miteinander zu verpaaren und vor allem auch noch an uns zu gewöhnen und entsprechend zu erziehen?

Das ist dann aber wieder ein anderes Thema, die Chancen stehen eigentlich gut, brauchen aber eben mehr Zeit ... viel mehr Zeit.
2 Jungtiere hat man in 3 Monaten normalerweise ohne größere Probleme vergesellschaftet, bei 2 Erwachsenen lag Karin aus Luxemburg mit nun etwas über 2 Jahren eigentlich ganz gut in der Zeit heimlichlach
Die Geschichte mit "an die Besitzer gewöhnen" dauert gewöhnlich nicht wirklich lang, wenn die Vögel vorher schon menschenbezogen gehalten wurden.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#7
(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Auf welche Punkte sollte man denn beim Kakadukauf achten? Besonders wenn man zwei Tiere möchte die keine Geschwister sind.

Suchen, auf die Ringnummer achten, nach den Elterntieren fragen, einen Herkunftsnachweis verlangen usw.
Grundsätzlich glaube ich, dass alle in Deutschland gezüchteten Kakadus von nicht mehr als eins/zwei Elternpaaren abstammen. Da müsste man wohl eine wissenschaftliche DNA.Analyse machen. Zwei verschiedene Züchter, die sich nicht kennen (das ist schwierig) wäre ein guter Ansatz.

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Gibt es eigentlich auch richtige Züchter? Oder kann ich nur auf die Kleinanzeigen schauen?
Wir würden gern vorher auch mal einige Kakadubesitzer besuchen, leider sind wir hier im Internet irgendwie bisher nicht fündig geworden. Wir kommen aus Berlin und deshalb suchen wir auch jemanden in der Nähe.

Klar gibt es Züchter. Kommt drauf an, was Du suchts und was Du bereit bist zu investieren. Kann beliebig schwierig werden.

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Und ja mit "wir ahnen was auf uns zukommt" gehe ich mit! Knuddlel1

NEIN, ich glaube nicht, dass Du nur im Entferntesten eine Ahnung hast, was auf Euch zu kommt. Wir haben auch gedacht, wir hätten uns im Vorfeld gut informiert.... Vergiss es die Geier sind VIEL schlimmer. Aber, wenn Du mal Kakadus hast, bist Du bereit, endlos viele Kompromisse einzugehen. Es sind die "geilsten" Vögel auf Welt.

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Was ist eigentlich dran, an dem "Gerücht" , dass manche Männchen Ihre Weibchen angreifen? Ich möchte den Vögeln mit Ihrem Partner nur das Beste - leider machen wir uns etwas sorgen, weil wir das neulich in einem Bericht gelesen haben und deshalb dachten, dass vielleicht zwei Hennen besser wären.

Das ist mal "per se" kein Gerücht. Obwohl sich die Gelehrten darüber streiten, was der Grund für die Aggressivität ist. Angeblich kommt das in freier Natur nicht vor. Von zwei Mädels rate ich ab, das kann "zickig" werden. Gleichartig, gegengeschlechtlich und blutsfremd, sowie möglichst im gleichen Alter ist angesagt. Da hast Du die meiste Freude.

(07.04.2014, 20:34 )Fawn schrieb: Bis wann lernen die Tiere denn am besten? Also mal angenommen ich würde zwei 10 Jährige Tiere übernehmen, die sich noch nicht kennen - wie gut stehen denn die Chancen diese beiden miteinander zu verpaaren und vor allem auch noch an uns zu gewöhnen und entsprechend zu erziehen?

Die Changen stehen sehr gut. Das sind ja quasi noch Kinder, bei einer Lebenserwartung von 40 bis 60 Jahren und oftmals noch älter. Verpaaren kommt später, nur wenn sie sich mögen. Erstmal wäre eine Vergesellschaftung wichtig. Erziehen geht immer, hauptsach es ist Konsequenz und sehr viel Liebe da.

Viele Grüße

humboldt

(07.04.2014, 22:12 )Zebulon schrieb:
(07.04.2014, 14:54 )humboldt schrieb: Das probier ich auch mal... mit nem Dremel. heimlichlach

Nee, das funktioniert bei meinen Beiden nicht. Glaub ich zumindest.

Bitte nicht mit dem Dremel, der hat zu viel Kraft und wenn da mal einer mit der Zunge dran kommt, kanns böse Verletzungen geben.
Und klar funktioniert das nicht auf Anhieb, deshalb schrub ich doch das Wörtchen "Training" dabei Zwink

Mei, das war ein Witz! bodenlach "Dremel"? Spinnst Du?

Ist aber richtig cool, wie entspannt die Geier bei der Krallenschleif-Geschichte sind.

Supervideo!!!!
Zitieren
#8
Hallo,

Zu dem Thema über 2 ca 10jährige Vögel würde ich dir eher zu einem Paar raten, welche schon länger zusammen leben. Aus eigener Erfahrung weiß ich das 2 alleingehaltene Tiere enormen Zeitaufwand bedeuten. Unsere Henne war 17 als Charly. (7) dazu kam. Glücklicherweise haben die Beiden nie gestritten, aber erst nach. 2,5 Jahren fingen sie an sich etwas für den. Anderen zu interessieren, dadurch mich etwas zu entlasten. Jetzt denken wir auch daran die Trennwand zu entfernen.

Ansonsten, wie von Zebulon vorgeschlagen, 2 gegengeschlechtliche Jungtiere von einem guten Züchter.

Es kommt schon vor, daß der Hahn die henne verletzt oder schlimmer. Ausschließen kann man das nie ganz, aber das Risiko minimieren durch eine ausreichend große Voliere (LxTxH 2x1x2 , pro Vogel ).

Wenn du dich für. Kakadus interessierst, mußt du dich darauf einstellen, daß du eventuell auch ein paar hundert Kilometer fahren mußt um dir deine Tiere anzusehen, eigentlich weniger anzunehmen daß du das vor der Haustür findest.

Liebe grüße
Karin
Zitieren
#9
(07.04.2014, 22:40 )Karin schrieb: Wenn du dich für. Kakadus interessierst, mußt du dich darauf einstellen, daß du eventuell auch ein paar hundert Kilometer fahren mußt um dir deine Tiere anzusehen, eigentlich weniger anzunehmen daß du das vor der Haustür findest.

daumendruck JA !!! Und manchmal ist es mit ein "paar" hundert Kilometern nicht getan. Da musst Du auch bereit sein, die mehrmals zu fahren.

Viele Grüße

humboldt

(07.04.2014, 22:40 )Karin schrieb: Es kommt schon vor, daß der Hahn die henne verletzt oder schlimmer.

Das würd mich mal interessieren, ob es nur die Hähne sind ?
Zitieren
#10
Eigentlich sind es nur meistens die Hähne, es gibt aber Ausnahmen. Wenn ich mir den Schnabelunterschied ansehe und den Unterschied beim Zerkleinern von Gegenständen, erklärt es sich von selbst, denke ich mal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Skeptisch Viele fragen zu meinem Kakadu XfeeX 90 65.908 19.07.2009, 10:04
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Kakadu mit Handicap und viele Fragen ikabana 12 12.970 15.10.2008, 17:08
Letzter Beitrag: paradiesgarten
  Anschaffung ZWEIER Kakadus Ludwig 14 12.685 13.06.2008, 15:35
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste