Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Grauer star , genaues Alter ?, ich wurde Wahrscheinlich Betrogen
#1
Hallo liebe Kakadu besitzer ,

ich habe mir vor ca.7 Monaten einen Weisshaubenkakadu Hahn gekauft .
In der Internet Offerte wurde geschrieben;
1. das der Vogel Fehlerfrei ist
2. Alter 5 Jahre
3. man benötigt keinen Cites für Weisshaubenkakadus

Ich habe keinen Cites für diesen Vogel bekommen NUR eine Herkumftsbetätigung
mit text " zum Nachweis der Besitzberechtigung gemäß 22 BNatSchG und gemäß 6 Abs 2 BartSchV "

ich war bei einem Kompeteten Vogelhändler ,der hat mir gesagt das der
Vogel an dem linken Auge fast Blind ist ( Grauer Star ) und das dass alter
vom Kakadu min. das dreifache ist also 15 Jahre alt.

Meine Frage hierzu ist :

1. Wie kann ich gegen die falschen angaben in der Offerte angehen ?
2. ist das wahr das man keinen Cites laut Artenschutz gesetzt mehr für einen Weisshaubenkakadu benötigt ?

Ich muss dazu sagen das ich kein KAKADu Experte bin und keine Ahnung
von der Artenschutz gesetzes gebung habe, ich bin für JEDEN RATSCHLAG von euch SEHR DANKBAR .

Gruß
Zitieren
#2
Hallo Coco,
ich würde nicht so ohne weiteres unterschreiben, daß Du betrogen worden bist. Zu Deinen Fragen:
Für einen Weißhaubenkakakdu benötigt man, da (noch) Anhang-II-Vogel, nach der gegenwärtigen Rechtslage tatsächlich keine Cites-Bescheinigung mehr (die ggw. nur Anhang-I-Vögel benötigen), sondern es reicht ein Herkunftsnachweis. Du mußt den Vogel aber unbedingt bei der unteren Naturschutzbehörde anmelden.
Der Graue Star (Katarakt) ist die häufigste Erblindungsursache, wobei es sich in 90 Prozent der Fälle - aber nicht immer! - um eine sogenannte Alterskatarakt handelt. Alt ist aber ein Weißhaubenkakadu auch mit 15 Jahren noch nicht, da ist er im allerbesten Alter, denn diese Art kann 50 bis 80 Jahre alt werden. Was Dir der "Experte" gesagt hat, ist also so nicht richtig. Das genaue Alter kann man nicht feststellen, außer bei Nachzuchten über den Ring.
Selten, aber nicht unmöglich kann ein grauer Star auch nach Augenverletzungen oder Strahleneinwirkung, als Medikamentennebenwirkung, bei Diabetes mellitus oder angeboren nach einer vorgeburtlichen Infektion entstehen.
Ich empfehle Dir, den "Vogelaugenexperten" Prof. Dr. Körbel in der Vogelklinik in Oberschleißheim der Ludwig-Maximilians-Universität München zu konsultieren. Falls der wider Erwarten nicht weiterhelfen kann, kannst Du Dich gerne auch noch einmal direkt an mich wenden, denn man kann eine Katarakt (grauen Star) auch homöopathisch behandeln.
LG
Thomas

P.S.: Du solltest den Hahn sobald wie möglich verpaaren, aber auf keinen Fall mit einem noch nicht geschlechtsreifen Weibchen. Einzelhaltung von Kakadus ist nicht artgerecht.
Und da Du ein Kakaduneuling bist, hier noch eine dringende Lektüreempfehlung: http://www.radikal-kakadu.de.vu/
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Zitat:ich war bei einem Kompeteten Vogelhändler ,der hat mir gesagt das der
Vogel an dem linken Auge fast Blind ist ( Grauer Star

ein Tierhändler ist wohl kaum "kompetent", um Veränderungen der Augenlinse bei einem Vogel zu diagnostizieren...

LG
Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#4
Hallo,
ich glaube sogar ein TA kann nicht sagen ob ein kakadu 5 oder 15 jahre alt ist. Ich finde es auch nicht wichtig.

Nur wurde ich schnellsten mit dem vogel zu einem vogelkundigen TA. Wenn du andere vogel hast dann unbedingt 4 DNA teste machen lassen; chlamydia, PBFD, Pacheco, polyoma und womoglich aspergillose) mit DNA).

Ich glaube auch nicht ein vogelhandler ist die gute person um eine diagnose zu stellen.
Céline
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kakadu Alter Bini 3 5.404 12.05.2016, 14:23
Letzter Beitrag: Zebulon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste