Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Aspergillose / Mykosen
#31
(25.12.2007, 21:47 )Inge schrieb: Hallo Diana

freue Dich für Coco, es ist so schön dass er Michele mit Familie gefunden hat, bzw. Du hast es möglich gemacht - Wärst Du nicht mit ihm zum TA hättest Du dort auch nicht Michele getroffen.
Warst Du denn schon mal in dem Vogelpark wo die anderen sind oder hattest Du Kontakt? Vielleicht geht es ihnen besser als Du denkst? Nicht jedem Vogel geht es in Privathaltung besser als in einem Vogelpark.

Wir sollten manchmal vielleicht etwas weniger aus Menschensicht und mehr aus "Vogelperspektive" sehen, ob eine Voliere alt und etwas rostig ist, dafür aber viel Platz bietet - im Gegenzug ein kleiner Edelstahlkäfig - was ist besser?

Und viele Papageien sind akklimatisiert, leben draussen, schau die freilebenden Halsbandsittiche und Gelbnackenamazonen im Raum Stuttgart und anderen deutschen Orten an.
Sicherlich gehört ein Schutzhaus in einem Vogelpark dazu, m.W. reichen darin 5 - 10 Grad für "wintergewohnte" Papageien.

Ich weiss es ist so schwer nur annähernd gute Plätze zu finden, wir haben hier in CH zur Zeit auch alle Hände voll zu tun (daher bin ich so selten hier), Vogelparks gibt es kaum, Privathalter haben meistens keine Vorstellung von der Haltung und Tierheime sind oft nicht auf Vögel bzw. Papageien eingerichtet ...., es ist ein Kampf..., und jedesmal wenn wir wenigstens wieder einen Papagei oder Sittich gut unterbringen oder mit einem Partner vergesellschaften oder in einer Gruppe an einem entsprechenden Platz integrieren können sind wir dankbar und glücklich, und wissen, die Zeit, die Arbeit, der Aufwand - es lohnt.

Oh, das könnten Worte von mir sein, ich weiß bei unseren Kakas auch nicht, ob die das so wollen,was wir für Sie tun,ja man gibt sich viel Mühe.Hatte vor 2 Jahren auch an eine Vogelburg gedacht, naja jetzt haben wir selbst eine!
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#32
    Letzter Gruß von Coco

Hallo zusammen,
es fällt mir wirklich schwer euch zu schreiben, aber viele haben mit Coco gehofft und auch mitgelitten, dass er die Aspergillose überlebt.
Am Freitag hat Coco nun seinen letzten Flug angetreten ins Regenbogenland. Er ist 12:25 Uhr in meinen Armen eingeschlafen. Noch während wir mit der Praxis von Dr. Richter telefonierten. Es ging ganz schnell und irgendwie kann ich es immer noch nicht ganz erfassen.
Wir sind dann trotzdem zu Dr. Richter gefahren, um zu erfahren woran er gestorben ist. Dr. Richter hat Coco dann untersucht und festgestellt, dass die Aspergillose komplett ausgeheilt war. Leider hatte Coco Folgeschäden: Durch die Pilzerkrankung hatte sich das Herz vergrößert, damit hätte er aber noch weiterleben können. Er ist an einem Riss in der Leber gestorben, weil diese "bröselig" war, aufgrund jahrzehntelanger falscher Haltung.
Ich tröste mich ein wenig damit, dass er noch 3 schöne Jahre hatte und in seinem letzten Erdenjahr sogar noch einen Partner. Willi trauert und wirft Leckerbissen in die Ecke, wo Coco am Schluss saß.

Ich muss jetzt aufhören, kann kaum noch was sehen, wollt euch nur kurz informieren.
Eure
Michéle
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Grüßle Michéle, Julchen, Willi, Rico, ( Coco† Angie† in meinem Herzen)
Zitieren
#33
Oh jee, lass dich drücken....ein kleiner Trost ich weis.

Es tut mir schrecklich leid. Aber, er wird an die letzen 3 Jahre denken und auf euch niederschauen und dankbar sein.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#34
Hallo Michéle,
das tut mir unendlich leid. Ich weiß, wie das ist, wenn ein geliebter Vogel stirbt. Gib dem überlebenden Partner 3 Globuli Ignatia C 1000, das ist ein sehr gutes "Trauermittel" - und verpaare ihn wieder, aber nicht zu schnell, denn auch Vögel haben ihre "Trauerzeit", die respektiert werden sollte.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#35
Hallo zusammen,

Danke für die lieben Worte

Es tut gut zu wissen das es Menschen gibt die meinen Schmerz, Trauer verstehen.
Ich kann leider auch noch nicht so darüber schreiben da ich immer wieder weinen muss….sorry.

@ Thomas

Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge.
Werde morgen in meiner Apotheke nach fragen ob sie die Globuli haben und auch kaufen.
Wenn sie keine haben werde ich mich nochmals an dich wenden;-)
Vielleicht hört dann Willi endlich auf ununterbrochen zu schreien.
Gibt es vielleicht auch welche für mich? Da ich durch diesen Schmerz und dem Geschrei vom Willi ziemlich am Ende bin.
Willi bekommt wieder einen Partner ……geh nun schon mal langsam auf die Suche.
Werde aber nix überstürzen!

LG. Michéle
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Grüßle Michéle, Julchen, Willi, Rico, ( Coco† Angie† in meinem Herzen)
Zitieren
#36
Hallo Michéle,
(23.08.2010, 19:40 )Dobifrauchen schrieb: @ Thomas
Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge.
Werde morgen in meiner Apotheke nach fragen, ob sie die Globuli haben und auch kaufen. Wenn sie keine haben, werde ich mich nochmals an dich wenden;-) Vielleicht hört dann Willi endlich auf ununterbrochen zu schreien. Gibt es vielleicht auch welche für mich? Da ich durch diesen Schmerz und dem Geschrei vom Willi ziemlich am Ende bin.
Willi bekommt wieder einen Partner ……geh nun schon mal langsam auf die Suche. Werde aber nix überstürzen!
Die Globuli bekommst Du auf jeden Fall - preiswert und in kleineren Mengen (1 - 1,5 gr) statt der apothekenüblichen 10-Gramm-DHU-Fläschchen auf jeden Fall bei http://www.altstadtapozheke-amberg.de .
Ich darf und will keine Menschen behandeln, aber ich kann Dir die allgemeine Auskunft geben, daß Ignatia bei Tieren wie bei Menschen ein bewährtes Trauermitel ist. Wenn es nicht dauerhaft helfen sollte, empfiehlt sich als Folgemittel Natrium muriaticum.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#37
Hallo Michéle

Es tut mir auch leid um Deinen Coco, ich kann Deinen Schmerz nachempfinden. Auch mein "alter" Coco (gut 40 Jahre alt) ist vor wenigen Wochen verstorben, auch er hatte schwerste Aspergillose und dadurch ein grosses Nasengranulom, jedoch konnte er mittlerweile gut damit leben und er fühlte sich wohl in der Gruppe. Auch er starb relativ plötzlich und schnell, der Pilz hatte Nieren und damit verbunden Leber und Herz angegriffen.

Alles Liebe für Dich und Willi und einen baldigen neuen Amazonen-Freund.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#38
Es ist traurig, was geschehen ist und es tut mir sehr leid um den Kleinen. Oft fehlen mir da die Worte, um das auszudrücken, was man sagen möchte.
Ich bin aber auch froh, dass der Kleine so ein schönes Leben führen durfte und dies nur durch die bedingungslose Hingabe deiner Fürsorge. Er wird es gespürt haben und immer in deinem Herzen verweilen. Knuddlel1

Wenn der Partner solche Probleme mit der Trauer hat, was er auch ausleben darf und sollte, würde ich einen Tee-mix mit Melisse und Baldrianwurzel anbieten

LG Petra
Zitieren
#39
Coco hätte keinen besseren Engel auf Erden für seine letzten Lebensjahre finden können! Dafür bin auch ich Michéle sehr dankbar, für alles was sie für Coco getan hat.
Für die ersten Tage und Wochen des Bangens...für die ersten Nächte die sie im Wohnzimmer in seiner Nähe schlief...für die vielen Tage und Wochen mit dem Pariboy...für die Gabe der teuren Medikamente...für all die Liebe die sie diesem kleinen Gauner entgegenbrachte...einfach für so vieles mehr...Michéle wird schon wissen was ich damit meine Troest

Ganz liebe Grüße

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Coco´s schwere Aspergillose Dobifrauchen 9 7.807 09.03.2008, 17:03
Letzter Beitrag: Diana
  Aspergillose Céline 10 10.375 03.03.2007, 19:07
Letzter Beitrag: Céline

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste