Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Automutilation
#11
Hallo,
Punch hat die Nacht gut überstanden, hat (Gott sei Dank) auch nicht gekratzt o.ä. Er ist insgesamt ein friedfertiger Vogel, hat sich gestern noch stundenlang kraulen lassen - ich vermute HZ... Heute morgen ist er direkt aus der Voli (2x1x2m) raus und erst mal die 9m Flurlänge rauf und runter geflogen.
Behandelt werden muss die Wunde nur mit Heilsalbe.
Und - Gitti - du hast Recht, der Engel hat schon mitgelesen....
Wenn das Jäckchen kommt, werde ich entscheiden, ob ich es ihm nach dem Fäden ziehen "annähe" oder schon vorher (kommt auch drauf an, ob er durch die Halskrause Scheuerstellen bekommt) Und wie kompliziert dann das tägliche Cremen wird...
LG
Susanne
Zitieren
#12
Ein ganz liebes Hallo,....
der Engel hat eine Nachtschicht eingelegt:
[attachment=1733]
Nein, nicht nur eins:
[attachment=1734]
Ich könnte heulen......KnuddelKnuddelKnuddel
Morgen bekommt er das erste "angezogen".....
Mal sehen wie lange es hält - kommt er damit klar, dann kommt Jako zu ihm rein, damit er Gesellschaft hat und abgelenkt ist....
Aber tagsüber kann ich ihn besser beobachten, als wenn ich es ihm heute Abend noch "angenäht" hätte...
Kakadei, ein Platz im Himmel ist dir sicher - wenn dich mal einer da rausschmeißen will, ruf einfach an....
Punch und ich kommen ....Keule und helfen dir!
LG
Susanne
Zitieren
#13
Hallo,

oh der arme Punch. Ich wünsche ihm gute Genesung und das die super Jäckchen funktionieren...
Wie ist den die Geschichte von Punch?

daumendruckdaumendruck
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#14
Hallo Noelle,
zur Geschichte kann ich dir nicht viel schreiben, geschlüpft 2003, von der Züchterin habe ich heute telefonisch erfahren: mit einem Geschwister aufgewachsen, bis zur 8. Woche bei den Eltern, dann an ein Berliner Zoogeschäft verkauft.
Von da aus liegt sein Weg etwas im Dunkeln, er ist am 22.02.08 zu uns gekommen, zusammen mit einer anderen Henne, mit dieser war er aber nicht verpaart..
Die Henne, mit der er die letzten Jahre zusammen war, hat sich bei der erstbesten Gelegenheit einen anderen Hahn ausgesucht.
Über die Haltung hatte ich ja schon weiter oben etwas geschrieben - war für den bewegungsfreudigen Kerl wohl ziemlich stressig...
Nun soll er hier in unsere GWK-Gruppe integriert werden.
LG
Susanne
Zitieren
#15
Ich wünsche dem armen Kerl viel Glück, damit alles gut heilt und er wieder eine Freundinn findet....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#16
Hilfe, Kakadei.....
meine Nähkünste sind wohl doch nicht so toll - also der erste Versuch ist gescheitert....
Beim Zusammennähen hab ich natürlich erst mal den rechten Halsstreifen an den linken Baustreifen genäht! Schön blöd... wieder aufgetrennt!
Dann, beim Zunähen, muss ich ja die beiden Streifen aufeinander halten:
[attachment=1742]
Daher liegt das Ganze hinterher nicht richtig an:
[attachment=1743]
Halskragen aufgeschnitten:
[attachment=1747]
ab in die "Voliere" - er tobt, zerrt, rupft, wo er kann....
Wieder raus, Nähte aufgetrennt, Halskrause wieder umgemacht.
Wie kann ich die Streifen zusammennähen, so dass das Jäckchen hinterher richtig eng anliegt????
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und LG
Susanne
Zitieren
#17
Warum lasst du den halskragen nicht an wenn der vogel schon daran gewohnt ist? die wunde ist doch fast geheilt. Es ist eine frage von paar tagen.

Ich habe es auch schon mit einem mutilator tun mussen. Naturlich ist das nicht idéal, heilt den kopf nicht aber es ist eine massnahme ihm das leben zu rette.

Mein Kakadu hatte sich an den kragen gewohnt, akzeptierte ihn und ich hatte den kragen an ou ab gemacht in den ersten tage. Heute mutiliert er sich nicht.

Was die heilung beschnelligen wurde ist etwas auf die wunde wie aloès aber noch besser hydrothérapie oder beides...

Nach dieser séance von mutilation, wenn der kragen ab ist und er wieder anfangt, kannst du auf jackchen umgehen.
Jetzt, ist wichtiger, den stress su minimisieren weil die heilung so nah ist.


Also warum jetzt verandern?
Die methode ist nicht wichtig, der vogel ist und der stress auch
Céline
Zitieren
#18
Hi, Susanne,

ich habe das Jäckchen immer so angezogen:

Füße duch die Fußlöcher und dann erstmal die Bänder am Hals mit einer Sicherheitsnadel zugemacht.

Dann das Brustband zusammengenäht, indem ich einen Finger drunter gehalten habe und dann die Bänder mit recht großen Stichen am Rücken fest zusammengenäht habe. Danach habe ich die unteren Bänder direkt an die Brustbänder (am Rücken) dran genäht, rechts und links. So können diese nicht nach unten verrutschen.

Zum Schluß habe ich dann die Bänder am Hals eng zusammengenäht.

Für die Bändernaht für Bauch und Beine (am Rücken) habe ich weissen Zwirn (nicht die normalen Nähfäden) genommen, am Hals den schwarzen. So konnte ich als Blindschleiche die Halsbänder schneller mal wieder auftrennen, wenn ich nachschauen oder die Wunde versorgen musste.

Aber das zweite Foto sieht doch schon mal gut aus???

Naja, anfangs zupfeln sie schon mal an dem Jäckchen rum, aber nix im Vergleich, wie sie sich benehmen, wenn man ihnen so eine Halskrause anlegt. Er war sicher noch ein paar Tage mit der Krause in der Klinik?
Wenn man sieht, wie ein Geier mit so einem Teil rumorgelt, umfällt und am Boden rumkullert, kein Gleichgewicht halten kann, dann ist so ein Jäckchen Firlefanz.

Nicht umsonst musste ich bei Halskrausen immer Urlaub nehmen, um meine Geier die ersten 3 Tage zu beobachten und sie aus Notsituationen befreien zu können. Haben sie sich mal dran gewöhnt, geht's, und so klappt das auch mit dem Jäckchen.

Sollten die Beinausschnitte zu eng sein, kann man sie einfach vergrößern (weiter aufschneiden).

Celine, Du hast nicht ganz unrecht, aber ich habe bei derartigen Nähten leider immer die Erfahrung machen müssen, daß sie sich mit Halskrause doch '"per pedes" an die Nähte gemacht haben und diese wieder aufgerissen haben. Und dann ging meist alles wieder von vorne los.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#19
Gitti schrieb:Aber das zweite Foto sieht doch schon mal gut aus???

Da muß ich zustimmen,obwohl ich im ersten Moment eher an die
"Sezierung" eines"Frosches" habe denken müßen.
Ich glaube ich hätte das beim ersten Mal nicht so gut gekonnt wie Du Applaus
Das wird schon klappen. Und so wie Gitti sagt:

Gitti schrieb:Wenn man sieht, wie ein Geier mit so einem Teil rumorgelt, umfällt und am Boden rumkullert, kein Gleichgewicht halten kann, dann ist so ein Jäckchen Firlefanz.



LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#20
Gitti, du meinst die nahte an de wunde?

Die sieht doch super aus. Wenn sie heilt bleibt da keine narbe. Man wird nicht mehr erkennen.



Meine letzt erfahrung ist vom letzten sommer aber da ging einer an seine fusse dran...
Hoffentlich wird mir dieses jahr so ein erleben erspart..ist sehr hart auf die nerven.

Es passiert hier ab zu zu bisse oder atacken gegenseitig, sind ja meistens hahne.
Im moment finde ich die heilung geht am besten mit cothivet und cicatrin und camilia oral gegen schmerzen.
Camilia hiflt sehr und macht das sie nicht an die wunde drangehen.
Sie nehmen es auch ziemlich leicht aus der kleinen plastikampulle.

Es passiert hier ab zu bisse oder attacken gegenseitig, sind ja meistens hahne. Da muss ich immer was zu hand haben und es muss leicht zu benutzen sein.Tschau-schild
Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste