Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Brauche Rat
#11
Hi, Manuela,

war Mischa die ganze Zeit (15 Monate) bei dem Züchter?

Es wundert mich halt, denn man braucht eigentlich keine 15 Monate, um Papageien zu vergesellschaften? Entweder es klappt nach wenigen Monaten (zumindestens, daß sie sich tolerieren) oder, wenn es zu heftigen Streitereien kommt, kann man nach 2-3 Monaten dann abbrechen.
Gut, es kann dann immer wieder, nach Jahren, plötzlich zu derben Streitereien kommen, ist dann aber oftmals nur saisonabhängig (gerade jetzt zur Zeit wieder gut möglich), oder eine plötzliche Unverträglichkeit auf Dauer.

Manuela, kannst Du bei der Züchterin nachfragen, wie sie festgestellt hat, daß Mischa ein Hahn ist? Sie muss ja Untersuchungsergebnisse vorliegen haben?

Ich habe einen lt. Züchter Molukkenhahn übernommen (lt. Vorbesitzer würde der Züchter sowieso niemals eine Henne abgeben), in dem Kaufvertrag stand (Vorbesitzer-Züchter) stand ebenso 1,0, aber berechtigte Zweifel veranlassten mich, eine erneute Geschlechtsbestimmung durchführen zu lassen. Diese hat dann ergeben, daß ich (mal wieder) ein Mädchen bekommen habe!

Ebenso Charly, ein mitlerer Gelbhaubenkakadu, wurde als Männchen von den Vorbesitzern gekauft, als Männchen an mich weitergegeben und erst vor wenigen Wochen, nach Zweifel von etlichen Seiten, wollte ich ihn ebenso bestimmen lassen.
Mein TA sah ihn und meinte, wenn ich es nicht 100 % wissen muss und ich auch keine Bescheinigung bräuchte, kann er mir zu 95 % zusichern, daß es eine Henne ist. Diese Vermutung hatte nicht nur ich, sondern auch kakadei und Inge, die den Vogel gesehen haben.

Wenn Du also nicht sicher bist, laß ihn einfach testen - es hilft ungemein bei einem Vergesellschaftungsversuch!

Ich kenne einen Fall, da wurde eine endoskopierte Henne immer und immer wieder verpaart, es klappte nicht, es gab Mord und Todschlag, bis die Besitzerin erneut eine Blutuntersuchung machen ließ und siehe da, die Henne stellte sich als Hahn heraus! Als man dann eine Henne fand und diese mit ihm zusammensetzte, war alles paletti!

Sicherheitshalber könntest Du Mischa dann auch auf PBFD testen lassen, nicht, daß er sich evtl. beim Züchter angesteckt haben könnte!

Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#12
Hallöchen,
muß zugeben das er die ganzen 15 Monate bei dem Züchter war.
Deshalb sage ich ja das kommt nicht wieder in frage.
Die ganze Sache war sehr undurchsichtig,war da auch zu gutgläubig.
Hatte mit dem Züchter ausgemacht, das mein Mischa dort bleiben könnte wenn die Verpaarung von Erfolg gekrönt sein sollte.
Wenn es nicht so sein sollte das ich ihn auf alle Fälle wieder haben möchte.
Sind da einige Dinge voegefallen die so nicht vereinbart waren,habe die rausbekommen und ihn sofort wieder abgeholt.
Der gute Mann hatte mir auch noch 25 Euro abgeknöpft für eine PBFD untersuchung,die er aber wie es sich bei Wiederabholung herausstellte garnicht gemacht hatte.
Würde so eine Geschechtsbestimmung machen,soll ich die als Blutuntersuchung machen oder geht das auch mit einer Federprobe?
Liebe Grüße
Manuela
Zitieren
#13
Hallo Manuela,

eine Geschlechtsbestimmung geht auch mit einer Federprobe. So ein Federchen zu zupfen ist nicht schwer, auch wenn es Überwindung kostet.Smile

Verschiedene Institute z.B. hier http://www.genekam.de/tex/main/produkte/...el.htmoder oder hier http://www.tauros-diagnostik.de/web/flye...print.html oder bei http://www.genedia.de bieten die Geschlechtbestimmung per Feder an, das heisst du kannst deinem Mischa den Stress und das Risiko eines TA-Besuchs und der Blutabnahme ersparen.

Die Preise sind allerdings sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Instituten, zwischen 15 und 50 Euro kostet die Bestimmung. Am besten vorher nachfragen.

Ich würde das wirklich zuerst machen lassen, vielleicht erlebst du ja eine Überraschung!



Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#14
Hallöchen,
werde es mit dem Federchen schon irgendwie hin bekommen.
Zur not lasse ich es meine bessere Hälfte machen.Kloppe
Wo muß ich die Feder ziehen?
Liebe Grüße
Manuela
Zitieren
#15




Am Schwanz !!! Zwink
( ich kenns jedenfalls nur so )


Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#16
Hallo Manuela,

ich hab meinem Orangihaubi Jojo zwei Federchen aus der Brust gezupft. Er hat zwar dumm geguckt, ist aber deswegen nicht einmal weg geflogen, das Kraulen war ihm wohl wichtiger.

Wichtig ist (so die Anweisung von genedia) die Probe sofort in eine Tüte zu packen und die Federkiele nicht mit den Händen zu berühren.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#17
Hallo Kakadei,Smile

ich hab bisher immer gesagt bekommen, wenn eine Feder dann vom Schwanz.
Aus dem Grund hab ich das dann auch nie gemacht und hab stattdessen dem Tier beim TA immer Blut abnehmen lassen . Er meinte auch das die Genauigkeit bei bestimmten Unterschungen hier höher liege. ( z.B.PBFD,Psittakose ect. )

Liebe Grüße

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#18
Hallo,
ich denke das ich die Federuntersuchung machen werde.
Denke das die Blutprobe beim Tierarzt zu streßig für ihn wird,die Fahrt dahin und die Blutentnahme das möchte ich ihm jetzt nicht zumuten.
Habe gerade ein bisschen im Net geschaut und eine Anzeige gefunden.
Es wird eine 11 jährige Orangehaubenkakaduhenne angeboten hatte mich schon gefreut, aber als ich gelesen habe was sie kosten soll(3000 Euro)wurde mir dann doch schecht.
Bin nicht jemand der aufs Geld schaut aber das war dann doch zu viel.
Grüße
Manuela
Zitieren
#19
Kennst Du diese Seite ?
http://www.tierflohmarkt.de/
oder die Zeitschrift Papageien ( mit Kleinanzeigenmarkt ) ?

Lieber Gruß

Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#20
Manuela schrieb:Hallo,
ich denke das ich die Federuntersuchung machen werde.
Denke das die Blutprobe beim Tierarzt zu streßig für ihn wird,die Fahrt dahin und die Blutentnahme das möchte ich ihm jetzt nicht zumuten.
Habe gerade ein bisschen im Net geschaut und eine Anzeige gefunden.
Es wird eine 11 jährige Orangehaubenkakaduhenne angeboten hatte mich schon gefreut, aber als ich gelesen habe was sie kosten soll(3000 Euro)wurde mir dann doch schecht.
Bin nicht jemand der aufs Geld schaut aber das war dann doch zu viel.
Grüße
Manuela
Hallo,
weisst du wie man federn zieht??Sabber

naturlich damit der vogel fast nichts merkt..Plemplem
es muss schnelle gehenn so wie ..zack..
also du streichelst ihn, halst ihn aud der linken hand und mit der rechten gehst so in den federn vom bauch oder ein bischen auf die seite..nimmst nur eine einizige feder ziemlich an der basis zwischen den fingern und zack..es dauert genauso lange wie man dieses wort ausspricht..
ende nicht anfassen, feder in plastiktute tun (ziplock) ...so ungefahr um sicher zu gehen noch 3 oder 4 mehr ziehen..
der vogel sollte eigentlich nicht mal zucken..
nur wenn du 2 auf einaml zieht, spurt er es..

viel gluck und erzahl mal wie dir das geklappt ist..Freude
ich garantier es ist nicht besonders traumatisiernd fur de vogel..er tragt auch nicht nach..
Céline
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste