Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Brauche Ratschläge, Anfängerfragen ??
#1
Also, ihr kennt alle meine Geschichte.
Jetzt möchte ich im Voraus einiges wissen, damit ich, wenn es soweit
ist, Seelisch un Moralisch darauf vorbereitet bin und weiß was zu tun ist, was da auf mich zukommt.

Angenommen das klappt mit der Henne.

Wie alt sollte, kann sie sein, ist es gut oder nicht gut,ein bestimmtes Alter, zur Erinnerung, Jonny wird in Mai 2 Jahre.

Könnte es auch eine Henne vom Weißhauben oder einem anderen Kakadu sein, wie Gelbwangen usw.?

Zusammenführung, gut einen 2. Käfig , den habe ich, habe ich schon gehört, wie lange getrennt, wie mache ich das dann am Besten mit der Zusammenführung ?

Außenvoliere

Ein besonders schlauer Spezialist der Papageien und Tierarzt aus Mühldorf , hat mal gesagt , Kakadus dürfen nicht ins Gras, keine Erde erwischen, das wäre tödlich , usw., wie ich jetzt weiß , hat der Mist erzählt. ( Inzwischen gehe ich ,wenn was ist, in die Tierklinik)

Also kann man sie einfach so ins Gras bauen , muß man irgend etwas beachten, muß man da impfen lassen ??

Kann man auf eine Seite irgend eine Rankenpflanze setzten zum schreddern, gibt es da was , was ungiftig ist ???

Was kann man noch reinsetzten was gut ist an Gewächsen ???

Brauch Vorschläge, Ideen, Ratschläge!!

Wie wir es innen besser machen, ist uns inzwischen klar.

Langsam müssen wir uns ja Gedanken machen und vorbereiten, sparen, hoffen doch das es mal Frühling wird.

Brauche jetzt also , Eure Erfahrungen und Ratschläge und alles was ihr wisst .

Bitte, bitte, danke , danke.
daumendruck GenervtKnuddlel1

LG Gisela
Zitieren
#2
Hallo liebe Gisela
zu gewissen Fragen können dir hier ganz bestimmt einige aus Erfahrungswerten gute Antworten geben,zu der Außenvoliere kann ich die gute Tips geben!Der Boden sollte nicht Gras sein.Gras ist zwar völlig ungefährlich für die Vögel,daß kannst du auch mit Wurzel und Regenwürmchen dran geben,vorausgesetzt der Rasen wurde nicht mit Chemie behandelt und es ist kein Fremdkot dran.Die Erde an den Graswurzeln ist für den Muskelmagen der Vögel wie Grit,außerdem werden mit solchen Extras die Abwehrkräfte gesteigert!Auch Löwenzahn mit allen drum und dran ist super gesund!Der Boden sollte Sand oder sehr feiner Kies sein,den kannst du ohne großen Aufwand wunderbar sauber halten indem du ihn regelmäßig ausharkst. Unter den ca 15 cm bis 20 cm Sand muß eine Betonplatte sein,so gehst du am sichersten das keine Mäuse oder andere Krankheitsüberträger in die Voliere kommen können,denn dann sind die ganz schnell auch in der Innenvoliere.Als Sitzstangen nehme ich immer Weide oder Obstbaumäste.Die sind für meine Kakadus mindestens ca 10 cm im Durchmesser,damit sie sich die Krallen wunderbar abwetzen können und der Knabberspaß ist auch größer!Die Äste wechsle ich immer dann wenn sie trocken werden und abgenagt oder bekackt sind!Die Freude ist ersichtlich wenn da neue rein kommen!Hänge und stelle nicht zuviel in die Voliere,denn die Tiere sollen sich genau da ausgiebig bewegen können.Bepflanzen ist da eher unnötig,wird meistens nur zugekotet und behindert beim flattern.Ich hänge das ganze Jahr, wie es die Natur hergiebt,frische Knabberzweige und jede Menge Grünzeug aus der Natur rein.Wenn du dafür ein paar Tipps haben möchtest..?Aus Kokosseil flechte ich jedes Jahr aufs neue ein fettes Seil,ca 3m lang,das lege ich doppelt und in Abständen von ca 20 cm wird da ein Ästchen dawischen mit Krampen befestigt.Auf die 1,50m Länge dann etwa 6 Ästchen.Die Enden binde ich zusammen und das ganze hänge ich in Form einer Schaukel, an den 2 Enden im Abstand, an den Draht oben in der Voliere.Das ist ein besonderer Schaukelspaß in natührlicher Form.LG.Gaby
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#3
Danke Gaby.

wo bekomme ich Kokosseil her ?
Gut, das mit dem Boden ist ein guter Vorschlag.

Aber man sieht auch immer wieder Volieren die auf dem Gras stehen,
auch hier im Forum ???

Schade, das so wenige antworten, hätte gerne viele Ideen um dann für mich das Beste raus zu ziehen.

Das mit dem Mäusekot, das das so gefährlich sein soll habe ich schon gehört.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Das war schon mal eine schöne Antwort.
Danke.

LG Jonny
Zitieren
#4
(19.01.2011, 13:04 )kakadubaby schrieb: Aus Kokosseil flechte ich jedes Jahr aufs neue ein fettes Seil,ca 3m lang,das lege ich doppelt und in Abständen von ca 20 cm wird da ein Ästchen dawischen mit Krampen befestigt.LG.Gaby

Hallo.

Also mit Krampen würde ich nichts befestigen was für die Geier ist.
Schon manchmal haben die Vögel die Krampen gelöst und verschluckt.

Bohr doch einfach die Ästchen durch und zieh das Seil durch die Löcher und verknote es ober-und unterhalb des Astes.

LG
Verena
Zitieren
#5
Hallo Jonny,

lies doch einfach mal ein bisschen quer durch die Beiträge hier. Über Bau und Einrichtung einer Außenvoliere wurde hier im Forum schon häufig geschrieben. Du wirst dann auch viele Fotos finden, die dir Anregungen geben. (Oben links findest du den Knopf "Suche", da kannst du mit Schlüsselwörtern nach solchen Beiträgen suchen.) Inge hatte mal in einem älteren Thema ganz viele Links zu Volierenbauern eingestellt - da muss man einfach mal ein bisschen lesen, denn es ist auch nicht immer die Zeit da, alle immer wieder auftretenden Fragen zu beantworten. pardon

Wir haben uns mit unseren Volieren an der Natur orientiert. Dort gehen die Vögel auch auf den Boden ohne sich gesundheitlich zu gefährden. Also haben wir unsere ersten Volieren auf Naturboden (Gras) gesetzt. Früher (im ehemaligen Haus) waren die Außenvolieren verhältnismäßig klein (verglichen mit den heute vorhandenen) (2x3m) und wenn Rasen gemäht werden musste, haben wir an den vier Ecken angepackt - die Voliere zur Seite gesetzt und gemäht.

Auf unserem Hof wurden feststehende (nicht transportable) Außenvolieren gebaut - auch auch den Grasboden. Die mussten mit dem Handmäher innen gemäht werden, weil unser Aufsitzmäher für die Türen zu breit ist. Dazu kam, dass die Seiten von innen und von außen mit dem Kantenschneider bearbeitet werden mussten. Das war ein unheimlich hoher Zeitaufwand. Wir haben dann den Mutterboden 20 cm tief ausgekoffert und Sand aufgefüllt - aber auch in dem sprießt das Unkraut durch Aussaat und Wind... Also Unkraut jäten - stundenlang - tagelangKeule Für dieses Jahr werden wir einen neuen - anderen Versuch starten.

Vorne auf dem Hof haben wir auch Außenvolieren, die einen asphaltierten / betonierten Boden haben, darauf Sand - mittlerweile wächst darin das Gras, das sich letzten Sommer ausgesät hat.

Ein Bekannter von uns hat groben Kies in seinen Volieren, den er mit dem Hochdruckreiniger abspritzen kann. Er will diesen Kies dieses Jahr entsorgen und Mutterboden einbringen, weil es zum Leben der Kakadus in der freien Natur gehört, dass sie auf den Boden gehen und dort graben können. Unser Goffin macht das sehr gerne - da ist manchmal nur der Steert zu sehen! Wenn du dir unsicher wg. Parasiten bist, schick regelmäßig eine Kotprobe zur Untersuchung ein.

Die Voliere selbst würde ich mit einer Badegelegenheit ausstatten - auch in freier Natur gehen die Vögel auf den Boden, um ans Wasser zu kommen. Die hier wohnenden Salomonenkakadus nutzen immer unsere Edelstahlwannen, wenn es regnet. Wichtig ist, dass du die Wanne täglich auswäschst und mit frischem Wasser füllst. Kannst z. B. grobe Feldsteine außen rum legen.

Wenn du an große Steine kommen kannst, bau einen kleine Hügel und leg dort etwas Futter (Obst / Gemüse) ab. Die Kakadus nutzen sich dann vortrefflich ihre Krallen ab und du brauchst diese nicht schneiden! Körnerfutter geben wir nur drinnen, damit lockst du Mäuse an! Obst abends einsammeln, sonst kommen Waschbär und Co. zu Besuch!

Häng die Seile/ Sitzspirale / Triangelschaukeln an den Enden der Voliere auf, so dass der Flugraum nicht versperrt wird und die Vögel motiviert sind, neue Sitzpositionen anzufliegen. Das hängt allerdings auch ein bisschen von der Breite der Voliere ab, denn die Kakadus kurven auch gerne um Hindernisse herum. Wichtig ist, dass du schwingende Sitzpositionen hast - je doller das schaukelt, desto mehr macht es ihnen Spaß zu fliegen und wieder schaukelnd und kreischend zu landen. Je länger du die Voliere bauen kannst, desto besser (also statt 3x2m sind für ein Pärchen kleiner Kakadus 4mx1,50m besser, das ermöglicht etwas längere Flugstrecken.)

Wenn du an einen Baumstumpf / -stamm kommen kannst, leg ihn rein (achte auf die Holzart!) da haben sie etwas zum Schreddern.

Achte darauf, dass sie einen Sonnenschutz haben (Schattenplatz in der Voliere). Auch ein kleines überdachtes Stück, wo sie vor Dauer- oder Schlagregen oder vor kaltem Wind geschützt sitzen können, ist gut. (Guck mal bei "Tina und Willi" und bei "Noch zwei Weißhauben" rein, da sind viele Fotos von Zebulons Außenvoliere.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#6
Mit den Krampen im Kokosseil ist bei mir seid 13 jahren alles gut gelaufen,die haben nie da was nur versucht rauszubebeln,es ist ebend wichtig das deine Vögel gerade in der Außenvoliere viel zum Knabbern finden und beschäftigt sind,ansonsten kann diese Anlage auch schnell langweilig werden und es ist doch so schön wenn die Tiere recht oft diese aufsuchen.Natührlich kannst du vorsichtiger sein und versuchen die Krampen durch etwas anderes zu ersetzen.Auf den Beton unter den Sand würde ich trotzdem niemals verzichten,es ist einfach eine sehr wichtige Vorsichtsmaßnahme.Das Unkraut ist in EINER Anlage mit der sowieso damit verbundenen Reinigeung dieser, schnell beseidigt.Du kannst ja in einer Ecke einen kleinen Fleck mit Gras wachsen lassen,aber dann aufpassen das die Sitzstangen nicht direkt darüber sind.Einen Teil der Außenvoliere habe ich auch überdacht,aber nicht alles.So können die Vögel jederzeit draußen baden wenn sie Lust dazu haben und es regnet.Ich stelle manchmal bei rchter Trockenheit den Sprenger auf,dann baden sie alle viere wie verrückt!Das ist sehr schön zu beobachten!Hoffentlich bekommst du liebe Giesela noch ein paar Tips zur Vergesellschaftung mit deinen Jonny,denn das ist garnicht so einfach!viel Glück Gaby
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#7
Hallo Gaby,

(19.01.2011, 20:17 )kakadubaby schrieb: ...,aber dann aufpassen das die Sitzstangen nicht direkt darüber sind.

Danke, das war ein wichtiger Hinweis! (Nicht dass die Schaukel direkt über der Badewanne angebracht wird Zwink ) Hatte ich auch schreiben wollen, aber dann doch vergessen!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#8
Danke, danke, werde mir alles zu Herzen nehmen,

nur wo bekomme ich Kokosseil her ? Bei uns in der Tierhaltung gibt es
dieses nicht ???

ja wäre schön , wenn ich noch Hinweise bekomme, wie man 2 Kakadus
zusammenführt.

Nochmals Danke
Knuddlel1KnuddelHupf

Lg Jonny
Zitieren
#9
    He liebe Giesela!
Das Kokosseil gibt es nicht in der Zoohandlung,geh in einen Baumarkt oder auch bei uns im Kaufland gibt es den in der Gartenabteilung!Das sieht aus wie eine Wäscheleine abgepackt,durchsichtige Verpackung,braunes Naturseil,15 Meter für ca 2,00 bis 3,00 Euro!...Nun möchte ich auch wissen ob du das zu kaufen bekommen hast..Also...!!Viel Glück
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#10
Hallo Gaby, danke für den Tipp, braun ist das Seil, ich dachte immer weiß
weil die andere in den Volieren so lange weiße Seile haben ?????????

Wir leben total auf dem Land und ich fahre nur alle 14 Tage in die Stadt.
Wir waren gerade erst, wenn ich wieder hin komme schauen ich gleich.

LG Jonny
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Partnerverlust - was tun? Möglichkeiten (Diskussion, Ratschläge) Ursula 10 10.577 24.09.2007, 06:12
Letzter Beitrag: Molukke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste