Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Coco und eine Partnerin
#11
Guten Morgen Freude

also aus dem Auge des Betrachters (ich nämlich) würde ich sagen, Coco wirkt einfach majestätischer, ruhiger, größer, dunkler von der Farbe, jede Feder ordentlich gelegt. Er benimmt sich eben würdevoll.

Hilde(gard) wir haben sie umgetauft, dagegen, kleiner, zierlicher, hellgrauer, strubelig, viel quirliger und irgendwie frecher Aetsch

Die Nacht war ruhig, am Abend hat jeder mal etwas von sich gegeben, allerdings wenig und gerade wird parallel gefrühstückt.


Mal sehen wie es weitergeht, mir kribbelt es in den Fingern die Türen zu öffnen, stimme eigentlich Noelle voll zu.

(Bin aber selbst auch ein "Schisser", was mache ich wenn sie sich fetzen, am besten ein Handtuch bereit halten........Kopfkratz



So später mehr und wenn ich das LAN Kabel für die Kamera finde , auch Foto´s

LG Marion
Zitieren
#12
Hallo Marion

Also erst mal - das hat ja wirklich super schnell geklappt mit der Hilde(gard), so ein Glück, andere suchen Monate nach weiblichen Papageien. Freue mich sehr für Euch.Beifall

Zur Aspergillose möchte ich habakuks/Mechthilds Aussage unterstreichen, du musst auf jeden Fall zum (vogelkundigen) TA um den Stand der Asperg. abzuklären und die damit evtl. verbundene Behandlung. (Ansteckungsgefahr herrscht keine, aber Behandlung ist für den kranken Vogel wichtig).
Wichtig für Asperg.-Vögel sind auf jeden Fall Freiflug, eine hohe Luftfeuchtigkeit (ggf. öfter einsprühen/einnebeln mit einer Blumenspritze) sowie Frischluft.
Wenn Du die Möglichkeit hast die Papageien in den Garten oder auf den Balkon zu tun (ggf. mit 2. Käfig/Voliere) dann wäre das sehr gut, oder entsprechend an Fenster/Balkontüre stellen, aber kein Durchzug im Haus.

Zusammenlassen/rauslassen - es ist ein Bauchgefühl, es gibt viele Meinungen und Ansichten dazu. Wie Du schreibst sind beiderseits keine Aggressionen vorhanden, friedlich nebeneinander in den Käfigen, sie fressen/putzen parallel/gleichzeitig?

Mach es so - lass sie raus, beide gleichzeitig - und wie Du ja selbst schon erkannt hast, lege Dir zwei grosse Handtücher bereit. Beim wirklichen zoffen hören Papageien sofort auf wenn man ein Handtuch über sie "wirft" und man kann die Tiere gut und schonend aufnehmen.
Aber - denk daran - nicht sofort bei einer kleinen Meinungsverschiedenheit der beiden Grauen eingreifen, nur bzw. erst wenn Du merkst es ist einer wirklich unterlegen und kann sich selbst nicht mehr helfen bzw. der andere wird wirklich böse. Die Papageien müssen sich zusammenfinden und die Möglichkeit haben ihre Rangordnung (papageiisch) zu klären. Halte Dich da zurück.

Viel Glück und Spass - wir warten gespannt auf den "Freiflug-Bericht" und Fotos.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#13
                Hallo erstmal, hier unser 1.Bericht:

Nachdem beide 5 Min. draussen waren, ist Coco selbstbewußt und ruhig auf Hildes Käfig marschiert, sie empfand es wohl etwas zu zudringlich und hat sich während des Zurückweichens mit ihrem Schnabel zur Wehr gesetzt. Er hat sich das nicht gefallen lassen und ist weiter marschiert und Hilde(gard)blieb nichts anderes als die Flucht, d.h. sie ist einmal quer durchs Zimmer auf die Fensterbank, von dort in meine Gardine und dort blieb sie erstmal. Es machte ihr sichtlich Spaß dort abzuhängen wie eine Fledermaus, ein paar Flugübungen und die Gardine rauf und runter und kreuz und quer und selbstverständlich hat sie zwischendurch immer mal ein paar Stoffproben entnommen.

Coco hat in der Zwischenzeit cool auf ihrem Käfig gehockt und alles lässig aus den Augenwinckeln verfolgt.
Um nicht zu neugierig zu erscheinen, ist er dann immer noch lässig und cool und so als ob sie ihn gar nicht interessiert zurück auf seinen Wohnsitz und hat dort erstmal genüßlich eine Knabberstande zerschreddert.

Irgendwann ist sie dann auch zurück auf ihren Käfig und dort bzw. dann sind die Bilder entstanden und beide saßen und saßen und saßen...........

.........zwischendurch mal von den Zweibeinern eine Weintraube reichen lassen und sie saßen und saßen und saßen......................

Da es Abends langsam kalt wird und ich gerne den Kamin anmache, sollten beide nun rein. Coco fliegt ja nicht so, aber bei Hile(gard) habe ich Angst, da der Kamin offen ist, daß sie evt. reinfliegt. Würden Papageien so etwas dummes machen? Oder merken sie daß es dort heiß ist?
Also habe ich jedem ein Leckerchen ins Heim gelegt, bei Coco hat´s geklappt, nur die kleine Ziege wollte und wollte nicht rein.
Sie beschloß lieber noch einen Rundflug in die andere Gardine, dort hing sie wieder wie eine Fledermaus, ich hin mit einer Stange, nichts Hilde hat Angst vor Stangen laut Vorbesitzerin (stimmt!) also Handtuch um den Arm und Hilde angeboten, aber nein, sie ließ sich von dem Arm mit Handtuch kraulen.
Von der Vorbesitzerin weis ich, daß sie sie immer mit einem Tuch von der Erde aufgenommen hat. In den ganzen Jahren ist sie nie auf die Hand oder die Schulter immer nur ins Handtuch, mir erschien dies merkwürdig.
Aber es hat geklappt. So nun sind beide wieder drin.
Morgen gibt´s den nächsten Freiflug, ich weis nicht wie ihr die Situation beurteilt, aber ich habe erstmal ein gutes Gefühl!

LG Marion

1. Bild unten coco
2. Bild oben ganz rechts Hilde(gard)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Hört sich doch nicht schlecht an...

Steigt die kleine auf das Handtuch oder musst du sie einfangen damit?

Im Freiflug kein Wasser und Futter, so gehen alle mal rein. Und Abends wenn Möglich immer zur gleichen Zeit füttern. Dann gehen sie alleine rein!

Wie oft und lange haben sie den Freiflug?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#15
mußte das Handtuch über sie werfen, sie können den ganzen Tag raus, wenn ich hier bin.

War allerdings grade mehrere Stunden unterwegs auf der Jagd nach Hokkaido Kürbis und Palm-Öl. Habe zwischen Reformhaus und Lidl alles durch, bin aber fündig geworden und begebe mich nun ans kochen. Die beiden sind auch wieder draussen. Mal sehen wie es ihnen nachher schmeckt.

Bis später Marion
Zitieren
#16
Das mit dem Handtuch finde ich nicht gut und ist alles andere als Vertrauen fördernd.

Habe hier einen scheuen Hahn sitzen, der nach ca. 1 Monat gelernt hat auf Kommando rein zu gehen!

Es braucht Zeit/Geduld und Training, aber es geht....überlege es dir mal. Und wie schon erwähnt, draussen weder Wasser noch Futter. Sie wird lernen wann es das gibt und alleine rein gehen. Ich würde meine Geier ( ist auch schon vorgekommen ) lieber draussen lassen als so einzufangen. Spätestens am nächsten Morgen haben sie in der Regel Hunger und Durst und gehen rein. Und wenn Ruhe und Dunkel ist in der WOhnung machen sie auch keinen Unsinn.

Nur einer ging bei mir nicht rein als ich Besuch hatte, habe aber dann bemerkt, dass er aus der Schale der Hunde Wasser genommen hatte!!!
Schlingel das!! Grins....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#17
Hallo Marion,

hie da geht man mal 3 Tage nicht an den Laptop, und Sie da Coco hat eine Braut.Freut mich rießig, das es so schnell geklappt hat.
Und was Du schreibst und die Bilder,ist doch schon super.
Es ist doch einfach schön 2 Geier zu beobachten, statt einen allein zu sehen,stimmts? Bei meinen 2 Pärchen ist auch noch alles bestens.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#18
Hallo,

stimme dir völlig zu Noelle, das mit dem Handtuch ist mist.
Aber die hat so panische Angst vor Holzstangen, verstehe ich gar nicht.

Gestern: Sie flog wieder in die Gardine diesmal allerdings in die Küche wo ich grad mit dem Kochen für die beiden beschäftigt war. Ich habe dann versucht mit einem Tischfreisitz sie aus der Gardine zu locken, da der aber eben auch aus Stangen besteht, hat sie ihn immerhin als Sprungbrett benutzt um auf meine Schulter zu kommen! Wo mir die Vorbesitzerin doch sagte, daß sie 6Jahre weder auf die Hand noch auf die Schulter kam. Jubel!

Die ganze Situation ist so entstanden: beide Käfige offen, Coco raus, Hilde blieb drinnen und nach 5 Minuten ist Coco auf Hilde´s Käfig marschiert und nach 2 Minuten, saß er vor ihrem Eingang, Hilde schon am schreien, ich Panik und dachte wenn er jetzt reinmarschiert gibt´s Mord und Totschlag, zum Glück kann man Hildes Käfig auch oben öffnen und so konnte sie dann oben raus.
Also Hilde oben auf ihrem Käfig und Coco rein in Hildes Käfig, erstmal alles inspiziert (wo er doch sonst, neuem Spielzeug o. Wurzeln gegenüber immer erst skeptisch ist) Dann ist er auch nach oben und Hilde wieder am kreischen, dann haben sie sich mit den Schnäbeln bekämpft und Hilde flog in die Gardine.
(Danke an Inge, es ist wohl wirklich gut das sie fliegen kann!)

Mit Hilde auf der Schulter kämpfte ich mit dem Hokkaido , ging nicht wirklich gut, da Coco inzwischen wieder auf Hildes Käfig saß, versuchte ich ihr seinen anzubieten und sie ging rüber und saß nun auf seinem. Das blieb auch Stunden so.

Später am abend "Tritons Lieblingsspeise" endlich fertig (ich habe nämlich gleich einen ganzen Topf voll gekocht, zum einfrieren) habe ich beiden etwas angeboten. Nichts! Coco hat wenigstens etwas vom Löffel probiert, Hilde gar nichts. Und nun habe ich ca. 8 Dosen voll im Gefrierschrank stehen. Naja, mal abwarten vielleicht gehen sie ja noch dran, werde es immer mal wieder anbieten.

Später dann ging Coco wieder zurück auf sein Heim, Hilde saß ja immer noch dort und es gab wieder ordentlich Geschrei und Gerangel. Hilde wehrt sich und weicht zurück, aber nicht ganz, also sie bleibt doch auch auf seinem sitzen, einer rechts und einer links auf der Ecke.

Dann irgendwann ist sie zurück auf ihren Käfig, Coco ging rein in seinen, Hilde aber nicht.

Da ich die Handtuchaktion eben auch mist finde, habe ich sie gelassen und so hat Hilde die Nacht draussen gesessen, aber gleich heut morgen ist sie dann doch rein. Erstmal futtern.

An Noelle: Wie hast du deinem das mit dem Kommando beigebracht?

Mal sehen was der heutige Tag so bringt.


LG Marion
Zitieren
#19
Hallo,

siehst du...am nächsten Morgen ist der HUnger und Durst da....grins...

Da es nur Wasser und Futter im Käfig gibt..ging Floh so oder so rein. Irgendeinmal..das habe ich imselben Moment Kommentiert mit "rein gehen" und ihm ein Lieblingsleckerli rein gegeben das er sonst nicht mehr bekam!!! Und ganz gross und viel Loben.....

Der hat das sehr schnell begriffen und die Worte " rein gehen " plus Leckerli kombiniert....

Damit er sich nicht eingesperrt fühlte, habe ich aber die Türe nicht jedesmal geschlossen, so dass er auch gleich wieder raus konnte wenn er wollte. Mal zu mal nicht.....

Wirst sehen, das klappt früher oder später.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#20
Hallo,

leider gibt es nichts neues zu berichten.
Seid zwei Tagen bleibt jeder auf seiner Hütte und scheint sich für den anderen nicht zu interessieren.

Ich glaube das Coco nun abwartet ob sie kommt, er hat es ja zweimal versucht und quasi eine Abfuhr bekommen.

Schätze da kann er lange warten, Hilde ist einfach hyperängstlich.
Immerhin nimmt sie aber Leckerchen von mir und lässt sich auch schon mal Kraulen, weis nur nicht ob das gut ist?
Mache das nur selten, also bei beiden, halte mich sehr zurück, weil sie sich ja kennenlernen sollen?

LG Marion
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Coco (Amazone) und eine Freundin ? Dobifrauchen 24 26.102 02.05.2008, 20:25
Letzter Beitrag: Dobifrauchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste