Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation
Hallo,

danke für eure Ideen und eure Anteilnahme. Was man ggf. umsetzen kann, wird die Zeit zeigen, denn wir müssen sie erst mal richtig kennenlernen - und sie uns. Sie ist ein in sich äußerst widersprüchlicher Vogel. Z.B. kommt sie auf ihrem Freisitz zu mir nach unten geklettert, wenn ich eine Banane in der Hand halte. Erst mal nichts Ungewöhnliches. Aber was kommt dann? Fressen, das tut sie vielleicht hinterher - nach dem Kuscheln ... Sie buckt ihren Kopf an, klappert mit dem Schnabel und schnattert. Sie lässt sich ausgiebig kraulen, genießt das unendlich - erst danach frisst sie die Banane! Sie steigt aber weder auf den Arm noch auf einen Stock. Sicher könnte ich das Verhalten "auf den Arm steigen" erzwingen - sie würde nicht beißen, aber davon halte ich nichts. Was sie tut, soll sie freiwillig tun.

Freiwillig beißt sie während des Kraulens in meiner eh schon zerlöcherten Papageienjacke rum. Daher hat sie nun einen aus einem alten Flanellhemd geknoteten Zopf entweder tagsüber draußen hängen oder nachts eben drinnen. Tagsüber beißt sie Löcher rein, nachts kuschelt sie sich da ganz eng dran.

Aus der Beobachtung ihres Verhaltens, darauf folgenden schrittweisen kleinen äußeren Veränderungen und der Beobachtung ihrer Reaktionen versuchen wir, sie besser kennen zu lernen. Das dauert seine Zeit, vor allem, wenn man nebenbei noch 99 andere zu versorgen hat.

In den letzten Wochen haben wir zumindest erreicht, dass sie sich stressfrei transportieren lässt, abends von draußen nach drinnen und morgens von drinnen nach draußen.

Zu Baku und Raya - ist sicher eine Überlegung wert - nur hätte sie mit den Superfliegern sicher Stress als völlig flugunfähiger Kakadu. Die würden ihr über den Kopf donnern und sie könnte wohl kaum stressfrei in deren Voliere und in deren Inenraum sitzen. Sie hat auf dem Freisitz draußen die Gesellschaft anderer flugunfähiger Kakadus, neuerdings auch Molukkengesellschaft, da wird fleißig gegenseitig gekrault, ein kleiner Lichtblick zumindest.

Vertrauen zum Menschen (wieder) aufbauen hat für mich erst mal oberste Priorität. Dabei sind leider weder das erstmalige Anziehen des Jäckchens noch das Anlegen der Halskrause noch die vergangenen Operationen usw. hilfreich gewesen. Sie muss erst mal Zeit haben, hier anzukommen, sich an die täglichen Abläufe zu gewöhnen.

Was sie nicht kann (genau so wie Punch anfangs) den Schnabel zum Zerstören gebrauchen. Sie macht nichts kaputt: Sie nagt an keinem frischen Zweig, sie knabbert kein Blättchen ab, sie schält keine Rinde, sie nagt nicht auf Leder (da hat Punch in den letzten Jahren schon eine Menge gelernt, der kam auch so hier an), sie macht kein Weichholz kaputt, sie sitzt nur und guckt.

Die Halskrause mussten wir heute wieder wechseln (also wieder greifen und fixieren) - das dient auch nicht gerade dem Aufbau von Vertrauen. Im Moment frisst sie zumindest nicht ihr nachwachsendes Großgefieder an. Ich hoffe, das bleibt so, sodass sie wieder flugfähig werden könnte. Da warte ich halt auf die Sprechstunde am 15.06. hier, da werde ich sicher mehr erfahren.

Den Innenplatz haben wir gewechselt, wieder eine Veränderung für sie, da sie vorzugsweise abends vor dem Einschlafen und morgens (bevor es rausgeht) an sich rum knabbert. Am neuen Innenplatz habe ich sie besser unter Kontrolle. Mal sehen, was die neue Halskrause und der Innenplatzwechsel so bringen.

Viele Grüße
Susanne

Nachrichten in diesem Thema
RE: DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation - von Uhu - 10.05.2011, 19:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Molukkenkakadu Caddy sucht eine Frau kakadei 13 16.899 14.03.2007, 21:49
Letzter Beitrag: Molukke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste