Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Einzelhaltung, warum nicht?
#11
Simone schrieb:Wollte den Unterschied auch noch mal zeigen, klar fühlte sich Momo gut bei mir, aber jetzt kann er ein wenig wie ein Kaka leben, ganz geht dies in Gefangenschaft, wohl nieeeeeee!

       
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#12
charly schrieb:warum "Don't feed the trolls!"
Veträgt der Herr keine andere Meinung?
Ich habe nur geschrieben was ich denke.

1. Ob man das "denken" nennen kann, lasse ich mal dahinstehen.
"Diffuse Gefühle" scheint mir eine bessere Beschreibung Deines Hirnkasteninhalts.
2. Einzelhaltung von sozial hochorganisierten Tieren wie Kakadus ist - wenn keine Unmöglichkeit der Verpaarung infolge ebenfalls tierschutzwidriger extremer Fehlprägung oder bei Kakadus sog. "Killerhähnen" besteht - keine (vertretbare andere) Meinung, sondern ein strafbares Delikt, nämlich Tierquälerei, ein glatter Verstoß gegen § 2 TierSchG:
§ 2 TierSchG
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


Zur Auslegung dieser unbestimmten Rechtsbegriffe gibt es ein verbindliches Sachverständigengutachten, und zwar hier:
http://www.papageienschutz.de/texte/ges-...st1995.htm
Tip: Text unter "Allgemeines" lesen.

3. Google mal unter "TVT Papageien Einzelhaltung". Da kannst Du nachlesen, was die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz davon hält.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen und schon gar nicht zu diskutieren.
Ich bleibe dabei: Don't feed the trolls.

Literaturtips zu § 2 Ziff. 3 TierSchG:
- Munkes/Schrooten, Papageienverhalten verstehen
- Lantermann, Papageienkunde
- Lantermann, Verhaltensstörungen bei Großpapageien
und die Internetseite: http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/
Da kannst Du Dir die vom Gesetz dem Tierhalter zwingend vorgeschriebenen Mindestkenntnisse verschaffen.

T.
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#13
Hallo Thomas, gut erklärt, hatte keine Ahnung von irgendwelchen Gesetzen, in der Tierhaltung, habe es einfach selbst bemerkt, das wenn Momo allein bleibt, er eigendlich irgendwie verloren ist.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#14
@ Thomas
Das mit den § ist ja schön und gut,aber wenn ich mich nur an das "Gezuchtel" von letztem Jahr erinnere,mit dem Tierpark. Die konnten Jahrelang machen was sie wollten ohne das irgendwelche Veterinär was dagegen unternahmen! Erst als Vicky sich mit dem Amt in Verbindung setzte kam was ins rollen.
All die Jahre haben die sich dort einen Dreck um irgendwelche § geschert. Gott sei Dank sind die Tiere von dort weg.
Zurück zu Thema:
Wenn es Gesetze gibt die besagen wie Papageien zu halten sind,warum scheren sich dann die wenigsten Ämter darum.Die haben doch alle sooo viel zu tun,vorallem am Schreibtisch (meine Meinung!)
Und die Zoohandlungen...machen groß Werbung...zum Teil wie auf türkischen Basaren

Zitat:Kölle-Zoo möchte Kunden für die optimale Haltung von Vögeln und Kleinsäugern belohnen und bietet daher den Partner-Bonus an:
Beim Kauf von zwei Tieren einer Art erhalten Sie das günstigere zum 1/2 Preis!
Beim Kauf von 3 oder mehr Tieren einer Art schenkt Ihnen Kölle-Zoo das jeweils günstigste!
Genervt...letzendlich zählt doch nur das Geld,wenn zwei noch zu teuer sind wird halt nur einer verkauft,bevor der Kunde ohne was zu kaufen das Geschäft verläßt. Toll!!! Was ist jetzt mit diesen § ?
Früher war es noch einfacher Einzeltiere zu bekommen (für Buffy habe ich 2001 im KölleZoo 4400 DM bezahlt...und der saß damals schon alleine,nix mit Partner,außenrum nur Sittiche und junge Aras)
Erst nach der Gerichtsverhandlung damals hat die Zoohandlung reagiert und einige Dinge geändert! Das liebe Geld steht jedoch nach wie vor an ERSTER Stelle,halber Preis hin oder her.
Thomas ,ich halte definitiv nix von Einzelhaltung,so wie Du es schon passend formuliert hast.
Ich habe schon mal ein Horrorkabinett gesehen zusammen mit meinem Mann und meiner Mutter. Gitti habe ich damals davon erzählt und TA Dühr auch. Meine damaligen TA hat nur gesagt"Ja ja Horrorkabinett F..."zja war den Behörden wohl auch ein Begriff,aber unternommen hat keiner was. Und das waren verheerende Zustände,da wurde damals nix unternommen . Keine Ahnung ob die Frau heute noch lebt,war damals schon sehr alt.Sowas habe ich seither NIE wieder gesehen.Und die hatte ausschließlich Paarhaltung. Ich möchte da gar nicht mehr drüber nachdenken,da wird mir nur schlecht.
Was ich damit sagen will ist,daß ich denke das es dem Kakadu von Charly dann doch besser geht! Und vieleicht denkt Charly doch noch über einen passenden Partner nach!? Wäre toll!

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#15
Hallo!
Also ich bin neu hier im Forum, aber lese schon seit einige Tage mit. Jetzt habe ich mich registriert, da ich diesen Thema sehr interessant finde und auch mitschreiben möchte...
Über dieses Thema habe ich auch schon mit einer Frau diskutiert, die Wellensittiche züchtet und alle nur in Einzelhaltung verkauft... Ihr Argument: ein Paar zu halten, die keine Küken haben dürfen, ist tierquälerei.... und ausserdem meint sie, dass Sittiche/Papageie in Einzelhaltung viel länger leben, als wenn sie paarweise haltet! Was meint ihr dazu? Also ich finde es irgendwie nicht passend... Ich bin auch gegen Einzelhaltung, halte meine Sittiche auch paarweise! Ich denke egal ob es um Kakadus, Papageie, Sittiche oder um Finke handelt, alle Vögel brauchen einen Partner! Sie sind alle sehr soziale Wesen, und eine Einzelhaltung finde ich ein bewusstes Tierquälerei! Es gibt kein Grund, warum man ein Vogel allein halten sollte! Auch zwei Vögel werden zahm, interessieren sich für Menschen usw. Ist schön, wenn ein Kakadu so tolles Leben hat, aber troztdem bleibt da eine Lücke... die nur ein Partner erfüllen kann! Kein Mensch kann ein Partner für Papageie sein... Und auch wenn der Kakadu jetzt so gesund ist und sich nicht rupft, nicht schreit, ist nicht aggressiv.... wie lange noch? Obwohl ich kein Kakadus halte, sondern Nymphensittiche, kenne ich diese Art von Vögel. Ich halte schon seit 15 Jahre verschiedene Vögel, Finke, Taube und Sittiche!
Ein Beispiel zu einer Einzelhaltung: Meine Henne wurde allein gehaltet, ist sehr zahm, leicht fehlgeprägt... ich bekam sie, weil ihr Herrchen sie langweilig fand... weil sie nichts machte... sie sass nur den ganzen Tag lang auf ihrem Stange in einem Wellikäfig.... Ich nahm sie auf, und probierte sie helfen... Ich habe sie rausgenommen, aber sie wollte nicht fliegen... sie schrie nur, wenn ich das Zimmer verlassen habe... und jetzt? Ich habe ihr einen Partner geholt, und sie ist wie ausgewechselt! Sie pfeift fröhlich, spielt, ist aktiv und fliegt viel mit ihrem Partner! Man kann sie sehen, wie glücklich sie jetzt ist! Und ich bin froh, dass ich sie so helfen konnte! Seitdem kämpfe ich gegen Einzelhaltung, und kläre die Menschen auf, dass es nicht okay ist, was sie dort machen! Auch wenn der Vogel "glücklich aussieht". Eine Einzelhaltung finde ich viel schlimmer, als eine Paarhaltung ohne Nachzucht!
LG
Suomirja


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe - Tierkenntnis erhöht die Tierliebe.
Dr. Bernhard Grzimek
Zitieren
#16
hallo Suomirja,

ein ganz herzliches Willkommen,

es macht mich so glücklich zu sehen, dass es doch noch Menschen gibt die nicht nur an sich denken, sondern auch aus der Ansicht der Vögel!

Also: Vögel in Einzelhaltung leben länger? Was ist den das für ein Quatsch! Habe ich noch nie gehört. Und dieser Welli Züchterin sollte man die Erlaubnis entziehen.

Gerade heute habe ich wieder zugeschaut wie meine Beiden zusammen geschmust haben. Und, es gibt nichts schöneres! Übrigens auch meine Nymphen!

Es ist traurig zu sehen das es noch so MENSCHEN, ( sind das Menschen? ) gibt die Vögel in EInzelhaft halten und auch noch behaupten es gehe ihnen gut. Klar, muss sich nicht jeder Vogel rupfen oder zum Schreier werden. Was nicht ist kann aber noch kommen. Auch erst in 30, 40 Jahren! Und behaupten dem Tier gehe es gut...na ja da sage ich nun nichts dazu!

Jeder Depp weis das Vögel Schwarmtiere sind!
Und wenn sich einer Tierliebend nennen will, achtet auch darauf!

Oder soll ich nun meinen Hund in einen Zwinger stecken, sein Leben lang, ohne spaziergänge, ohne sozialen Kontakt dafür schmuse ich jeden Tag mit ihm, und dann gleichzeitig sagen: ich liebe ihn?

Sicher geniesst der HUnd die schmusestd. aber noch lieber würde er in der Natur herumspringen, an guten Orten riechen, auf andere HUnde treffen und und und...

Nur, der arme Hund hat ja keine Wahl!!! Genauso wie Vögel die in Einzelhaft gehalten werden! Man sollte mit solchen Tieren denen es ja soo gut geht mal einen Test machen! Und das Tier wählen lassen!

Oh, da käme wohl so mancher gewissene Tierfreund auf die Welt!
Wenn ja hoffe ich als Vogel der in Einzelhaft leben muss!!!!!!!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#17
Suomirja schrieb:Es gibt kein Grund, warum man ein Vogel allein halten sollte! Auch zwei Vögel werden zahm,

Hallo Suomirja Willkommen
Es gibt schon Gründe dies zu tun,aber das sind absolute AUSNAHMEN wie Thomas schon sagte.


In der Regel ist es wirklich der pure Egoismus des Menschen,da viele ein auf sich bezogenes Tier möchten. Das ist traurig,aber es wird wohl immer solche Menschen geben,die vor der Wahrheit die Augen verschließen oder es einfach nicht hören wollen,aber sich trotzdem Tierfreund nennen!
Aber wie schon geschrieben,lieber gepflegte Einzelhaltung,als einem verwahrlosten Kakadupaar in die Augen sehen zu müßen!!!

LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#18
Hallo Noelle!
Danke für dein Willkommen!
Ich sehe es genau wie Du! Ein Tierfreund hält nie nur ein Vogel! Gut, am Anfang habe ich auch nur ein Vogel( Wellensittich) gehalten, aber ich war 5 Jahre alt und wusste sehr wenig darüber! Aber jetzt, wo ich mehr weiss, mache ich es so, wie es meinen Vögel artgerecht wäre! Ich hacke mir lieber die beide Hände ab, als ein Vogel jemals allein zu halten! Dafür habe ich schon zu viel gesehen, als soetwas grausames zu tun!
Übrigens die Züchterin hat keine Erlaubniss.. Leider braucht man sowas in Ungarn nicht.... und das ist ein SEHR grosses Problem hier!
LG
Suomirja
Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe - Tierkenntnis erhöht die Tierliebe.
Dr. Bernhard Grzimek
Zitieren
#19
Hallo Diana!
Ja von diese Gründe habe ich auch schon gehört! Und warum sind sie? Wegen den Menschen! Die Vögel wurden meistens viel zu lange allein gehaltet oder bekamen einen völlig falschen Partner... Aber diese Gründe hätte man vermeiden können!
LG
Suomirja
Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe - Tierkenntnis erhöht die Tierliebe.
Dr. Bernhard Grzimek
Zitieren
#20
Suomirja schrieb:Hallo Diana!
Ja von diese Gründe habe ich auch schon gehört! Und warum sind sie? Wegen den Menschen!
Dann dürfte gar kein Papagei in Menschenhand leben,wenn Du es so siehst,den Menschen machen Fehler(oder habe ich da was falsch verstanden?)
Papageien können sich nur in freier Natur SELBST einen Partner aussuchen. Privatpersonen und auch Züchter setzen Tiere zusammen/spekulieren und hoffen das es klappt.
Unser Pärchen Kakadus schnäbelt auch und pflegt sich gegenseitig das Gefieder,da hatten wir Glück.Ganz nebenbei,es ist wunderschön dies mitansehen zu dürfen. Wenn man es so nimmt haben wir die beiden zu ihrem Glück gezwungen,denn sie konnten sich ihren jeweiligen Partner nicht selbst aussuchen.Von Vorteil war das beide noch sehr jung waren.
Die Menschen hier im Forum halten Kakadus,Amazonen,Graue...weil wir von diesen Tieren fasziniert sind,obwohl wir wissen das wir diesen Tieren nie gerecht werden können!
Kein Käfig,keine Voliere(und sei sie noch so groß) kann einem Papagei das geben was er wohl fühlen muß wenn er "frei" fliegen kann.Ganz abgesehen von der Gänsehaut die ich bekomme wenn ich Filme von freifliegenden Papageien sehe...Freude
Ich denke mal die wenigsten von uns würden ihren Papagei unter freiem Himmel einfach so fliegen lassen...[Bild: 390.gif]
aber wir geben unser Bestes!

Marcus von Kreft und Uhu sind Menschen bei denen das klappt Zustimmungwürde ich auch gerne machen.Balkontür auf und fliegen lassen,mit dem Gedanken,die wissen wo sie wohnen Zwink es kann nix passieren und sie kommen auf jeden Fall wieder.
LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste