Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Einzelhaltung, warum nicht?
#31
Ja, es ist immer besser einen Partner zu haben! Nur, brauchen sie dann natürlich auch den Platz dazu!

Auch die Sarah von Molukke hat einiges erlebt und wurde von ihrem Partner zum Krüppel gemacht. Aber das darf uns nciht veranlassen einen Vogel in Einzelhaft zu halten und keine Versuche zu unternehmen.

Ups..Sag_nix nun konnteich doch nciht schweigen...Tripmotz
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#32
cailforniencockatoo schrieb:@Noelle

ich denke,das liegt immer im Auge des Betrachters.
Ihr sagt ja immer das nur ein Partner das richtige fuer einen papa ist.hmm hier eine nette story.

Vor etwa 6 monaten retteten wir einen Scarlet Macaw,dem wurde,weil es ja so gut ist,eine partnerin vorgesetzt,das ende ist,das das weibchen ihm den halben hals rausgebissen hat und es 10 Op's gebraucht hat,um ihn einieger massen wieder hinzubekommen.man kann die Auswirkungen immer noch sehen,Gott sei dank konnten wir ihm helfen und nun ist er ein richtig aufgebluehter papagei,der Kinder und Menschen absolut liebt,aber nichts mehr von Artgenossen wissen will,was mich auch nicht wundert,so das nur zum Them es ist immer besser einen Partner zuhaben.

alles ist moglich ...auch so gepragte vogel das sie nicht mehr von anderen vogel was wissen wollen...
aber wenn es so ausgeht zwischen zwei papas wie du es beschreibst, ist es die verantwortung der menschen,... einfuhrung muss unter aufsicht und mit verstandnis mehrer sozialregeln bei papas gemacht werden.

Ich kenne paare wo der goffinhahn die henne getotet hat. Es hat anzeichen gegeben die ignoriert wurden, das set-up war nicht ok..nachbarn zu nah, kafig zu klein etc..

Es ist auch soo wichtig zu verstehen wie diese papas soziale handicaped werden wenn sie nicht mit anderen leben.
Die wissen sogar nicht wie zu zeigen: "schieb dich mal zur seite, ich will vorbei"..

Also war es auch in diesen fallen die verantwortung der menschen.
Zum gluck wurde dieser ara gerettet.
Céline
Céline
Zitieren
#33
Diana schrieb:
Suomirja schrieb:Hallo Diana!
Ja von diese Gründe habe ich auch schon gehört! Und warum sind sie? Wegen den Menschen!
Dann dürfte gar kein Papagei in Menschenhand leben,wenn Du es so siehst,den Menschen machen Fehler(oder habe ich da was falsch verstanden?)
Papageien können sich nur in freier Natur SELBST einen Partner aussuchen. Privatpersonen und auch Züchter setzen Tiere zusammen/spekulieren und hoffen das es klappt.
Unser Pärchen Kakadus schnäbelt auch und pflegt sich gegenseitig das Gefieder,da hatten wir Glück.Ganz nebenbei,es ist wunderschön dies mitansehen zu dürfen. Wenn man es so nimmt haben wir die beiden zu ihrem Glück gezwungen,denn sie konnten sich ihren jeweiligen Partner nicht selbst aussuchen.Von Vorteil war das beide noch sehr jung waren.
Die Menschen hier im Forum halten Kakadus,Amazonen,Graue...weil wir von diesen Tieren fasziniert sind,obwohl wir wissen das wir diesen Tieren nie gerecht werden können!
Kein Käfig,keine Voliere(und sei sie noch so groß) kann einem Papagei das geben was er wohl fühlen muß wenn er "frei" fliegen kann.Ganz abgesehen von der Gänsehaut die ich bekomme wenn ich Filme von freifliegenden Papageien sehe...Freude
Ich denke mal die wenigsten von uns würden ihren Papagei unter freiem Himmel einfach so fliegen lassen...[Bild: 390.gif]
aber wir geben unser Bestes!

Marcus von Kreft und Uhu sind Menschen bei denen das klappt Zustimmungwürde ich auch gerne machen.Balkontür auf und fliegen lassen,mit dem Gedanken,die wissen wo sie wohnen Zwink es kann nix passieren und sie kommen auf jeden Fall wieder.
LG
Diana


Hallo Diane!
Leider hast Du mich falsch verstanden, oder nur den einen Satz herausgerissen! In meinem Beitrag habe ich es erklärt! Ich meinte mit Fehler nicht dass man sie in Gefangenschaft hält.. sondern zB.: die unnötige Handaufzuchten, weil ja jeder einen zahmen Papagei haben will... Und wenn sie merken, dass Papageie und so auch Kakadus Schwarmvögel sind und einen Partner holen wollen, dann merken sie, dass der Vogel keine Interesse hat... und warum? Weil er fehlgeprägt ist... Würde er aber nicht per Hand aufgezogen, würde es vielleicht leichter sein... Nur in äussersten Fälle sind für mich Handaufzucht tolerierbar! Und wenn man bewusst einen Schwarmtier allein hält! Das sind für mich Fehler! Und ausserdem, ein guter Züchter guckt schon die Vögel an, ob sie zueinander passen oder nicht... Für mich sind das die Fehler und nicht die Haltung!
Aber gut, es gehört nicht zum Thema...

LG
Suomirja
Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe - Tierkenntnis erhöht die Tierliebe.
Dr. Bernhard Grzimek
Zitieren
#34
HUnde sind Rudeltiere,aber die wenigsten wuerden mehere Hunde deswegen halten,aber trotzdem denke ich,das die Hunde die mit uns leben gluecklich sind,also wenn ihr wirklich denkt,das nur freie papa's gluecklich sind,dann wunder ich mich,warum ihr ueberhaupt welche habt,wenn ihr ihnen,laut euerer Aussage eh nicht gerecht werden koenntGenervt
Klar sind Voegel Schwarmtiere,ich habe einen Flock von 5 hier und ich sehe jeden tag wie sie miteinander umgehen und stellt euch vor,sie sind nicht von einer Art,kommunizieren aber trotzdem miteinander(von wegen sie wuerden sich nicht verstehen,fremde Sprache ect.) und ich wuerde es immer wieder so machen und ich fuehle mich absolut nicht guilty.Ich sehe das sie gesund und munter sind und das ist fuer mich das wichtigste, da sitzt nicht einer traurig herrum.Voegel koennen sehr wohl zeigen wenn sie etwas nicht moegen oder sich unwohl fuehlen,das ist meine Meinung und auch ich bin der Meinung,dann lieber Nachzuchten als Tiere aus der Wildniss holen und ihnen den ganzen Stress zumuten.Natuerlich gibt es schwarze Schafe unter den Zuechtern,aber es nicht alle so.
Und wenn ich sehe,das ein einzelner Papa ein gutes Zuhause hat,dann ist das ok fuer mich.Aber wiegesagt,jeder macht es wie er es fuer richtig haelt und man muss nicht von vornereien abblocken und sagen das ist eh alles falsch was die anderen machen.

Tina
Tina &die Rasselbande:Jango,Bly,Yoda,Leia,Boba,Jabba & Padme..(Life isn't about waiting for the storm to pass.It's about learning to dance in the rain.)
Zitieren
#35
Partnervogel oder nicht, ich bin u war schon immer dafür, die Vorgänger beider unserer Kakas, rieten uns auch ab, warnten uns sogar.Weil es bei beiden schon mal in die Hose ging.Wir haben alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen(Schiebetür)usw.Klar traue ich den Frieden noch nicht ganz, es sind schon ganz schöne Opfer die man mitbringt.Oh war dieses Jahr noch nicht mal schwimmen.Aber der Momo hat sich in den knapp 4 Wochen schon verändert, Mama schreit er nur noch selten.Für uns sind es glückliche wunderschöne Momente,die beiden Geier so anders ausgelassen zu sehen, dafür lohnt sich jede Mühe.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#36
cailforniencockatoo schrieb:HUnde sind Rudeltiere,aber die wenigsten wuerden mehere Hunde deswegen halten,aber trotzdem denke ich,das die Hunde die mit uns leben gluecklich sind,also wenn ihr wirklich denkt,das nur freie papa's gluecklich sind,dann wunder ich mich,warum ihr ueberhaupt welche habt,wenn ihr ihnen,laut euerer Aussage eh nicht gerecht werden koenntGenervt
Klar sind Voegel Schwarmtiere,ich habe einen Flock von 5 hier und ich sehe jeden tag wie sie miteinander umgehen und stellt euch vor,sie sind nicht von einer Art,kommunizieren aber trotzdem miteinander(von wegen sie wuerden sich nicht verstehen,fremde Sprache ect.) und ich wuerde es immer wieder so machen und ich fuehle mich absolut nicht guilty.Ich sehe das sie gesund und munter sind und das ist fuer mich das wichtigste, da sitzt nicht einer traurig herrum.Voegel koennen sehr wohl zeigen wenn sie etwas nicht moegen oder sich unwohl fuehlen,das ist meine Meinung und auch ich bin der Meinung,dann lieber Nachzuchten als Tiere aus der Wildniss holen und ihnen den ganzen Stress zumuten.Natuerlich gibt es schwarze Schafe unter den Zuechtern,aber es nicht alle so.
Und wenn ich sehe,das ein einzelner Papa ein gutes Zuhause hat,dann ist das ok fuer mich.Aber wiegesagt,jeder macht es wie er es fuer richtig haelt und man muss nicht von vornereien abblocken und sagen das ist eh alles falsch was die anderen machen.

Tina

Tina,
wenn ich neugierig sein darf, welche arten von papas hast Du? (ich glaube da ist ein ara? aber ich kann mich nicht erinnern)
wie alt sind sie? und wie lange hast du sie?Tschau-schild
Céline
Zitieren
#37
cailforniencockatoo schrieb:HUnde sind Rudeltiere,aber die wenigsten wuerden mehere Hunde deswegen halten,aber trotzdem denke ich,das die Hunde die mit uns leben gluecklich sind

Das Unterschied ist, dass wir mit Hunden spazieren gehen, wo sie ihre Artgenossen treffen, also sie haben Kontakte zu andere Tiere! Aber geht man mit einem Papagei auch Gassi gehen, wo er mehrere Artgenossen trifft?
LG
Suomirja
Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe - Tierkenntnis erhöht die Tierliebe.
Dr. Bernhard Grzimek
Zitieren
#38
Suomirja schrieb:[quote=cailforniencockatoo]


Das Unterschied ist, dass wir mit Hunden spazieren gehen, wo sie ihre Artgenossen treffen, also sie haben Kontakte zu andere Tiere! Aber geht man mit einem Papagei auch Gassi gehen, wo er mehrere Artgenossen trifft?
LG
Suomirja

Hallo Suomirja
..bist ein schlaues Mädchen

Ist schon komisch, ich bekomme mittlerweile jede Menge Mails, auch von Partnerhaltern die meiner Meinung sind.
Zitieren
#39
Themen und Aussagen dieser Art (Einzelhaltung) sind für viele (verständlicherweise) immer wieder provozierend. Jegliche Diskussion ist meiner Meinung nach überflüssig und Zeitverschwendung, denn sie wurden schon zu Genüge geführt.

Ausnahmen für Einzelhaltung können ansteckende Krankheiten oder schwerste Verhaltensauffälligkeiten sein, dies ist jedoch sehr selten.

Die neue Tierschutzverordnung der Schweiz (Inkrafttretung 01.09.2008) schreibt im Anhang auf Seite 110 (Anhang 2 Tabelle 2 (Vögel) unter 20.) vor:

Zitat:Die Tiere sind in Gruppen von mindestens 2 Tieren zu halten.

So, nun "streitet" weiter ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#40
Mit dir streite ich doch nicht....Keule würde ja den kürzeren ziehen...
Und, wir sind ja gleicher Meinung.

Was passiert denn, wenn trotzdem jemand seinen Vogel in Einzelhaft hält?

Denke wohl leider nichts!

Erinnere mich ( irgendwo ) gelesen zu haben das dies VERBOTEN sei.

Wird es auch bestraft?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste