Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Et und Floh
Hallo Noelle,

dann mal Glückwunsch zum ungewollten Neuzugang! Bei Dir wird das Mädel sicherlich wieder Vertrauen finden, auch zu Artgenossen. Mit den kleineren Nacktaugen kommt sie vielleicht besser klar, als mit gleichgroßen, klingt jedenfalls schonmal super, wenn sie sich da sicher fühlt. Droht Wendi ihr denn eigentlich oder warum hat sie so eine Panik vor ihr? Auf mich wirkt Sina vom Schnabel her sehr männlich, seid Ihr wegen des Geschlechts sicher? Die Augen scheinen - vielleicht auch nur wegen des Lichtes - sehr dunkel, nicht so hell wie bei Wendi. Wirst Du Sina denn noch einem Tierarzt vorstellen oder wie willst Du das Thema Federbeißen angehen? Meinst Du es ist nur psychisch bedingt oder viell. auch hormonell? Sehe grad, dass dies eigentlich Ets und Flohs Beitrag ist, wie wäre es mit einem eigenen Sina-Beitrag? [Bild: 114.png]
Zitieren
Ich denke bei Sina ist das Federbeissen Stress! Es hat bei der Vorbesitzerin angefangen bei der Scheidung, dann Umzug, dann neuer Freund den sie schon angegriffen hatte.

Super ist es das sie vor Et und Floh ( übrigens grösser als sie...grins ) keine Angst hat. Aber sie kommt dann wenn Wendi draussen ist, nicht aus der Voli. ODer wenn ja sitzt sie nur auf ihrem Baum und haut ab wenn Wendi zu Nahe kommt.

Nein, Wendi ist relativ lieb, fliegt ihr oder flog ihr ab und zu nach, aber nicht direkt zu ihr, einfach nur schauen was die denn da so macht und wer das ist.

Aber Wendi ist schon sehr dominant und der Chef der Bande. Vor ihr haben alle Respekt aber nicht so Angst wie Sina.

Sie hatte einen TA Besuch als feststand das sie weg musste.
Und es wurde mir gesagt es sei ne Henne....habe aber auch schon Zweifel gehabt....

Vielleicht kann ich sie unterstützen mit Bachblüten gegen Angst....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Huhu!

Ich denke Ihr müsst viel "arbeiten" mit ihr, viell. in Zusammenarbeit mit Marcus und Thomas oder eben selbst, hast ja auch schon viel Erfahrung mit Vertrauen aufbauen etc. machen können. Das braucht Sina nun ja.

Und sicherlich kann man unterstützend Globulis oder andere Mittel einsetzen, müsstest dann nur mal schauen, was auf Sinas Profil passt.

Dass Sina kleiner ist, hätte ich echt nicht gedacht. Habe schonmal Gelbwangen und Nacktaugen zusammen gesehen, die Nacktaugen waren immer schmächtiger.

Tja und wegen des Geschlechts, wenn der Schnabel wirklich so wuchtig und nicht wie bei Wendi ist, ist es viell. echt ein Hahn?
Zitieren
Wenn die Kleine ein stolzer Hahn ist soll er/sie gefälligst der Dame Wendi die Meinung sagen.....grins....das können doch die Herren gut...he he...

Vertrauen zu mir hat sie nicht schlecht....aber das hört auf wenn Wendi im Anmarsch ist......
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Juhuu...auch Et, Floh und Sina wünschen einen super genialen Sommer...

Trotzdem "Mensch" bei Et und FLoh sicher störend ist, schalfen die Beiden nach wie vor eng aneinander gekuschelt Nachts zusammen und nun sogar Tagsüber wenn sie denn mal rein müssen sitzen sie auf derselben Stange!!!! Gab es früher nie!!! Da haute Et immer ab.
Hurrahh......
Auch Sina hat sich gut eingelebt...leider dauert es wohl ne Zeit bis sich ihre Federn wieder regeneriert haben....ob ich wohl die eine oder andere ziehen lassen muss? Sind sehr kurz... aber abgefressene Fefderhäufchen oder Federstücke im Schnabel/Kralle sehe ich nicht mehr....Hurrahh....                    
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Hi Noelle!

Schön, wieder von Euch zu lesen. Hupf

Federn ziehen lassen würde ich keine, nur wenn zwingend notwendig. Denn auch wenns unter Narkose geschieht, danach entstehen wieder Wunden, die vielleicht anfangen zu jucken! Benebel Sina einfach täglich ein paarmal, dann öffnen sich nachwachsende Federn schneller!

Ist Sina nun eigentlich eine Henne oder ein Hahn?
Zitieren
Hai, Sina duscht regelmässig. Kann auch ein "tägliches" daraus machen.

Ich weis das man Federn nur im Notfall zieht...sie hat aber einige die sehr kurz sind und ich dachte die fallen nicht alleine aus....

Ob Hahn oder Henne??? Gute Frage. Nach mir ein Hahn, nach dem TA eine Henne aber nur rein vom äusserlichen her und der Beschreibung vom Verhalten des Vogels von früher.....also, keine Ahnung.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Hallo!

Also bei Jessis Freddy war es ja ganz extrem mit den Schwungfedern glaube ich, weil sie so zerstoßen waren, daher wurden sie gezogen, aber bei einem normalen Federfresser würde ich das nicht machen oder nur machen lassen, wenn es Blutkiele sind, die wieder anfangen können zu bluten, wenn sie erstmal beschädigt sind. Die sind dann wie Röhrchen wo das Blut rausläuft.

Unser Monsterchen hat sich die Federn ja auch ganz weit heruntergefressen, ich hatte sogar versucht mal eine zu ziehen, keine Chance, die saßen sooooo fest, dann habe ich es gelassen und sie bekommt nun überall neue Federn, die sie in Ruhe lässt! Hupf Daher würde ich es auch bei Sina so belassen.

Wie soll es mit Sina eigentlich weitergehen? Ist ein Partner geplant oder soll sie doch weitervermittelt werden? Denn dann wäre eine Geschlechtsbestimmung ja angebracht. Zwink
Zitieren
Hai, wie lange dauerte es denn bei eurem Monsterchen gedauert bis alles wieder nachgewachsen ist? Bei Sina sind es ja die Flügel und Schwanzfedern....

Sina bleibt bei uns. Im Moment kommt sie super klar mit Et und Floh...
sitzt auch oft mit Floh draussen in der Aussenvoli was ja Et nur macht wenn ich dabei bin......

Nee, sie hat nicht nur die Kiele und auch kein Blut......
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Hallo!

Auf den Bildern sehe ich jetzt aber hauptsächlich, dass das Gefieder am Bauch und die Flügeldecken beschädigt sind!? So wars bei unserer Maus ja auch. Sie ging nur vereinzelnd an die Rückenfedern. Bei meinen Kakadus habe ich beobachtet, dass sie ein- bis zweimal im Jahr richtig das Gefieder wechseln. Erst das Kleingefieder, dann das Großgefieder. Im Moment ist hier wieder Mauserzeit und es fallen etliche alte Federn aus, wie ist es denn bei Deinen? Schwung- oder Schwanzfedern würde ich wenn dann auch nur vom Tierarzt ziehen lassen (wenn Du das machst, dann kannst Du Sina auch gleich geschlechtsbestimmen lassen). Allerdings kann ich nicht entscheiden ob es wirklich notwendig ist oder ob man nicht lieber bis zur nächsten Mauser warten sollte? Denn Stress bedeutet es auf jeden Fall wieder und manchmal ist es besser, erstmal Ruhe einkehren zu lassen, was meinst Du?

Das mit der Dreierkonstellation klingt doch super. Wichtig ist ja, dass Sina Anschluss hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste