Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Federn (wie Pelz) von ET
#1
Wenn wir beim rupfen sind hätte ich auch noch eine kleine Frage wegen Et.
Wie ihr doch wisst hat er bevor er zu mir kam auch gerupft und ganze Stücke aus den Federn gebissen.
Jetzt ist er ja ein ganz Hüpscher geworden.Aber Stellenweise sieht das Gefieder doch eher wie Pelz ( Fell ) aus. Ein bisschen zerzuselt.
Denke, er nuschet mehr als nötig im Gefieder rum. Warum?????

Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#2
@ Noelle - gibst du Deinem ET Zusätze wie z.b. Calcium oder Biotin oder Vitamine? Du schriebst ja dass er kaum Obst und Grünes futtert, was frisst er denn?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Hai Inge,

habe deine Nachricht an mich erst jetzt gelesen.
Vitamine gebe ich ins Trinkwasser. Wie kann ich den Calcium und Biotine geben? Und für was genau ist das?

Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Noelle schrieb:Wie kann ich den Calcium und Biotine geben? Und für was genau ist das?
Das gibt es auch als Präparate, und es gibt auch Kombipräparate, hier die Bedeutung in Kurzfassung:

Calcium ist für Knochen, Zähne und Fasern wichtig, d.h. beim Vogel für Knochen und Schnabel.

Biotin ist bedeutend für den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fett, Eiweiss, wichtig und gut für Haut und Haare - d.h. beim Vogel wichtig für die Federn.

Schau mal hier

Korvimin klick drauf

da kannst du einiges über Inhaltsstoffe und Wirkung lesen.


Hier in der Schweiz habe ich noch kein Korvimin gefunden (da sind wir irgendwi "hintendran") - bin am überlegen, glaub ich bestelle mal wieder so eine grosse Dose (1kg), der eine oder andere bei mir könnt es auch brauchen - könnte Dir ja dann davon was (100 oder 200 g) abwiegen? Was hälts Du davon?
(Grosspackungen sind ja immer preiswerter als kleine)


Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Hi,

kennt ihr in der Schweiz auch das "Prime"? Soll zumindestens genauso gut sein wie Korvimin, wenn nicht noch besser!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#6
hier gibts kaum was - muss mal nach dem Prime googeln - egal was, muss es wohl eh in D bestellen - wenn es hier was gibt zahlen wir das Doppelte
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#7
"Prime"???
Wer, wie, was ist das?
Google und ebay waren nicht erfolgreich.

Gruß
triton
Zitieren
#8
hier

PRIME


was mir hier im Vergleich zu Korvimin gehlt sind genaue Inhaltsangaben .. und der Preis ..

Alfred Du hast doch da Ahnung oder?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#9
Hi,

ich weiß nur, daß Thomas B. mal woanders geschrieben hat (sinngemäß):
Sinngemäße Wiedergabe :heimlichlach: - ohne Gewähr und Rechtsanspruch :aetsch: dessen was Thomas B. mal schrieb:Hallo,
ich finde als Futterzusatzstoff PRIME der Fa. Hagen (gibts bei Ricos) am besten. Es ist m.E. am vielseitigsten und ausgewogensten zusammengesetzt. Neben Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und essentiellen phosphorhaltigen Aminosäuren enthält es auch noch zusätzlich (m.W. als einziges Kombinations-Nahrungsergänzungsmittel) microverkapselte Lactobazillen.
Im Gegensatz zu Korvimin löst es sich auch sehr gut auf und zieht in Früchte, z.B. halbe Weintrauben, komplett ein.
Und was (jedenfalls für mich)ein Riesenvorteil gegenüber Korvimin ist: Es riecht neutral bis angenehm fruchtig. Korvimin stinkt immer dermaßen, daß man sich in einer Düngemittelfabrik wähnt, mir wird ganz schlecht davon. Es kommt mir deshalb nicht ins Haus. Ich werde den Verdacht nicht los, daß zu seiner Herstellung Knochenmehl oder ähnliche Leckereien verwendet werden, wenn mich der infernalische Gestank nicht täuscht. Ich habe auch schon gehört, daß (aus demselben Grund?) die Akzeptanz bei den Vögeln nicht sonderlich gut sein soll, obwohl es auch Geier geben soll, denen das nichts ausmacht.

Ich selbst habe das Prime noch nicht ausprobiert, da ich noch gute 400 gr Korvimin zu Hause habe ... aber wenn das alle ist, dann versuche ich mal dsa Prime.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#10
Hallo,

Lady bekam auch das Prime von Ricos Futterkiste, sie hat es problemlos zu sich genommen. Der Geruch ist angenehm und man hat nicht immer so große Dosen oder kleine Tütchen vom Tierarzt daheim rumstehen.

Prime findet man bei Ricos unter "Kalk/Mineralien".

Liebe Grüße

Chris
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn ziehen lassen .... Pro und Contra Saphira 22 18.983 22.03.2011, 17:32
Letzter Beitrag: Saphira
  Federn triton 7 10.657 23.07.2008, 13:16
Letzter Beitrag: Alfred
  mehr Federn triton 2 4.173 02.05.2007, 09:26
Letzter Beitrag: triton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste