Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Federn
#1
Hallo,
wie ja allgemein bekannt, hat mein kleiner "Drecksack" Probleme mit den Federn.
Sie sind anders als bei Coco. Dünner, nicht so "stark".
Meine Überlegung, an der linken Schnabelseite ist eine weiße Linie, sprich, da war ein Punkt, der Schnabel wächst und der Punkt wird zur Linie. Bei Menschen ist es doch so, daß weiße Flecken auf den Fingernägeln auf Magnesiummangel? hindeuten. Kann es sein, daß das bei dem Schnabel auch so ist, also daß da ein Mangel an irgendetwas vorliegt?
[Bild: 1147723.jpg]

Gruß
triton
Zitieren
#2
Mangelerscheinung Kopfkratz dann hat meiner das aber auch und der dürfte keinen Mangel haben.

[Bild: dsc0383sj8.th.jpg]

Was gibst Du ihm denn für Vitamine?
LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Hallo Triton
triton schrieb:daß weiße Flecken auf den Fingernägeln auf Magnesiummangel? hindeuten. Kann es sein, daß das bei dem Schnabel auch so ist, also daß da ein Mangel an irgendetwas vorliegt?
KANN sein .., wenn man dies aber vom Mensch auf den Vogel ableitet dann wäre es meines Wissens kein Magnesiummangel, sondern für Haut, Haare, Nägel (parallel Federn, Schnabel) wäre ein Kalzium-, Biotin- (Vitamin H) und/oder Zinkmangel vorhanden. Wie erwähnt, wenn und wäre ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
triton schrieb:Hallo,
wie ja allgemein bekannt, hat mein kleiner "Drecksack" Probleme mit den Federn.
Sie sind anders als bei Coco. Dünner, nicht so "stark".
Meine Überlegung, an der linken Schnabelseite ist eine weiße Linie, sprich, da war ein Punkt, der Schnabel wächst und der Punkt wird zur Linie. Bei Menschen ist es doch so, daß weiße Flecken auf den Fingernägeln auf Magnesiummangel? hindeuten. Kann es sein, daß das bei dem Schnabel auch so ist, also daß da ein Mangel an irgendetwas vorliegt?
einer von meinen grauen hatte letztes jahr den schnabel an vserschieden stellen gebrochen.
Das wachstum spater sah so aus wie der weisse strich auf dem foto.
Hat er es schon lange? konnte es ein bruch-riss sein?
Céline
Zitieren
#5
Die 4 aminosauren (essentieles) die papageien brauchen in der diat sind :
• Lysine
• Méthionine
• Thréonine
• Isoleucine

Das sind alles aminosauren fur wachstum egal welches im korper (also auch reparaturen nach wunden usw).

Fur haut, feder, krallen, schnabel :
• méthionine, cystine, cystéine, and taurine.


Um keratine fur fur feder, schnabel, krallen aufzubauen,(und es sieht aus als wenn die keratin nicht gemacht wurd) braucht der Organismus zwei schwefelige aminosauren: cystine und méthionine
Die keratine bei vogel und reptilien ist die β-kératine. Zinc ist auch gebraucht fur die synthese von keratine.


Also futter reich in schwefel
meeresfruchte, alle weiskohl (crucifères) , hulsenfruchte, fleisch, eier (speziel das eigelb), bierhefe (vorsicht ist reich in phosphor also ein bisschen mehr kalzium geben), auch ander hefe wie engevita, red star, ALFA ALFA, brenessel, hirse.…Tschau-schild

Dunne federn wurde ich auf aminosauren wie lysine tippen (es ist nach meiner meinung sehr moglich das eiweismangel ist) also mehr fleisch, eier, sogar huhnerknochen (sehr gut durchgekocht ) geben.

Den resultat kannst ud dann nur in monaten sehen wenn die neuen nachwachsen.
Céline
Zitieren
#6
hallo,
ich würde die veränderte Stelle am Schnabel als herauswachsende Verletzung ansehen.
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#7
Hallo,
schonmal vielen Dank!
Also, eine Verletzung ist das definitiv nicht.
Wann das angefangen hat weiß ich garnicht, aber wie lange braucht ein Schnabel um soweit zu wachsen? 2 Jahre? Und das könnte schon der Zeitpunkt gewesen sein, an dem er angefangen hat die Daunen zu rupfen und die Federn totzuputzen.
Das mit den Aminosäuren hab ich auch schonmal gehört, ich muß das mal ausdrucken, dann kann ich nachsehen was auf der Packung steht.
Wenn jemandem noch was einfällt - immer her damit.

Gruß
triton
Zitieren
#8
Hallo Triton

Wenns um Aminosäuren und dergleichen geht kann ich Dir eventuell einen Tip geben.
Es gibt da ein Präparat mit dem Namen "Aminovital" von Colombine. Das ist zwar eigentlich für Brieftauben bestimmt, aber das sind ja auch nur Vögel.
Außer verschiedenen Vitaminen ist drin: Methionine, Lysine, Cystine, Tryptophan, Arginine, Threonine, Isoleucine, Leucine, Valine, Histidine, Phenylalanine, Glycine, Glutamine, Aspargine, Proline, Hydroxyproline, Serine und Alanine.
Ich denke daß dieses Präparat so ziemlich alles abdecken sollte was an Aminosäuren gebraucht wird.
Die Flasche zu 250ml kostet 12,50€, ist schon mit Dosierventil und sollte bei jedem Taubenbedarfshändler zu bekommen sein.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn ziehen lassen .... Pro und Contra Saphira 22 18.864 22.03.2011, 17:32
Letzter Beitrag: Saphira
  mehr Federn triton 2 4.139 02.05.2007, 09:26
Letzter Beitrag: triton
  Federn (wie Pelz) von ET NoelleRo 22 16.553 04.09.2006, 13:15
Letzter Beitrag: Céline

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste