01.04.2010, 17:18
Hallo ihr zwei,
erst mal danke für eure Ideen!
Das ist eben auch meine Überlegung - die anderen drei (die er sich "als Ersatzrupfobjekte" ausgesucht hat, sitzen ganz geduldig bei ihm und lassen sich zu "Punkern" stylen! Die übrigen Gruppenmitglieder fliegen weg, wenn er zärtlich zu rupfen beginnt. Baku bleibt aber auch bei ihm sitzen - und ich sehe irgendwo nicht ein, dass er ausgerechnet dem das tolle Gefieder verunstaltet!
Baku will ich aber auch nicht aus der Gruppe rausnehmen und alleine setzen - der braucht den Kontakt zu den anderen Vögeln!
So etwas hat er - in der Innenvoliere und auch draußen, dazu Zöpfe, weiches Holz, frische Zweige, eine Weichholzhütte nach der anderen, die zerlegt er auch gerne!
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher! Nur "verunziert" er die anderen dann wenigstens nicht!
Nee, hört sich gar nicht doof an! Das habe ich noch nicht ausprobiert - und ausgefallene Federn haben wir jede Menge hier! Probier ich in den nächsten Tagen mal aus!
Danke
und
viele Grüße
Susanne
erst mal danke für eure Ideen!

(01.04.2010, 05:50 )Saphira schrieb: Charly war auch so ein Kandidat. Er wurde deshalb dann alleine gehalten. Allerdings haben die Kakadus sich dort im Zooladen auch nicht gegen sein Rupfen gewehrt und es sich gefallen lassen. Das ist durchaus nicht unnormal anscheinend.
Das ist eben auch meine Überlegung - die anderen drei (die er sich "als Ersatzrupfobjekte" ausgesucht hat, sitzen ganz geduldig bei ihm und lassen sich zu "Punkern" stylen! Die übrigen Gruppenmitglieder fliegen weg, wenn er zärtlich zu rupfen beginnt. Baku bleibt aber auch bei ihm sitzen - und ich sehe irgendwo nicht ein, dass er ausgerechnet dem das tolle Gefieder verunstaltet!
Baku will ich aber auch nicht aus der Gruppe rausnehmen und alleine setzen - der braucht den Kontakt zu den anderen Vögeln!
(01.04.2010, 05:50 )Saphira schrieb: Du könntest vielleicht mal versuchen ihm ein "Ersatzrupfobjekt" in die AV zu geben. Vielleicht eine Art Drahtkreis an dem weicher Fleecestoff und Baumwollstoffbädel hängen. Das ist kuschelig und er könnte ggf. dort seine "Krankheit" dran auslassen und dieses kahl fressen. Obs funktioniert weiss ich nicht.
So etwas hat er - in der Innenvoliere und auch draußen, dazu Zöpfe, weiches Holz, frische Zweige, eine Weichholzhütte nach der anderen, die zerlegt er auch gerne!
(01.04.2010, 05:50 )Saphira schrieb: Alleine sitzen lassen könnte für ihn aber wieder die Folge haben dass er weiter an sich rumfrisst weil sonst ja keiner mehr erreichbar ist und er trotzdem seinen "Zwang" ausleben will oder muss.
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher! Nur "verunziert" er die anderen dann wenigstens nicht!
(01.04.2010, 11:53 )Noelle schrieb: oder du sammelst alle Federn und bindest sie zu einem Strauss und hängst sie ihm rein? Hört sich doof an, aber warum nicht?
Nee, hört sich gar nicht doof an! Das habe ich noch nicht ausprobiert - und ausgefallene Federn haben wir jede Menge hier! Probier ich in den nächsten Tagen mal aus!
Danke

viele Grüße
Susanne