Kakadu-Forum

Normale Version: Fremdrupfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hierher oder unter "Krankheiten" gehört - Was würdet ihr mit einem "Knallkopp" machen?

"Krank" ist der Kerl sicher - aber die anderen auch, die sich sein Verhalten gefallen lassen!

Was macht ihr - mit einem Kakadu, der andere "kahl" frisst?Kopfschuss

Er frisst anderen die Haube ab!Keule

Er frisst ihnen die Ohren kahl Kopfwand

Er beißt ihnen das Großgefieder schön kurz! Tripmotz

Allein halten? - Einzeln setzen? - Die anderen sind auch ganz schöne "Knallköppe" - die lassen sich das gefallen!

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne.

Charly war auch so ein Kandidat. Er wurde deshalb dann alleine gehalten.
Bei uns jedoch hat er Luna bisher in Ruhe gelassen soweit ich es sehen konnte. Allerdings haben die Kakadus sich dort im Zooladen auch nicht gegen sein Rupfen gewehrt und es sich gefallen lassen. Das ist durchaus nicht unnormal anscheinend.

Du könntest vielleicht mal versuchen ihm ein "Ersatzrupfobjekt" in die AV zu geben. Vielleicht eine Art Drahtkreis an dem weicher Fleecestoff und Baumwollstoffbädel hängen. Das ist kuschelig und er könnte ggf. dort seine "Krankheit" dran auslassen und dieses kahl fressen.
Obs funktioniert weiss ich nicht.

Alleine sitzen lassen könnte für ihn aber wieder die Folge haben dass er weiter an sich rumfrisst weil sonst ja keiner mehr erreichbar ist und er trotzdem seinen "Zwang" ausleben will oder muss.

LG
Verena
Oh jee, dass ist ein Knallkopf. Bei uns in der Schweiz würden wir : dubelidumm / Knalltüte / nicht alle tassen im Schrank / Schraube locker, sagen....

Finde den Vorschlag von Verena nicht schlecht.
vielleicht ein Stofftierchen zum schredern?

oder du sammelst alle Federn und bindest sie zu einem Strauss und hängst sie ihm rein? Hört sich doof an, aber warum nicht?
Hallo ihr zwei,

erst mal danke für eure Ideen!Dance

(01.04.2010, 05:50 )Saphira schrieb: [ -> ]Charly war auch so ein Kandidat. Er wurde deshalb dann alleine gehalten. Allerdings haben die Kakadus sich dort im Zooladen auch nicht gegen sein Rupfen gewehrt und es sich gefallen lassen. Das ist durchaus nicht unnormal anscheinend.

Das ist eben auch meine Überlegung - die anderen drei (die er sich "als Ersatzrupfobjekte" ausgesucht hat, sitzen ganz geduldig bei ihm und lassen sich zu "Punkern" stylen! Die übrigen Gruppenmitglieder fliegen weg, wenn er zärtlich zu rupfen beginnt. Baku bleibt aber auch bei ihm sitzen - und ich sehe irgendwo nicht ein, dass er ausgerechnet dem das tolle Gefieder verunstaltet!
Baku will ich aber auch nicht aus der Gruppe rausnehmen und alleine setzen - der braucht den Kontakt zu den anderen Vögeln!

(01.04.2010, 05:50 )Saphira schrieb: [ -> ]Du könntest vielleicht mal versuchen ihm ein "Ersatzrupfobjekt" in die AV zu geben. Vielleicht eine Art Drahtkreis an dem weicher Fleecestoff und Baumwollstoffbädel hängen. Das ist kuschelig und er könnte ggf. dort seine "Krankheit" dran auslassen und dieses kahl fressen. Obs funktioniert weiss ich nicht.

So etwas hat er - in der Innenvoliere und auch draußen, dazu Zöpfe, weiches Holz, frische Zweige, eine Weichholzhütte nach der anderen, die zerlegt er auch gerne!

(01.04.2010, 05:50 )Saphira schrieb: [ -> ]Alleine sitzen lassen könnte für ihn aber wieder die Folge haben dass er weiter an sich rumfrisst weil sonst ja keiner mehr erreichbar ist und er trotzdem seinen "Zwang" ausleben will oder muss.

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher! Nur "verunziert" er die anderen dann wenigstens nicht!

(01.04.2010, 11:53 )Noelle schrieb: [ -> ]oder du sammelst alle Federn und bindest sie zu einem Strauss und hängst sie ihm rein? Hört sich doof an, aber warum nicht?

Nee, hört sich gar nicht doof an! Das habe ich noch nicht ausprobiert - und ausgefallene Federn haben wir jede Menge hier! Probier ich in den nächsten Tagen mal aus!

Danke Hupf und

viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne.

Ob das mit dem Federstrauß so ne gute Idee ist weiss ich nicht.
Irgendwie "lernt" der Vogel doch dadurch, dass es für ihn in Ordnung ist Federn anzufressen oder?

Mag sein ich interpretiere da zuviel rein aber ich habs aus dem Grund bei Charly noch nicht probiert.

Vielleicht wäre es auch eine Idee ihn mit einem sehr dominanten Vogel zusammenzusetzen der ihn in seine Schranken weißt.
Charly hat es beispielweise anfänglich bei Bonny probiert an die Federn zu gehen.... die hat ihm aber gleich klar gemacht das sie das überhaupt nicht duldet und seitdem hat ers nie wieder versucht bei ihr.

Ich glaube Kakadus sind einfach teilweise so "Kuschelsüchtig" das es ihnen wohl egal ist ob da ein paar Federn mehr oder weniger dran sind nach der "Prozedur". Genervt

LG
Verena
Gebe dir auf eine Weise recht, andersherum macht er es ja so oder so....also nichts neues das er lernt.

Wenn man den Ursprung kennen würde/den Grund, könnte man versuchen ihn davon abzubringen....

Keine Ahnung...gibt ja auch einige die mit ihren Geiern "kämpfen" ohne sie scheinbar zu animieren es auch zu tun wenn es nicht gewollt ist.

Wr nur so eine spontane Idee und wenn er dafür die federn der anderen in Ruhe lässt wärs ja ok.

Obs funktioniert.....
(01.04.2010, 17:18 )Uhu schrieb: [ -> ]
(01.04.2010, 05:50 )Saphira schrieb: [ -> ]Du könntest vielleicht mal versuchen ihm ein "Ersatzrupfobjekt" in die AV zu geben. Vielleicht eine Art Drahtkreis an dem weicher Fleecestoff und Baumwollstoffbädel hängen. Das ist kuschelig und er könnte ggf. dort seine "Krankheit" dran auslassen und dieses kahl fressen. Obs funktioniert weiss ich nicht.

(01.04.2010, 11:53 )Noelle schrieb: [ -> ]oder du sammelst alle Federn und bindest sie zu einem Strauss und hängst sie ihm rein? Hört sich doof an, aber warum nicht?

Nee, hört sich gar nicht doof an! Das habe ich noch nicht ausprobiert - und ausgefallene Federn haben wir jede Menge hier! Probier ich in den nächsten Tagen mal aus!

Saphiras Vorschlag finde ich gut - irgendein Ersatzobjekt anbieten. Vor Noelles Idee muß ich dagegen warnen: Der Vogel lernt so, daß Gefieder ein erlaubtes Spielzeug ist und das unerwünschte Verhalten könnte so noch verstärkt werden. Also alles mögliche zum Rupfen geben - von Seilen, Lederbändern, Plüschtieren, Stoffresten, Lappen etc - aber bitte keine Federn!

LG
Thomas
Na ja, er macht es ja so oder so. Ob mit Federnsrauss oder nicht...war nur so ne spontane Idee. Und wenn er die Federn der anderen in Ruhe lassen würde und sich mit seinem Strauss begnügt...wäre ja gut.

Habe bei mir schon beobachten können, dass der eine oder andere eine ausgefallene Federn aufgehoben hat um daran zu kauen. Auch wenn selber kein Rupfer....

Wie ich Uhu kenne hat sie schon alles Mögliche hingehängt um ihn abzulenken...

Man sollte wissen warum er das macht.....

Habe schon von anderen Geier ghört/gelesen die das machen...
Hallo Susanne,

leider muß ich das auch beobachten.
Kakadus, Aras und auch bei Grauen.

Bei manchen wird sogar gegenseitig gezuppelt.

Mike hat damals bei Kuno (seiner Henne) die Haube gekürzt und auch so bei ihr die Gefiederpflege viel zu intensiv betrieben.Tripmotz

Inzwischen hat er das abgelegt (auch bei sich selbst).

Ne, also ich würde einem Vogel auch keine ausgefallenen Federn als Ersatz geben.
Moin,
Wilma hat bei Otto zwischendurch 3 Jahre lang die Haubenfedern "weggeputzt", war nix dran zu machen.
Hat dann irgendwann einfach aufgehört, hab nie rausbekommen, warum sie es angefangen und warum sie es dann plötzlich wieder gelassen hat.
(ich vermute zwar, daß sie ihn animieren wollte, ihr noch ein Ei zu machen und er aus dem Alter für so nen Mist einfach raus war, aber belegen kann ichs natürlich wieder mal nicht).

Federn würde ich persönlich (nur rein aus schlechtem Bauchgefühl) auch nicht als Ersatz anbieten.

Da ich Eure Haltungsbedingungen und Beschäftigungsprogramme für die Vögel kenne, fehlt mir hier echt auch der leiseste Lösungsansatz, sorry.

Grüssle
Seiten: 1 2 3 4