Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gelbwangenkakadu
#1
Hi,

ich bin der Witti und noch neu hier im Forum. Habe aber schon eine Frage.

Ich habe einen Gelbwangenkakadu angeboten bekommen der allerdings schon 20 Jahre alt ist und eine Naturbrut.
Nun meine Freage: Ist es bei so einem Alter noch möglich das er sich an mich gewöhnt ? Da er bis jetzt mehr an eine Frau gebunden war. Ich habe mir den Vogel auch schon angeschaut. Es ist ein wunder schöner Vogel und er hat mir auch sehr gut zugehört wie ich mit ihm gesprochen habe. Doch berühre ich seinen Käfig so versucht er mich zu beißen und fängt an zu schreien. Doch nach kurzer Zeit hört er wieder auf und hört mir wieder aufmerksam zu. Pfefft mir auch nach wenn ich was vorpfeiffe.
Aber ist es dennoch möglich das er sich an mich gewöhnt oder ratet ihr mir lieber ab.
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Witti
Zitieren
#2
Hallo Witti

Klar kann der sich an Dich gewöhnen. Mein Kakaduhahn (Wildfang) war 32 Jahre bei einer Frau bis diese verstorben ist. Der hat sich prima bei mir eingelebt und hängt meist wie eine Klette an mir.
Allerdings geht so was nicht von jetzt auf gleich. Bei meinem hats doch ungefähr ein Jahr gedauert bis er das volle Vertrauen in mich hatte. Anfänglich hat er mich auch schon mal schmerzhaft gezwickt und war etwas auf Abstand. Das hat sich langsam geändert und er ist immer zutraulicher geworden. Zum Teil war da ich auch noch mit beteiligt weil ich den Vogel ja gar nicht kannte und selber etwas vorsichtig mit ihm war.
Also, so was geht auf jeden Fall, es ist alles nur eine Frage der Zeit und der Geduld.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#3
Willkommen Witti,

ja, was sind für einen Kakadu schon 20 Jahren?

Aber, das lege ich dir nun sehr stark ans Herz und appeliere auf deine Menschlichkeit: wenn schon einen Platzwechsel dann bitte gleich einen Artgerechten Partner dazu. Nichts geht einfacher 2 zu vergesellschaften als wenn beide an einen neuen Ort kommen. Wenn für Beide alles neu ist und keiner der "Chef"...so einach würde es dir nicht mehr gemacht.


Und EIN Kakadu ist KEIN Kakadu...ich nehme an das weist du...Dance

Zahm werde sie trotzdem. Meine lebne im Schwarm und sind zahm....

Und lese dich erst gut durch das Forum damit du weis auf was du dich einlässt...
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Hallo Witti,
was Alfred und Noelle sagen, stimmt für die überwiegende Zahl der Fälle. Eine Garantie, daß der Kakadu gerade Dich in sein Herz schließt, gibt es aber nie. Kakadus sind sehr wählerische Vögel und suchen sich "ihre" Menschen aus. Und bitte beachte uinbedingt, was Noelle zur Paar- und Einzelhaltung geschrieben hat. Und bevor Du der Anschaffung eines oder zweier Kakadus näher trittst, lies sehr genau und vollständig das hier: http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/.
Und dann überschläfst Du die Sache noch mal und frage Dich, ob Du wirklich verrückt genug für die Kakaduhaltung bist. Für "normale" Menschen, die Wert auf ein gepflegtes Heim, auf Reisen, auf ungestörte Ausübung ihrer Hobbys etc. legen, sind Kakadus nämlich nicht geeignet. Vom Zeitaufwand her ist es wie die Haltung von Kleinkindern, die nie erwachsen werden.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#5
Hi,

danke für die Tips anregungen und Links. Ja ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs um mich erstma richtig durchzulesen und erkundigen.
Sicher ist die Paarhaltung immer besser und da mein Schwiegervater auch welche züchtet bin ich da auch drann mir noch einen zu besorgen(jetzt fragt ihr euch bestimmt warum ich da hier rummfrage und nicht den. Ich höre mir lieber Erfahrungen von Leuten an die direkt mit solchen Vögeln arbeiten,Spielen u.s.w. . Er Züchtet zieht sie auf und verkauft sie. Ist meiner Meinung weng was anderes.). Am liebsten wäre mir wenn er sich mit einem Graupapagei vertagen würde. Und ich habe auch schon viel gelesen das es eigentlich kein Problem ist einen Kakadu mit einen Grauen,Amazonen oder sonstiges zusammen zu halten.
Aber mal sehn was beim Schwiegervater so rausspringtZustimmung .
Naja, ich möchte mich nur nochmal bedanken und mal sagen das, das hier echt ein Geniales Forum ist. KLASSE BeifallBeifall
OK, ICH WERDE MICH WIEDER MELDEN WENN ALLES SOWEIT IST UND HOFFE WENN ICH NOCH DEN EIN ODER ANDEREN RAT BRAUCHE DAS IHR MIR AUCH WEITERHELFT.

Danke und Gruß Witti
Zitieren
#6
Hallo Witti,
Witti schrieb:...(jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum ich da hier rumfrage und nicht den. Ich höre mir lieber Erfahrungen von Leuten an, die direkt mit solchen Vögeln arbeiten, spielen u.s.w. . Er züchtet, zieht sie auf und verkauft sie. Ist meiner Meinung nach was anderes.)

Nein, das frage ich mich nicht. Du hast da schon ein sehr gutes Gespür. Viele Züchter verharmlosen Probleme, weil sie ja auf Absatz "programmiert" sind - wir hier im Forum haben dagegen keine wirtschaftlichen Interessen an der Abgabe von Kakadus oder anderen Vögeln.

Witti schrieb:Am liebsten wäre mir, wenn er sich mit einem Graupapagei vertragen würde. Und ich habe auch schon viel gelesen, daß es eigentlich kein Problem ist, einen Kakadu mit Grauen, Amazonen oder sonstiges zusammen zu halten.

Nein, das ist nur im absoluten Ausnahmefall so und in der Mehrzahl der Fälle ganz und gar nicht richtig, sondern grober Unfug. Besonders Kakadus und Graue vertragen sich HÖCHST SELTEN! Auch Amazonen sind keine geeigneten Partner. Selbst Rundhauben- und Spitzhaubenkakadus harmonieren oft nicht. Von Ausnahmen abgesehen (Molukke/Weißhaube geht oft gut, auch Gelbwange/Orangehaube; Amazonen kann man oft mit Aratingas, südamerikanischen Keilschwanzsittichen, vergesellschaften) sollte man immer gegengeschlechtlich und artgleich verpaaren, wenn man die Wahl hat (und die hast Du ja noch!) . Klar - es gibt die seltsamsten Tierfreundschaften, auch im Einzelfall mal zwischen Grauen und Kakadus, zwischen Hunden und Katzen, zwischen Schlangen und Kaninchen oder zwischen Frettchen und Ratten. Aber das ist sehr, sehr selten und man sollte das Schicksal nicht herausfordern.
Also richte Dich, wenn Du wirklich auch nach Lektüre der radikalen Kakaduseite immer noch auf dem Kakadutrip bist, auf zwei Gelbwangenkakadus etwa gleichen Alters (2 Jungtiere oder 2 geschlechtsreife Tiere) ein - ein Männchen und ein Weibchen. Selbst die müssen nicht harmonieren - vielleicht hast Du ja über Deinen Schwiegervater die Möglichkeit, Vögel "auf Probe" zu verpaaren, denn Kakadus sind in der Partnerwahl sehr wählerisch.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#7
Ich schliesse mich da Thomas voll an, es ist auch so das Kakadu und Graue und Amazone nicht dieselbe Sprache sprechen. Also nicht wirklich miteinander kommunizieren können. Warum also das ganze?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
ok danke. Wieder was gelernt.
Ja da sieht man wieder mal das es Sinn macht sich erst zu erkundigen und dann erst handelt.

Naja, da zieht euch schonmal warm an weil ich befürchte das noch sehr viele Fragen auf euch zukommen werden von mir Ja

Und wieder mal ein DANKE an euch Zustimmung


Gruß Witti
Zitieren
#9
Aber was für ein Stress das sein kann solch alte Vögel zu verpaaren das sagt niemand !
Grüße

Michael
Zitieren
#10
Witti schrieb:Aber mal sehn was beim Schwiegervater so rausspringt
Du meinst eine Nachzucht, d.h. ein Jungtier von ihm?

Du schreibst oben der GWK ist 20 Jahre alt, dazu solltest Du kein Jungtier setzen, sondern ein mindestens geschlechtsreifes Tier ab ca. 7 - 10 Jahren, 25 - 30 Jahre ist auch kein Problem.


schandor schrieb:Aber was für ein Stress das sein kann solch alte Vögel zu verpaaren das sagt niemand !
@schandor/Michael: Diese Aussage einfach so in den Raum zu werfen, als 1. Beitrag, finde ich sehr gewagt.

Keiner hat gesagt/geschrieben es ist einfach, stressfrei oder hat eine Verpaarung/Vergesellschaftung irgendwie verharmlost oder schön geredet.

Wenn Du solche pauschalen Aussagen triffst dann begründe sie bitte, stell Dich und Deine Erfahrungen vor.

Zu jeder Zusammenführung von Papageien gehört Einfühlvermögen, Geduld und Zeit. Einfach zusammen in einen Käfig stecken geht zu 99.9 % nicht.

Es gibt aber auch Fälle da verstehen sich auch lange als Einzeltiere gehaltene Kakadus/Papageien auf Anhieb mit einem anderen (ich selbst habe mehrere solche).

Hier ist eine von beispielhaften Haltern beschriebene Geschichte, lest die:
Tagebuch einer schwierigen Verpaarung

In dem Link findet man viel, Fehler der Halter, was man nicht machen sollte - aber vor allem wirklich beispielhafte Halter mit einer fast endlosen Geduld und vielen Ideen und Einfällen sowie Lernbereitschaft.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Partnersuche für einen Gelbwangenkakadu? petrarobby 5 4.845 02.03.2008, 14:19
Letzter Beitrag: Kakadua

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste