Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Geschwollenes Bein
#41
triton schrieb:Hallo,
...aber ich würde versuchen den Fuß zu verbinden. Mit irgendwas, müßte man ausprobieren. Und wenn sie das abmacht, neu verbinden. Ich finde der Vogel muß daran gehindert werden sich zu zerstören, notfalls mit Gewalt.

Seit all den jahren und der zahl der papas die bei mir wohnt habe ich gelernt speziell fusse zu heilen und naturlich bandagen zu machen. Mein system fur bandagen ist besser als das der TA hier spezielle fur kakadus weil es im notfall, gerade am anfang wenn der vogel sehr stressiert ist, minimum 3 tage u. langer halt.

Zum kontentionnieren geht es auch super auch wenn ich alleine bin.
Habe jetzt immer solche elastik strap die am ende velcro haben. Hatte in 1$ laden gefunden.

Vogel in ein handtuch und diese strap um ihn rum, dann kann man mit ihm machen was man will.
Wenn er richtig (ohne ihn zu ersticken und ohne auf die luftsacke zu drucken) eingewickelt ist, ist er auch ruhig.

Ich habe es schon auf dem forum erzahlt aber scheint nicht grosses interesse zu erwecken.

Triton hat 100% recht eine schone bandage (wie eine puppe sieht das aus) halt die zeit die der vogel zu heilung braucht. Man kann nach vier tagen, sie abmachen und eine neue.

Diese puppenbandage hindert naturlich den vogel ein bischen und die ersten tage (1-2) stressiert es ihn aber nachher wird er sehr geschick damit.
Es ist immer besser als den vogel an der wunde fummeln zu lassen was kein ende hat oder schlimmer er sich zehen ampoutiert.

Ich finde es ist ein MUST einen kleinen erste hilfe koffer zu haben.
Céline
Zitieren
#42
Hallo Céline,
tut mir Leid, ich habe das mit dem Verband nicht richtig verstanden.
Es wäre super, wenn du davon ein Bild einstellen könntest!!!
Würde ich mir dann auch gern kaufen bzw.anfertigen.
Auch von dem Elastikstrap.
Bei Tina ist es weniger das Bein. Das schwillt langsam ab. Es ist der Knick zum Fuß, wo man schlecht einen Verband machen kann. Und der Krallenstumpf . Dieser hat gestern wieder geblutet, weil sie geklettert ist. Mir wäre es fast lieber gewesen, sie hätte sich die ganze Kralle weggerissen, weil es so ja wohl noch lange dauern kann.
Sie selbst hat gestern nichts angestellt. Wenn die beiden Borken so weit sind, hoffen wir auf Ruhe. Die sind aber nun auch genau in dem Knick, wo vorher der Ring saß.
Das Mittel des TA haben wir gestern weggelassen und Hypericum gegeben. Schien auch gut so zu sein.
Schade, dass wir, was fachkundige TA betrifft, scheinbar in einem schwarzen Loch wohnen.

Viele Grüße
Birgit
Zitieren
#43
Leider habe ich keine kamera.
Schade, hatte dir gerne die bandage gemacht.

Ich kann dir eine beschreibung machen aber wird es nutzlich sein?

Was du brauchst...

Die elastikstrapp (einfach ein breites gummi so wie man fur hosen oder rocke benuzt). Es ist (2) ist 3,5 cm breit, 36 cm lang (nicht gezogen). An jedem ende ist 10 cm velcro von jeder seite damit, wenn du es um eine puppe wickelst, es zusammengreift.


Du brauchst

1- ein handtuch nicht zu gross aber nicht zu klein. Ungefahr 3 mal die circonférence (rundum) des vogels

2- gaze fur direktkontakt mit der wunde (am besten sterile). Sie schutzt die wunde und erlaubt antibiotikum puder am platz zu halten.

3- vetwrap es ist eine klebrige elastische bandage. Es gibt verschiedene breiten. Ich benutze 2,5 oder auch 5 cm breit.
Funktion: sie halt die gaze auf platz. Man darf nciht ein langes stuck nehmen und festziehen. Man muss an den kreislauf denken.
Die stucke mussen nicht langer als 7-8 cm sein. Nie rund wie ein ring tun. http://www.vtrade.be/fr/base/shop/index....rds=Vetrap


4- Letzte bandage ist schlecht zu erklaren. auf einer seite ist stoff auf der anderen klebrig. Wenn si nass wird, ist sie schlecht abzumachen. Deswegen tue ich sie nie direkt auf die haut.
Weil sie wird zeimlich hart wird, tue ich sie immer auf vetrap. Da muss man langsam mit einer schere aufschneiden. Das vorteil dieser bandage ist, sie schützt das ganze vor dem schnabel.

wenn du mochtest und es hilft, mach ich weiter..
Céline
Zitieren
#44
Hallo Celine,
ja, jetzt verstehe ich es besser. Scheint ja eine gute Sache zu sein.
Danke.
Liebe Grüße
Birgit
Zitieren
#45
Diese elastischen dinger und handtuch sind das beste weil man nicht auf die luftsacke druckt und man alleine den vogel behandlen kann ohne zu viel stress fur den vogel.
Fur mehr komfort, tue ich etwas als kofpkissen unter den kopf.

Wenn es langer dauert und dem vogel zu warm wird, kann man das
h-tuch befeuchten.

Wenn man den vogel aus der kontention rauslasst, muss man es vorsichtig tun damit er nicht in panik fliegt (speziell wenn er wild ist). Man macht das handtuch mit dem vogel auf dem fussboden auf. Ist more safe fur den vogel.
Céline
Zitieren
#46
Vielen Dank Céline. Ich habe die Utensilien gekauft bzw bestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste