Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gewichtszunahme
#1
Hallo,

Daisy ging es mal wieder sehr schlecht, sie hat sehr stark abgenommen. (ich habe sie vor 16 Jahren mit Aspergillose gekauft, ihr Herz ist inzwischen vergrößert und diesmal hatten sich auch noch Kolibakterien eingeschlichen und neu ist auch das ihre Niere vergrößert ist) Es sah nicht gut aus, ich dachte echt dass sie es diesmal nicht schafft.... Aber sie ist doch ein starkes Mädchen und da ich zu dem Zeitpunkt, an dem es ihr besonders schlecht ging, selber krankgeschrieben war, konnte ich mich intensiv um sie kümmern.
Ihr Gewicht ist jetzt zwar leicht angestiegen aber sie ist immer noch viel zu dünn. Zurzeit geht es langsam, sehr langsam Bergauf mit ihr. Sie frisst ganz gerne Kochfutter, doch das kann ich nicht den ganzen Tag im Napf lassen, weil ich arbeiten gehe. Ich bin am überlegen, ob ich versuchen soll, dass Futter umzustellen, mein Tierarzt findet das Futter von Harrison's (Avifood) gut. Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter? Aber wichtiger ist erstmal ob mir jemand einen Tipp geben kann, mit welchem Essen sie gut und schnell zunimmt. Ich bin im Moment mit meinem Latein am ende, ich biete ihr alles an was sie gerne isst... Gemüse, Obst aber das alles kann ich nicht lange im Napf lassen. Es muss zusätzlich etwas sein, was nicht schnell verdirbt und was Kakadus gerne essen.

Lieben Gruß
Tina
Gruß
Tina
Zitieren
#2
(11.03.2010, 22:17 )Tina schrieb: Es muss zusätzlich etwas sein, was nicht schnell verdirbt und was Kakadus gerne essen.

Walnüsse? Die sind bei uns ein Hit!

LG
T.
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Hallo Tina

Ich kenne das Problem und habe wie folgt gefüttert:
Morgens und/oder (je nachdem wie Du Zeit hast bzw. berufstätig bist) Aufzuchtfutter - Brei (z.B. Quiko), da kann man wenn nötig auch gut Medikamente untermischen, u.a. auch Eifutter und div. Gekochtes.

Tagsüber Pellets/Extrudate von Dr. Harrisons.
Das Umstellungsfutter (Power Treats) wurde von den Kakadus gerne und problemlos angenommen (auch von vielen Grauen als Leckerbissen), es hat den höchsten Fett-/Energiegehalt. Ist aber sehr teuer und wird leider nur in kleinen Packungen vertrieben.
Weiter gab es dazu dann das High Potency Coarse (Zuchtfutter: Alleinfutter mit höherem Gehalt an Fett, Eiweiß, Vitaminen und Mineralien). Mit der Zeit wurde auch dies sehr gerne genommen, auch von einem grossen Teil der Grauen, dazu wie von Thomas erwähnt Walnüsse und andere Nüsse, Pinienkerne, etc. (keine Erdnüsse).

Die Kakadus und einige Graue sind auch heute noch auf die Power Treats (Umstellungsfutter) total verrückt, sie lieben es. Und für "nur" einen Vogel oder auch zwei kann man es sicherlich - trotz des hohen Preises - für eine geraume Zeit zum Zweck des Aufbaus und der Gewichtszunahme füttern.

Ich habe mich jedoch nicht genau an die Futterempfehlung (Menge und kaum Obst) gehalten, sondern weiterhin reichlich Obst/Gemüse (Bananen sind bei uns ein "muss") und auch dazwischen Kochfutter u.a. gegeben.
Hier noch ein Link zu dem Avifood.
http://www.avifood.com/start.php?i=alleinfutter2

Palmfrüchte sind auch sehr gesund, fett- und Vitamin-A-reich, wird bei uns auch sehr gerne genommen, bekommst Du hier:
http://www.papageienschutzzentrum.1a-shops.eu/
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#4
Hallo

Erstmal danke für Eure schnellen Antworten! Knuddlel1
Daisy mag leider nicht so gerne Walnüsse. Erdnüsse ist klar, die gibt es nicht, ich füttere auch überhaupt keine Nüsse mit Schale, da ich Angst habe darunter könnten sich doch irgendwelche Pilze verstecken auch wenn es ein wenig übertrieben sein mag aber Daisy’s Leidensweg hat mich so vorsichtig gemacht. Ich weiß, ich nehme dem Vogel den "Knabberspaß" aber dafür bekommen Sie Ihre frischen Äste und vieles andere zum schreddern. Sie war und ist leider ein schlechter Esser, ich biete ihr immer wieder alles an und bin inzwischen froh, dass sie Kochfutter mag. Besonders gerne mag sie Erbsen, Mais und Bohnen, Möhren wenn sie ganz klein geschnitten sind und Sellerie, natürlich am liebsten, wenn es noch warm ist. Joghurt mag sie überhaupt nicht, Obst nur Apfel, der Rest wird immer aus dem Napf geworfen. Komisch ist nur das sie furchtbar gerne Bananenchips frisst die sie am liebsten noch vorher in ihrem Trinkwasser einweicht aber frische Bananen werden überhaupt nicht beachtet. Schlimm…. Das gleiche ist mit roter Beete, die mag sie auch am liebsten getrocknet und nicht frisch. Alles was dick macht, mag sie nicht. Palmfrucht habe ich noch nicht ausprobiert werde ich jetzt aber auf jedenfall bestellen! Ich bin stolz darauf das sie nach vielen vielen Jahren "arbeit" überhaupt was anders frisst als Körnerfutter.

Ich bestelle schon seit vielen Jahren bei Rico’s Futterkiste, am liebsten würde ich ganz von dem Körnerfutter weg aber es ist mir wichtig, dass sie frisst auch wenn ich nicht zu Hause bin, dass sind in der Regel 10 bis 11 Stunden.

Ich habe das Umstellfutter jetzt gekauft, ich habe vor ein paar Jahren schon mal versucht Pellets anzubieten (über einen sehr langen Zeitraum), die hat sie aber niemals angerührt, meine Blaustirnamazone allerdings auch nicht. Ich habe mich jetzt mit dem Umstellfutter vor sie gestellt und es selber gegessen und ihr auch welches angeboten, sie nimmt es um es dann fallen zu lassen. Es wird auch aus ihrem Napf verdammt, sie sortiert es aus. Es ist echt schlimm mit Ihr, schon immer! Das andere Problem ist, dass sie vieles in ihrem Trinknapf einweicht und ich habe gelesen, dass das Harrisonfutter sehr empfindlich ist und leicht verdirbt.

Mein andere GWK ist noch sehr jung und natürlich wird erstmal alles was neu ist, mit aufgestellter Haube begutachtet, um sich dann anzuschleichen und es aus den Napf zu werfen aber später holt sie es sich hoch. Es macht richtig Spaß der kleinen zu zusehen, was sie alles in sich rein stopft. Bei meiner Blaustirnamazone, war die Ernährung auch kein Problem, nur Daisy ist und bleibt mein Sorgenkind. Besonders schlimm ist es eben, wenn sie Gesundheitliche Rückschläge hat, sie ist ein kleiner Gelbwangen Kakadu und wog vor 3 Wochen nur noch 212 g . Wenn sie ganz gut drauf ist schafft sie zwischen 232 g und 240 g im Moment wiegt sie zwischen 222 g und 232 g, ich versuche sie meistens morgens zu wiegen, so dass der Kropf noch leer ist.

Gruß
Tina
Gruß
Tina
Zitieren
#5
Hallo,

jetzt sind einige Monate nach Daisys Rückfall vergangen und im Moment geht es ihr sehr sehr gut (Am besten klopfe ich gleich mal auf Holz). Sie stopft viel in sich rein und probiert inzwischen (so ca. nach 16 Jahren Keule) auch Dinge die sie sonst nicht angerührt hätte. Sie wiegt jetzt mit leerem Kropf 142 g, was für Daisy ein Rekord ist nach langer langer Zeit. Da ich sie auch Abends wiege um zu wissen, was sie so den ganzen Tag gegessen hat, bin ich gestern fast aus den Schuhen gekippt als ich gesehen habe, dass sie fast 250 g wog. Ich dachte echt im ersten Moment, dass die Waage kaputt ist. Ich denke das Sweety ihr auch sehr gut tut, denn ich ertappe sie oft dabei, wie sie die kleine beobachtet und ihr dann einiges nachmacht ob es ums schreddern geht aber genau so wenn sie sieht das Sweety am futtern ist.
Es ist für uns so neu und wir haben uns darüber unterhalten und uns beiden kam der Gedanke, nicht das in was Daisy wächst…. Ich weiß es liest sich komisch aber es ist für uns beide so ungewöhnlich, dass Daisy für ihre Verhältnisse, so viel wiegt. Denn wenn ich sie abtaste kommt sie mir immer noch sehr dünn vor…. Ihr Brustbein ist immer noch sehr spitz und sie ist äußerlich nicht wirklich dicker… Ich kann keinen Unterschied ertasten. Gestern habe ich beim Tierarzt angerufen und gefragt, wann ich am besten mit der nächste Pilzkur anfange, normal wäre es ja wenn die Heizperiode wieder anfängt aber nach dem letzten heftigen Rückfall habe ich beschlossen, lieber beim Tierarzt nach zu fragen. Er meinte ich sollte jetzt am besten wieder anfangen und 4 Wochen nach Beendigung der Kur, zur jährlichen Kontrolle, mit ihr vorbei kommen. Bei der letzten Untersuchung hatte er ja festgestellt, dass ihr Herz wieder größer geworden ist….
Wenn sie nicht so dünn wäre, könnte ich mich viel mehr freuen, irgendwie passt das alles nicht zusammen…
@Susanne, kannst Du mir sagen was Lucie wiegt? Das wollte ich eigentlich gefragt haben, als wir bei Euch waren, hatte es dann aber leider vergessen.
Gruß
Tina
Zitieren
#6
Hallo Tina,

(14.08.2010, 11:37 )Tina schrieb: Sie wiegt jetzt mit leerem Kropf 142 g,

Ist das ein Tippfehler? Sollte das vielleicht 242g heißen Kopfkratz

(14.08.2010, 11:37 )Tina schrieb: ...... bin ich gestern fast aus den Schuhen gekippt als ich gesehen habe, dass sie fast 250 g wog.

Wenn es kein Tippfehler ist, würde ich mir echte Sorgen machen und sofort zum TA fahren! Wasseransammlung? Schnellwachsender Tumor? ....?

(14.08.2010, 11:37 )Tina schrieb: Denn wenn ich sie abtaste kommt sie mir immer noch sehr dünn vor…. Ihr Brustbein ist immer noch sehr spitz und sie ist äußerlich nicht wirklich dicker… Ich kann keinen Unterschied ertasten.

Unsere "Herzpatienten" haben alle ein spitzes Brustbein - und unabhängig von der Fütterung - wir bekommen kein Gewicht drauf. Anfangs haben wir alles versucht: Walnüsse, Pellets, Kochfutter mit Eifutter gemischt usw. Nichts hat geholfen.

Ich hänge dir mal eine Auswahl unserer "Herzpatienten" an. Alle haben das spitze Brustbein und alle nehmen nicht mehr zu. Alle sind flugunfähig. Eine Gewichtszunahme würde auch den gesamten Organismus und das Herz wieder stärker belasten, habe ich mir sagen lassen.

[attachment=4198]
[attachment=4199]
[attachment=4200]
(Tut mir Leid, dass sie für Kakadu-info nicht weiß sind - und bei denen im "Sommeranzug" kann man's besser erkennen heimlichlach als bei der Amazone Zwink, ich hoffe aber, du siehst trotzdem was, anfassen lassen sich diese drei nicht!)

(14.08.2010, 11:37 )Tina schrieb: Er meinte ich sollte jetzt am besten wieder anfangen und 4 Wochen nach Beendigung der Kur, zur jährlichen Kontrolle, mit ihr vorbei kommen. Bei der letzten Untersuchung hatte er ja festgestellt, dass ihr Herz wieder größer geworden ist….

Ist jetzt schwierig für mich:
a) Wenn es kein Tippfehler war, würde ich sofort zum vK TA fahren.
b) Wenn es ein Tippfehler war, würde ich mich in Ruhe zurück lehnen und mich freuen, dass sie mal acht Gramm mehr wiegt.
c) Wenn es ein Tippfehler war, würde ich ohne entsprechende Symptome nur wegen der acht Gramm mehr keine vorgezogene Pilzkur machen, die belastet auch wieder andere Organe.
Es ist dein Vogel - du kennst ihn am besten. Entscheiden musst du.

(14.08.2010, 11:37 )Tina schrieb: @Susanne, kannst Du mir sagen was Lucie wiegt? Das wollte ich eigentlich gefragt haben, als wir bei Euch waren, hatte es dann aber leider vergessen.

Lucie ist eine Sulphurea parvula (ich weiß, dass es diese "Unterart" offiziell nicht mehr gibt - für mich aber schon! Zwink ) Sie wiegt ganzjährig um die 300g (mal 297g, mal 302g)

Anders bei K., das ist eine Sulphurea sulphurea, auch eine Henne, ungefähr gleiches Alter wie Lucie. Die wiegt im Jahresdurchschnitt 340g, wobei das Gewicht zwischen 335g und 387g (!) variieren kann!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#7
Ups, sicher ist das ein Tippfehler!! Es sind 242g!

Danke für Deine ausführliche Antwort und für die Bilder. Knuddlel1 Ich denke mal wenn Daisy auch einen "Sommeranzug" an hätte würde sie genau so aussehen. Nur fliegen tut sie schon noch, jedenfalls so wie es ihr eigens gestutzter Flügel zulässt obwohl sie eigentlich schon immer lieber zu Fuß unterwegs war und dann einen Affenzahn drauf hat. heimlichlach
Ich werde ihre Atmung noch ein wenig beobachten und dann entscheiden, das Itrafungol ist auch ein ziemlich starkes Medikament aber leider das einzige was wirklich noch bei ihr wirkt.
Meine zwei sind auch eine Sulphurea parvula, Barbara war vor einiger Zeit so lieb und hat mich aufgeklärt.
Also das Lucie 300g hat, hätte ich nicht gedacht, dass bringt auch Sweety nicht auf die Waage, sie ist auch zu dünn, obwohl ich mir alle Mühe gebe bei der Futterauswahl.
Bei Sweety variiert das Gewicht so zwischen 252g und 265g als sie zu uns kam wog sie nur 242g und ich hoffe das es noch mehr wird.
Gruß
Tina
Zitieren
#8
Hallo,

(15.08.2010, 11:36 )Tina schrieb: Ups, sicher ist das ein Tippfehler!! Es sind 242g!
Dann würde ich mir erst mal keine Sorgen machen (und auch kein Itrafungol geben)!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#9
> Dann würde ich mir erst mal keine Sorgen machen (und auch kein Itrafungol geben)!

So sehe ich das auch. Übrigens ist, falls eine schulmedizinische Pilzbehandlung sich doch als notwendig erweisen sollte, Voriconazol das modernere Mittel als Itraconazol - sowohl wirksamer als auch besser verträglich. Handelsname: V-Fend.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#10
Danke für Eure Antworten.
Hm, Daisy hat schon etliche Pilzmittel durch, eins war rosa, mir fällt leider nicht mehr der Name ein, was sie sofort nach der Gabe wieder erbrochen hatte.
Lamisil hat sie super vertragen, doch leider sind die Pilze inzwischen gegen dieses Mittel resistent und vermehren sich wie wild. Itrafungol bekämpft die Pilze zwar prima aber ich weiß auch, dass es ein sehr starkes Mittel ist. Ich gebe es ihr nicht so gerne.
Vielen Dank Thomas, ich werde den Tierarzt beim nächsten Besuch darauf ansprechen.
Er hatte mal vor längerer Zeit erwähnt, dass in Amerika ein neues Medikament auf den Markt gekommen ist, was sehr gut sein soll und auch nicht so die Organe angreift. Vielleicht meinte ja auch Voriconazol, er hatte mir damals nicht den Namen von dem Medikament genannt, weil er meinte das Itrafungol bei Daisy so toll wirkt und deswegen nichts ändern wollte. Das Problem ist, dass es Daisy immer wahnsinnig schnell schlecht geht, dass ganze Immunsystem bricht dann zusammen und oft schleichen sich dann auch noch Bakterien ein.
Zusätzlich lasse ich sie im Winter inhalieren aber das alleine reicht bei ihr leider nicht mehr aus.
Gruß
Tina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste