Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gitterstabstärke von Volieren?
#11
leppenraub schrieb:Ach du liebe Zeit! Schräg passt wohl eine Menge Kopf durch
Ja, die Geier sind wie Schlangen ..., lass Dich also nicht täuschen.
Entscheiden muss natürlich jeder für sich (und seine Tiere) selbst.

Zitat:... Und das war/ist ein 40x40-Gitter?
Es WAR 40/40 - jetzt (d.h. seit langem) habe ich innen 30/30 und aussen 20/20 (oder 25/25?Kopfkratz)
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#12
Hallo,

ich komme doch noch einmal zurück auf die "Montana-Knäste" und deren Pulverbeschichtung.

leppenraub schrieb:[...], die Montana-Käfige besitzen ebenfalls maximal nur 2,5mm.

Ups, damit hatte ich wohl unrecht. Der Arkansas II (ca. 2x2x1m) hat 5mm-Stäbe bei 31mm Abstand.

Inzwischen habe ich viele Kakadus gesehen (TV, Foren), die in Montana-Käfigen "gehalten" werden, meist nur als Schlafplatz in einer größeren Voliere/Vogelzimmer. Allerdings noch keinen, deren Beschichtung abgenagt wurde.

Ich denke, dass sich der o.g. Käfig eventuell gut als Innenvolierenbereich eignen könnte, mit der "Breeder-Door" als Ausgang. Sind die Pulverbeschichtungen der Montana-Käfige vielleicht besser?
Gruß, Marco
Zitieren
#13
Hallo Marco,
auch die "Montana"-Pulverbeschichtungen sind nicht Kakadu-schnabelfest, jedenfalls nicht auf Dauer. Es gibt m. W. überhaupt keine Beschichtung, die Dauerhaft den Techniken eines Kakaduschnabels gewachsen wäre. Und es kommt noch hinzu: Viele Pulverbeschichtungen (die genaue Zusammensetzung des bei Montana verwendeten Materials ist mir natürlich nicht bekannt) enthalten auch gesundheitsgefährdende Stoffe. Überdies kenne ich keinen Montana-Käfig, der für ein Paar Kakadus (auch unter dem Gesichtspunkt, daß sie sich mal aus den Augen gehen können müsen) groß genug wäre. "Nur Schlafknast" - das sagt sich so schön. Aber auch Kakadus sind tagsüber nicht immer und ständig draußen in der Freivoliere, sie kommen gern auch mal rein. Und dann muß auch die Innenbehausung den Mindestaforderungen für Kakadupaare entsprechen, und das tut m. W. keiner der mit großartigen, blumigen Namen beworbenen Montanaknäste. Ein Kakadupaar kann in einem solchen Käfig ganz schnell einen Koller kriegen, der oft genug mit einer toten Henne enden kann. Das ist jedenfalls meine Meinung.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#14
ok, ok... ich geb' endlich auf Mauer und stell' mich voll auf Edelstahl ein. Schließlich sieht so ein "Edelstahl-Knast" auch super aus.
Gruß, Marco
Zitieren
#15
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Aber auch Kakadus sind tagsüber nicht immer und ständig draußen in der Freivoliere, sie kommen gern auch mal rein.
Kann ich voll unterstreichen. Heute z.B. - wir hatten unangenehme über 30 Grad - keiner wollte heute raus, weder Kakadu noch Graue ...

Aussenvoliere ist gut, richtig und wichtig - aber - Innen sollte es nicht nur ein "Notplatz" sein - ausser man hat draussen so einen Standort und so viel Platz, dass kühle, schattige Plätze im Sommer, wind- und wetter-geschützte im Winter, bzw. sichtgeschützte "Kuschelecken" , etc., vorhanden sind. Also auch draussen alle Bedürfnisse für einen ganzen Tag abgedeckt werden können - und wer hat die Fläche (bzw. die Lage und Möglichkeit) als Privatmensch?

Edelstahl - ok, aber ich denke verzinkt (in guter Qualität) tuts auch, lieber eine grössere verzinkte Voliere als eine "kleine" Edelstahlvoliere - den Kakadus/Papageien ist "edel und schön" nämlich egal, Platz und Einrichtung zählt hier mehr.. Zwink
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#16
Inge schrieb:Aussenvoliere ist gut, richtig und wichtig - aber - Innen sollte es nicht nur ein "Notplatz" sein [...]

Also meint Ihr, dass selbst die 5m³ Innenraum, die ich hier geplant habe, zu klein ist?

Inge schrieb:Edelstahl - ok, aber ich denke verzinkt (in guter Qualität) tuts auch, lieber eine grössere verzinkte Voliere als eine "kleine" Edelstahlvoliere - den Kakadus/Papageien ist "edel und schön" nämlich egal, Platz und Einrichtung zählt hier mehr.. Zwink

Ja, du hast völlig recht. Was jedoch die gesundheitlichen Risiken verzinkter Volierenelemente angeht, bin ich immer noch komplett verunsichert. Für den Innenbereich ist für mich V2A obligatorisch, für aussen könnte man nochmal nachdenken. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, die Edelstahl-Elemente selbst herzustellen, dabei würde mich das Material ~105 Eur pro 1x2m-Element kosten - natürlich zuzüglich Arbeitszeit, aber die habe ich auch, wenn ich in mühsamer Arbeit Zinknasen entferne und die Elemente unzähligen Waschgängen unterziehe.

Auf jeden Fall werde ich die Volierengröße nicht dem Budget unterordnen. Edelstahl führt also auch nicht zu einer kleineren Voliere.
Gruß, Marco
Zitieren
#17
Hallo Marco,
leppenraub schrieb:Also meint Ihr, dass selbst die 5m³ Innenraum, die ich hier geplant habe, zu klein ist?
Ja. 5m³ Innenraum ist sehr wenig. 2 x 2 x 1,5 macht schon 6 m³. Und das ist wahrlich nicht besonders groß für ein Paar. Wie gesagt, man muß auch eine Sichtblende einbauen können, damit sie sich auch mal aus den Augen gehen können - und falls es doch mal zu Aggressionen kommen sollte, muß man auch den Innenbereich nochmal teilen können, und es muß dann noch für beide groß genug sein. Kakadus sind eben in allem etwas anspruchsvoller, auch, was den Platzbedarf angeht.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#18
Hallo Marco
leppenraub schrieb:Also meint Ihr, dass selbst die 5m³ Innenraum, die ich hier geplant habe, zu klein ist?
Ehrlich gesagt - ich meine - JA ... Du weisst das ja eigentlich selbst und hoffest vielleicht doch auf andere Aussagen? Zwink
leppenraub schrieb:Irgendwie habe ich aber Bedenken, dass der Innenraum so "gedrängt" ist, ringsherum Wände und eine 60-er Tür. Was würden Kakadus davon halten, was meint Ihr?
Also ICH (bin zwar kein Kakadu, aber) würde mir wirklich eingesperrt vorkommen. Nicht böse sein bitte ... Gnade - Du wolltest Meinungen.

Zitat:Was jedoch die gesundheitlichen Risiken verzinkter Volierenelemente angeht, bin ich immer noch komplett verunsichert.
Deine Verunsicherung kann ich verstehen, so vieles steht geschrieben.
Doch mal real gesehen und einfach so in den Raum gestellt:
Seit wie vielen Jahren gibt es Vogelhaltung bzw. werden Vögel gezüchtet? Was meinst Du wieviele Züchter, Vogelparks, Zoos und private Halter Edelstahlvolieren haben?

Zitat:Für den Innenbereich ist für mich V2A obligatorisch
??? - der Innenbereich sollte doch diese "Abstellkammer" sein ?
Wozu dann Gitter? Oder meinst Du ggf. einfach die Türe (Gittertüre statt Zimmertüre) vom Flur in diesen Innenraum? Wenn ja, dann ist dies ja ein kleiner Anteil und so kann ich auch Deine optischen Ansprüche auch gut verstehen.
Oder verstehe ich nun etwas falsch? Kopfkratz
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#19
Ich habe volis aus galvanisiertem gitter seit uber 10 jahren.
Ich habe meine kafige selbst gebaut also jeden cm mit hand und auge gepruft ob ob da nicht trophen oder kleine haufchen von zink waren und mit so einer metallpfeile abgemacht.
Gitter mit essig gewaschen und abgespult.

Auch habe ich lange stangen aus holz (2x3 zoll) bei 8 fuss oder mehr quär durch den kafig von oben nach unten angebracht. Manche rennen darauf ab und runter anstatt am gitter zu maschieren.

Ich glaube das das grosste problem von zinkvergiftung von kleinen tupfen usw die die papas mit ihrem starken schnabel vom gitter abknabbern, kommt. Es ist namlich nie perfekt glatt galvanisiert.

Je mehr das gitter brilliant ist umso mehr schichten zink hat es (hat man mir gesagt)[/align].
Céline
Zitieren
#20
Inge schrieb:Deine Verunsicherung kann ich verstehen, so vieles steht geschrieben.
Doch mal real gesehen und einfach so in den Raum gestellt:
Seit wie vielen Jahren gibt es Vogelhaltung bzw. werden Vögel gezüchtet? Was meinst Du wieviele Züchter, Vogelparks, Zoos und private Halter Edelstahlvolieren haben?

Stimmt schon... wie war das mit der BSE-Krise? "Plötzlich" taucht ein Erreger auf, mit einem anscheinend sehr geringen Infektionsrisiko und einer Inkubationszeit für Creutzfeldt-Jakob von 8-10 Jahren. Eigentlich müßte spätestens jetzt eine derartige Seuche ausgebrochen sein... Wer aß damals noch Rindfleisch? Es ist die, wenn auch nur ganz leichte, Verunsicherung, die dazu führt uns auf die sichere Seite zu begeben. Oder nehmen wir Elektrosmog, Vogelgrippe, Terrorismus... - in den meisten Fällen Panikmache und gegen jegliche Objektivität. Aber wir begeben uns lieber in Trockene, obwohl der Regen nicht sauer ist - und können damit einfach besser schlafen. Um das geht es wahrscheinlich primär.

Céline schrieb:Ich habe meine kafige selbst gebaut also jeden cm mit hand und auge gepruft ob ob da nicht trophen oder kleine haufchen von zink waren und mit so einer metallpfeile abgemacht.
Gitter mit essig gewaschen und abgespult.

Hmn, ja genau - und das ist erstens sehr viel Arbeit und ich wäre trotzdem unsicher, ob ich wirklich jede Nase erwischt habe. Nebenbei: wenn man die Nasen gründlich abfeilt, dann ist es doch möglich, dass diese Stellen rosten, oder?

Zitat:??? - der Innenbereich sollte doch diese "Abstellkammer" sein ? [...]

Am besten ich antworte dazu im anderen Thema...
Gruß, Marco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  volieren kauf bei herrn d. genge zicolinho 26 36.053 20.07.2015, 08:54
Letzter Beitrag: Sanjoin
  volieren und kafige Céline 3 8.214 17.09.2008, 01:52
Letzter Beitrag: Céline

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste